Willkommen im Club...
hi,
mit meiner Freundin bin ich jetzt 5 Jahre zusammen:
davon 1 Jahr "normal" (also in der selben Stadt), 4 Jahre Fernbeziehung (1 Jahr Bundeswehr, 3 Jahre Ausbildung).
Es stimmt schon: es ist hart und schwierig - aber es geht. Das Problem ist, dass man automatisch alles positive in das Wochenende packen will, was aber nicht immer funktionieren kann. Die normale Arbeitswoche ist eben auch stressig. Aber das kann man erkennen und deshalb damit umgehen.
Allerdings trennen uns nur ca. 2h Bahnfahrt (Mannheim - Frankfurt) und wir können uns jedes Wochenende sehen.
Der Kontakt bleibt per email (häufig), SMS (häufig), Telefon (alle 2 Tage) und Videokonferenz (selten, da sie nur analog hat) erhalten.
Wenn man sich nicht in den Kopf setzt "ich muss jetzt krampfhaft was schönes für das Wochenende planen" dann klappt's eigentlich recht gut.
Meine Sorge ist nur:
dadurch, dass wir das "normale Beziehungsleben" nicht kennen weiß ich nicht, ob es so gut wäre, wenn wir nach meiner Ausbildung (die noch ein knappes halbes Jahr geht) sofort zusammen ziehen. Da driften unsere Meinungen auseinander, weil ich erst mal 2 getrennte Wohnungen will und nicht sofort vom einen extrem (nur am Wochenende) zum anderen (quasi 24 Stunden) will.
Was meint ihr dazu?