Naja Telefonica hat doch relativ wenig Volumen bei den Verträgen. Vodafone/Telekom hat da dank Pass/StreamON effektiv erheblich mehr Volumen.
Man bekommt bei o2 Free und o2 You fuer kleines Geld seine 6GB bis 10GB nachgeworfen, das ist mehr als die meisten Leute (in meinem Umfeld) auf dem Smartphone und Tablet brauchen.
Andersrum sind StreamOn Gaming und StreamOn Music bei der Telekom nicht wirklich sonderlich intressant. StreamOn Video ist erst in den extrem teuren Tarifen inklusive und StreamOn Social&Chat kostet seit der letzten Tarifreform immer Aufpreis.
Wenn eine ausreichende Anbindung vorhanden ist sind die Kosten einer Kapazitäterweiterung belanglos niedrig. Aber eine GSM-only die per 2MBit SDSL angebunden ist auf LTE zu bringen ist teuer + zeitaufwendig.
Zumindest in den sueddeutschen Huawei-Gebieten sind Leitungsanbindungen sehr selten, da haben auch die allermeisten GSMonly Stationen schon seit ihrer Errichtung 2007-2009 Richtfunkanbindung. Oft liegen sogar UMTS- und/oder LTE Standorte in der Richtfunkreihe
Die Strategie von TEF ist genau richtig. Gutes Netz zu einen guten Preis in Ballungsräumen bauen und die nahezu unbewohnten Gebieten der Telekom überlassen.
In nahezu unbewohnten Gebieten würde ich dir zustimmen.
Aber laut o2 Definition werden ja selbst Kleinstädte mit so 5.000 Ew. bis 15.000 Ew. mit Schulzentrum, Krankenhaus, Industrieunternehmen, etc. als nahezu unbewohnt definiert. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung!
Bis hinab zu Grossdoefern mit so 2.000 Ew. erwarte ich schon eine vernuenftige Versorgung.
Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?
In punkto Flaechenversorgung wuerde ich mir sogar eine noch bessere Netzqualitaet als bei der Telekom wuenschen. Denn die Telekom hat wegen der geringen Sendeleistung in den Wohn- und Industriegebieten am Stadtrand oder Ortsrand oft mit einer nervigen Indoorschwaeche zu kaempfen.
Hingegen wuerde ich in punkto Datenrate Abstriche machen. Dreistellige Datenraten wie bei der Telekom finde ich sind eigentlich unnoetiger Luxus. So 5-15 MBit/s im Alltag finde ich schnell genug, und wenn es bei Grossveranstaltungen mal Einbrueche auf 0,5 MBit/s gibt ist das auch verschmerzlich.