Vielen Dank für eure Antworten. :top:
Ich hatte noch mal dem Kundensupport geantwortet und nachgefragt und nun eine Bestätigung bekommen, dass die Mail echt sei und auch so gewollt ist: loggt man sich 6 Monate nicht mehr ein, löscht web.de den Account (und kündigt das 10 Tage vorher an)!
Merkwürdig finde ich das aber schon: Überall wird einem erklärt, man soll keinesfalls in E-Mails auf Links klicken und dort Benutzername und Passwort eingeben. Nicht alle sind da so aufgeklärt wie wir und können die Echtheit der Links überprüfen.
Witzigerweise macht web.de das hier jedoch genau so.
Ich sehe hier auch einen schlechten Gewöhnungseffekt bei den nicht-technikversierten Nutzern von web.de: Sind diese es erst einmal gewöhnt, jedes halbe Jahr so eine Mail zu bekommen, da zu klicken und sich einzuloggen, kann man denen nach 3 Jahren auch mal leicht eine gefälschte Mail schicken die dann auf eine Phishing-Seite verlinkt.
Von einem solchen großen Internetkonzern hätte ich so etwas nicht erwartet.
Ich bin natürlich auch einfach auf web.de gegangen und habe mich dort eingeloggt. Dort stand auch, dass mein letzter Login wirklich schon 6 Monate her ist.
@ Gallum: Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung.
Ich verwende den Account schon aktiv, nämlich indem ich dort eingestellt habe, dass alle Mails automatisch an meine GMail-Adresse weitergeleitet werden. Ich logge mich deshalb bei web.de zum Abruf der Mails weder per Webinterface noch per POP3/IMAP ein. Zum Versenden verwende ich übrigens alle paar Tage den SMTP-Server von web.de (bei dem man sich ja auch einloggen muss).
Eine alte arcor-Adresse habe ich auch noch - da ist auch nur eine Weiterleitung eingerichtet - ich denke ich habe mich da schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr eingeloggt und die Mails kommen trotzdem weiterhin durch.
Ich werde wohl künftig einfach noch einen POP3-Sammeldienst parallel einrichten, vielleicht reicht das.