Beiträge von Andy2000xxl

    Vielen Dank für eure Antworten. :top:


    Ich hatte noch mal dem Kundensupport geantwortet und nachgefragt und nun eine Bestätigung bekommen, dass die Mail echt sei und auch so gewollt ist: loggt man sich 6 Monate nicht mehr ein, löscht web.de den Account (und kündigt das 10 Tage vorher an)!


    Merkwürdig finde ich das aber schon: Überall wird einem erklärt, man soll keinesfalls in E-Mails auf Links klicken und dort Benutzername und Passwort eingeben. Nicht alle sind da so aufgeklärt wie wir und können die Echtheit der Links überprüfen.
    Witzigerweise macht web.de das hier jedoch genau so.
    Ich sehe hier auch einen schlechten Gewöhnungseffekt bei den nicht-technikversierten Nutzern von web.de: Sind diese es erst einmal gewöhnt, jedes halbe Jahr so eine Mail zu bekommen, da zu klicken und sich einzuloggen, kann man denen nach 3 Jahren auch mal leicht eine gefälschte Mail schicken die dann auf eine Phishing-Seite verlinkt.
    Von einem solchen großen Internetkonzern hätte ich so etwas nicht erwartet.


    Ich bin natürlich auch einfach auf web.de gegangen und habe mich dort eingeloggt. Dort stand auch, dass mein letzter Login wirklich schon 6 Monate her ist.


    @ Gallum: Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung. ;-) Ich verwende den Account schon aktiv, nämlich indem ich dort eingestellt habe, dass alle Mails automatisch an meine GMail-Adresse weitergeleitet werden. Ich logge mich deshalb bei web.de zum Abruf der Mails weder per Webinterface noch per POP3/IMAP ein. Zum Versenden verwende ich übrigens alle paar Tage den SMTP-Server von web.de (bei dem man sich ja auch einloggen muss).


    Eine alte arcor-Adresse habe ich auch noch - da ist auch nur eine Weiterleitung eingerichtet - ich denke ich habe mich da schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr eingeloggt und die Mails kommen trotzdem weiterhin durch.


    Ich werde wohl künftig einfach noch einen POP3-Sammeldienst parallel einrichten, vielleicht reicht das.

    Ich habe folgende E-Mail bekommen:



    Meine Frage ist: Ist das echt oder Phishing?
    ui-portal.com scheint jedenfalls 1&1 zu gehören und leitet auf eine web.de-Seite weiter.


    Ich habe diese Frage auch an web.de geschickt und erhielt als Antwort "Bitte beachten Sie, dass der kostenlose E-Mail-Support ausschließlich Clubmitgliedern zur Verfügung steht. Nutzen Sie ein kostenloses WEB.DE FreeMail-Postfach, wenden Sie sich bei Fragen bitte an folgende Rufnummer: 0900 1 93 23 30 (3,99 EUR/Anruf, nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar)."
    Tolle Antwort in solch einem Fall.


    Muss man sich bei web.de tatsächlich alle 6 Monate einloggen? Das war früher auf jeden Fall nicht so und ist bei einer anderen E-Mail-Adresse scheinbar auch nicht erforderlich, da kam so eine Mail noch nie.


    Und wenn die Mail echt ist, finde ich das zu Zeiten von Phishing, wenn immer wieder allen erklärt wird, man soll eigentlich niemals der Aufforderung nachkommen, auf Links zu klicken und dann Nutzername und Passwort einzugeben, das Verhalten von web.de äußerst bedenklich.
    Wie einfach könnte da jeder genau diesen Mailinhalt kopieren und mit manipuliertem Link verschicken...

    Zitat

    Original geschrieben von benni1
    Die Übernahme der alte Rufnummer dient geschäftliche Zwecke. (3 stellige Nummer, viele Bestellungen)


    Dann würde ich auf meine Empfehlung zurückkommen: Übernimm den Anschluss direkt beim gleichen Anbieter, lass einfach nur den Vertragspartner umschreiben.


    Gerade wenn du derzeit das Geschäft übernimmst, wirst du bestimmt genug andere Sorgen und Aufgaben haben, die gerade dringender sind als eventuell 5 Euro pro Monat zu sparen.
    Eine entgangene Bestellung/Reservierung könnte teurer sein als die 5 Euro.

    Meines Wissens nach ist das nicht möglich. Anrufe mit unterdrückter Nummer lösen keine SMS-Benachrichtung aus.


    Ich hätte auch durchaus Interesse an solch einer Funktion:


    1. Es gibt eigentlich nur zwei Personen, die mich ab und zu mit unterdrückter Nummer anrufen. Diese Person könnte ich dann einfach mal auf Verdacht zurückrufen.


    2. Es gibt immer mal wieder Situationen in denen andere Personen die Ausrede verwenden, dass sie mich nicht erreicht hätten. Darauf entgegne ich, dass das nicht sein kann, weil ich eigentlich immer erreichbar bin und bei besetzt/Netzloch oder was auch immer ich per SMS über den Anrufversuch informiert werde. Leider funktioniert das jedoch nicht, wenn jemand mit unterdrückter Nummer gerufen hat.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was haltet ihr von einer Schaltuhr am Repeater. So etwas hatte ich lange an meinem Router.


    Einige Gerät, unter anderem auch die von AVM, haben eine so genannte "Nachtschaltung" integriert.
    Bspw. mein AVM Repeater kann so eingestellt werden, dass er automatisch von 23 bis 7 Uhr WLAN abschaltet.


    Die Fritzboxen können das auch.

    Zitat

    Original geschrieben von Heeman
    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Telekom Vorteil wegfällt? 10€ monatlich mehr (akt. monatlicher Aktionsrabatt) plus die 5€ für die Option wäre mir der Spaß natürlich nicht wert...


    Falls ich deine Frage richtig verstanden habe: Ich habe sowohl "Magenta-Eins-Kombi-Vorteil" (minus 10 Euro Grundgebühr beim Handyvertrag) als auch die All-Inclusive-Auslandsoption (für 5 Euro pro Monat). Das schließt sich einander nicht aus.


    Oder meinst du wirklich den ehemaligen Telekom-Vorteil?