Mir war so als hieß es vor der UMTS Versteigerung, daß alles anders wird im Mobilfunkbereich ...
naja ...
Ich frage mich nur wie die Amortisation der Hardware- und Lizenzinvestitionen der einzelnen Anbieter je wieder eingespielt werden sollen, wenn alle Mobilfunkanbieter sich wie die sprichwörtliche Jungfrau benehmen.
Wenn man mal die Rechnung eröffnet und sich überlegt, daß durch die Vertragsbindung und die damit verbundene Zugangsberechtigung zur Nutzung solcher UMTS "Premiumdienste" wie Datenverkehr (lächerlich), etwa 60% der potentielen Nutzerschicht aus einem möglichen Kundenaufkommen ausgeschloßen werden, ist es nicht verwunderlich daß, UMTS, mobiles Surfen, Videotelefonie, mobiles TV und die ganzen anderen Dinge keinen breiten Anklang finden, denn, und jetzt an eventuelle Leser die sich Entscheidungspositionen befinden, es ist einfach alles viel zu teuer.
Ohne Datenoption in einem Laufzeitvertrag läuft man Gefahr sein Haus als Sicherheitsleistung hinterlegen zu müssen um am Monatsende dann seine Mobilfunkrechnung bezahlen zu können. Vielleicht geht es anderen wie mir, aber ich bekomme offene Geschwüre an den Ohren, wenn ich Statements lese wie teuer die Unterhaltkosten für Mobilfunkbetreiber, den Datenverkehr betreffend, sind. Im Grunde ist die Sprachtelefonie auch nichts anderes als elektronische Datenübertragung, da stellt sich mir die Frage warum der Apfel den man von der rechten Seite des Baumes pflückt 600% teurer ist als jener den man von der linken pflückt, obwohl es der gleiche Baum ist.