Beiträge von Anja Terchova

sehe ich anders... ich halte den Switch von 3G zu 4G sehr klug... alles andere ist doof... Grund: es bekommen doch eh bald alle 4G fähige Tarife ;)

Ich faende es schon klueger wenn Vodafone seine LTE1800 Frequenzen besser nutzen wuerde und einfach 20 MHz LTE1800 aufschalten wuerde.

Das waere wesentlich besser als 5-10 MHz LTE2100 zulasten von UMTS.

Der beste Preis liegt normalerweise unter dem Level von der Summe der legalen (oft sogar gesetzlich festgestellten) IC-Mindestgebühren in der B-Region. Technisch wird das über billigen Schleusen realisiert, die direkt im Netz installiert werden, wo sich der B-Teilnehmer befindet.
    Oft sind das Call-Center, dessen Mengen an Ausgangsverbindungen den Nebenverdienst in Form der illegalen Terminierung leichter verwischen lässt.
    Ist gut mit einem neuen iPhone für €300 zu vergleichen: beide Seiten wissen, dass hier etwas nicht stimmt, aber eine hat die Ware zum Preis theoretisch ab €0 ergattert, die andere freut sich über den Preis))

Ob das Routing legal oder illegal ist waere mir aus Kundensicht ziehmlich egal - aber es muss schon vernuenftig funktionieren. Also passable Sprachqualitaet und richtige Uebermittlung von Rufnummer und Dienstekennung.

Was hätte denn ein Händler davon, einen bereits geöffneten Artikel (also nun B-Ware) zu entwenden, den Kunden des Betruges zu bezichtigen und ihn vor Gericht zerren zu wollen? Allein um 500, 1000 oder gar 2000€ abzuzocken?

Der Haendler selbst haette wohl kein Intresse daran, der Routerenmitarbeiter aber durchaus.

Warhrscheinlich sind das nicht gerade die bestbezahltesten Jobs, und in dem Job kann man eben nicht an A-Ware rankommen aber immerhin an B-Ware.

Naja, Fotos beweisen rein gar nichts -weder für die eine Seite, noch für die andere.

Naja, kommt drauf an wie plausibel die Geschichte ist. In diesem Fall hier fehlt das 600€-Ding, aber das 50€-Ding ist noch da. Wäre es umgekehrt -sicherlich keine Frage. Abgesehen davon ist Klarna bzw.auf Rechnung & teuren Sachen immer verdächtig. Von außen sieht das natürlich nach einen Coup aus.

Denke Fotos / Video koennten sogar als Indiz fuer einen Betrugsversucht gewertet werden, weil denke die wenigsten Leute machen Foto / Video von Retourensendungen. Wenn dann wirklich was ist waere es eher ein Indiz fuer einen Betrugsversuch.

Allerdings wedern Retourenpakete an Markenshops wohl oefter mal gerne von Paketdiensten gepluendert.

Man bekommt inwischen auch bei den D-Netz Discountern 4GB fuer 12,99€ und 6GB fuer 19,99€.

Und o2 verramscht akutuell o2 Free 6GB und o2 You 10GB.

Zu Zeiten der 300MB bis 2GB Tarife waere Free toll gewesen, aber aktuell kommen eh nur noch wenige Kunden ueberhaupt in die Drosselung.

Nein, könnte sie nicht. Die Stobs bilden nur die Planungen der Netzbetreiber ab und nicht das reale Bild auf der Straße. Gerade TEF beantragt doch Jahre im Voraus bevor der Ausbau (vielleicht) tatsächlich startet. Zudem wird technologieneutral genehmigt und ein MB09 Standort kann mit LTE senden, muss aber nicht. Um das zu überprüfen müsste die BNetzA jeden einzelnen Standort abfahren und dann kann man sich die Mühe mit den Stobs vorab auch schenken.

Die Bundesnetzaventur weiß das normal schon, die Netzbetreiber müssen nochmal die Inbetriebnahme melden.

Bekam da mal für einen Telekom Standort die Info das UMTS und LTE am xx.xx.xxxx in Betrieb gingen aber fuer GSM noch keine Inbetriebnahmemeldung vorliegt.

Da wird nichts passieren, und das weiß TEF auch. Um Strafen zu verteilen müsste ja unabhängig geprüft werden ob die Ziele erreicht wurden.

Wer soll das machen? Niemand wird eine Strafe akzeptieren die auf Zahlen basiert die von den Anbietern selbst kommen.

Das wäre eigentlich garkein Problem, den die Bundesnetzagentur hat die Standortbescheinigungen aller Mobilfunkstandorte, und koennte daraus mit einem eigenen Rechenmodell den Versorgungsgrad jedes Anbieters errechnen. Zusaetzlich koennte man stichprobenartig die tatsächliche Abdeckung durch Messfahrten ermoeglichen, und ueberpruefen ob alle gemenldeten Standorte wirklich in Betrieb sind.

