Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Ein anderer DNS Server bringt bei so etwas gar nichts. Der sagt ja nur wohin die Reise geht und ein Server hat wenn er denn erreichbar ist immer die selber IP Adresse (ob nun per IPv4 oder IPv6 mal dahingestellt).
Ich bin da anderer Meinung und möchte da nur mal die Begriffe "Content Delivery Network" und "Load Balancing" in den Raum werfen.
Es ist durchaus oft so, dass je nach verwendetem DNS-Server zu einer anderen Ziel-IP-Adresse aufgelöst wird. Dadurch kann es folglich dann zu einem ganz anderen Routing kommen.
Beispiel:
google.de könnte von dem 1&1-DNS-Server in eine IP eines Servers in Frankfurt aufgelöst werden und vom Google-DNS-Server zu einem Server in San Francisco.
Es gibt ganz sicher bspw. für "google.com" nicht nur einen einzigen Server mit nur einer einzigen IP-Adresse weltweit.
Wenn dem so ist, könnte es passieren, dass dann vollkommen anders geroutet wird, abstraktes Beispiel:
Routing 1 zu einem Server in Frankfurt:
Daheim --> München-Süd --> München --> Stuttgart (lahm / kaputt) --> Frankfurt
Routing 2 zu einem Server in San Francisco:
Daheim --> München-Süd --> München --> Paris --> San Francisco
(hier kommt man dann um den defekten Server herum)
Allerdings wird das in der Regel erst nach dem dritten oder vierten Server passieren, wenn also bspw. in meinem Beispiel "München-Süd" defekt wäre, dann nützt das alles nichts.
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Skype ist übrigens ein schlechter Vergleich, weil der Netzwerkverkehr dort meistens per UDP geregelt wird. TCP basierte Dienste sind dort anspruchsvoller.
Der TE hat geschrieben: "Wenn ich Skype und surfe gibt es oft Probleme mit der Verbindung über Skype"
Daraus habe ich geschlussfolgert:
- Wenn er nur Skype verwendet ist alles in Ordnung
- Wenn er parallel dann zusätzlich surft, dann funktioniert Skype nicht mehr richtig
Deshalb ist weiterhin mein Vorschlag, Skype mal über ein anderes Gerät (aber den gleichen Anschluss, also bspw. Smartphone über WLAN) laufen zu lassen um zu schauen, ob dann bspw. beim Starten eines Downloads über den Rechner die Skype-Verbindung ebenfalls schlechter wird / abbricht etc.
Wenn dann plötzlich Skype und Surfen parallel einwandfrei funktionieren, ist der Fehler wohl eher am Rechner zu suchen.
(Hier selbstverständlich vorausgesetzt, dass Skype als Windows-Anwendung und Android-App das gleiche Protokoll verwendet, da bin ich kein Experte.)
Hier habe ich bewusst "Skype" vorgeschlagen, weil dies als Anwendung für fast alle Smartphones verfügbar ist. Die anderen Fehlerbeschreibungen bezogen sich ja ein Spiel und ein Download - beides ist mit dem Smartphone schwieriger bis unmöglich.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der TE von 1&1 keine Hilfe / Unterstützung erhalten wird (meine persönliche Erfahrung mit verschiedensten Providern). Wäre ja mal interessant zu wissen, ob von 1&1 überhaupt schon eine Antwort kam. Deshalb muss er sich irgendwie selbst helfen und ich habe zwei Tipps gegeben.
Nichts für ungut skybird - aber deine einzige Empfehlung "schreib halt dem Support" könnte eventuell zu keiner zeitnahen Abhilfe / Lösung führen. Ich würde mich freuen, wenn da der 1&1-Support mit einer schnellen Lösung brillieren würde.