Aber ich fuerchte auch das in der Praxis garnichts passieren wird. Die deutsche Bundesnetzagentur ist ein zahnloser Tiger der nichtmal die Regulierung der 0700 und 032 Rufnummern hinbekommen hat. Im Gegenteil, wurde sogar der Fehler den man bei den 0700 Rufnummern gemacht hat bei den 032 Rufnummern wiederholt.

Naja Telefonica hat doch relativ wenig Volumen bei den Verträgen. Vodafone/Telekom hat da dank Pass/StreamON effektiv erheblich mehr Volumen.

Man bekommt bei o2 Free und o2 You fuer kleines Geld seine 6GB bis 10GB nachgeworfen, das ist mehr als die meisten Leute (in meinem Umfeld) auf dem Smartphone und Tablet brauchen.

Andersrum sind StreamOn Gaming und StreamOn Music bei der Telekom nicht wirklich sonderlich intressant. StreamOn Video ist erst in den extrem teuren Tarifen inklusive und StreamOn Social&Chat kostet seit der letzten Tarifreform immer Aufpreis.

Wenn eine ausreichende Anbindung vorhanden ist sind die Kosten einer Kapazitäterweiterung belanglos niedrig. Aber eine GSM-only die per 2MBit SDSL angebunden ist auf LTE zu bringen ist teuer + zeitaufwendig.

Zumindest in den sueddeutschen Huawei-Gebieten sind Leitungsanbindungen sehr selten, da haben auch die allermeisten GSMonly Stationen schon seit ihrer Errichtung 2007-2009 Richtfunkanbindung. Oft liegen sogar UMTS- und/oder LTE Standorte in der Richtfunkreihe

Die Strategie von TEF ist genau richtig. Gutes Netz zu einen guten Preis in Ballungsräumen bauen und die nahezu unbewohnten Gebieten der Telekom überlassen.

In nahezu unbewohnten Gebieten würde ich dir zustimmen.

Aber laut o2 Definition werden ja selbst Kleinstädte mit so 5.000 Ew. bis 15.000 Ew. mit Schulzentrum, Krankenhaus, Industrieunternehmen, etc. als nahezu unbewohnt definiert. Und das finde ich absolut nicht in Ordnung!

Bis hinab zu Grossdoefern mit so 2.000 Ew. erwarte ich schon eine vernuenftige Versorgung.

Brauchen wird wirklich einen weiteren Provider mit Preisen und Netzqualität wie bei der Telekom?

In punkto Flaechenversorgung wuerde ich mir sogar eine noch bessere Netzqualitaet als bei der Telekom wuenschen. Denn die Telekom hat wegen der geringen Sendeleistung in den Wohn- und Industriegebieten am Stadtrand oder Ortsrand oft mit einer nervigen Indoorschwaeche zu kaempfen.

Hingegen wuerde ich in punkto Datenrate Abstriche machen. Dreistellige Datenraten wie bei der Telekom finde ich sind eigentlich unnoetiger Luxus. So 5-15 MBit/s im Alltag finde ich schnell genug, und wenn es bei Grossveranstaltungen mal Einbrueche auf 0,5 MBit/s gibt ist das auch verschmerzlich.

Auch das o2 gerade baut wie Sau ist nicht positiv. Es ist mehr negativ das man die verpassten Jahre positiv vermarktet. Selbst 30000 Antennen wären zu wenig für ein Jahr, wenn man den Start von LTE mit dem Stand von heute vermarktet. Dazu noch die oft fehlende kraftvolle Anbindung.

Wenn man sich auf Tarife im 5GB-25GB Bereich und den Flächenausbau konzentrieren würde, dannn würden wohl die Aufrüstung von ca. 8.000 GSMonly Standorten schon ausreichen.

Ich glaub jemand hat gepostet das o2 in den ersten drei Quartalen 3.800 Standorte mit LTE aufgeruestet hat. Damit wuerde Ausbau dann noch ca. 2 Jahre, also bis Ende 2021 dauern.

Nur kommt jetzt durch das "Mega Daten" Konzept hinzu das auch in den eigentlich gut versorgten Staedten das das Netz staendig angefasst und nachgeruestet werden muss. Ausserdem muss o2 jetzt auch mal mit 5G anfangen.

Das o2 Problem fing schon so 2007-2009 an als man in den ehemaligen Roaminggebieten GSM900/GSM1800 aufgebaut hat statt GSM900/UMTS2100, das man 2010-2011 den UMTS Ausbauv vorzeitig eingestellt hat, das man 2012-2014 den LTE800 Ausbau viel zu langsam angegangen ist, das man 2015-2018 fast nur LTE Verdichtungen und Abrundungen in den Ballungsraeumen gemacht hat.

Erst seit November 2018. also einem knappen Jahr, geht es jetzt wieder gut in die Flaeche.