Beiträge von Andy2000xxl

Ist das reproduzierbar?
    Ich würde auch, wie peter, mal einen Anrufer bitten genau die Nummer zu nennen, die er gewählt hat (und bei dir rausgekommen ist). Und dann wäre es spannend, was passiert, wenn du genau diese Nummer selbst wählst.
    Für mich sieht das nach einer falsch konfigurierten Rufumleitung oder ähnliches aus.

Bei den "Rückrufen": Welche Nummer sehen die denn, wenn die zurückrufen?
    Ist das genau die Nummer, die eigentlich dir gehört oder aber irgendeine andere Nummer und kommen dann bei Wahl dieser bei dir raus?
    Da wäre auch die genaue Nummer interessant.

Wollen die Anrufer alle eigentlich alle die gleiche Person erreichen? Sprich: Verlangen alle Anrufer bspw. nach "Hugo Müller"?

Bezüglich der Ausfallrate von VoIP: Hierbei muss man meiner Meinung nach auch immer beachten, dass man früher bei analogen Anschlüssen kaum die Möglichkeit hatte, Ausfälle zu bemerken (wer telefoniert schon rund um die Uhr?). Bei VoIP werden jedoch alle - auch noch so kleine Ausfälle - im Router protokolliert.
    Ich persönlich könnte deshalb gar kein vernünftiges Urteil darüber fällen, ob VoIP nun wirklich häufiger ausfällt oder nicht.

Weiterhin gibt es bei der Telekom ein Feature namens "Offline-Rufannahme":
    http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…HSP/de/3378/faq-618721846
    Wenn der DSL-Anschluss nicht funktioniert, werden dann automatisch die auf der Festnetznummer eingehende Gespräche bspw. auf eine Handynummer weitergeleitet werden.
    (Und mit Magenta Eins Kombi Vorteil ist das sogar kostenfrei.)
    Man ist dann auch bei Ausfall / Störung von DSL und/oder VoIP in den meisten Fällen weiterhin erreichbar.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer Wo soll das jetzt billiger als SQ sein?

Das hängt immer davon ab, was genau man braucht.

Will man einfach nur unter unter einer Festnetznummer erreichbar sein, dann ist SQ vermutlich wirklich in den meisten Fällen deutlich günstiger.

Will man jedoch etwas mehr, dann sind andere Anbieter günstiger. Mal ein extremer Vergleich:

Meine exemplarische Wunschliste was ich pro Monat will (weil ich bspw. 14 Tage im Urlaub bin):
    Fürs Handy:
    - 250 Minuten zu deutschen Festnetz- und Handynummern (aus Deutschland heraus)
    - 250 Minuten zu deutschen Festnetz- und Handynummern (aus EU-Ausland heraus)
    - 250 SMS aus Deutschland heraus an deutsche Nummern
    - 250 SMS aus EU-Ausland an deutsche Nummern
    - 750 MB für Nutzung in D
    - 750 MB für Nutzung in EU
    - 500 eingehende Minuten im EU-Ausland
    Fürs Festnetz:
    - 50 MBit-Flat über DSL

Kosten bei SQ:

Handyvertrag:
    + 5 Euro Grundgebühr
    + 20 Euro Allnet Flat plus (für Festnetz- und Handyflat aus Deutschland)
    + 250 * 9 Cent für die 250 Gesprächsminuten aus dem EU-Ausland nach Deutschland (Sprachflats gelten nur für Gespräche, bei denen der Aufenthaltsort der simquadrat SIM-Karte Deutschland ist): 22,50 Euro
    + 250 * 9 Cent für die 250 SMS heraus an deutsche Nummern: 22,50 Euro
    + 250 * 9 Cent für die 250 SMS aus EU-Ausland an deutsche Nummern: 22,50 Euro
    + 10 Euro 1.000 MB Internet-Paket (nur in Deutschland gültig)
    + 20 Euro 250 MB EU-Roaming (für Surfen in der EU)
    + 20 Euro 250 MB EU-Roaming
    + 20 Euro 250 MB EU-Roaming (insgesamt 3 mal das Paket, da 750 MB gewünscht)
    + 0 Euro für eingehende Gespräche:
    --> 162,5 Euro
    Festnetzvertrag:
    + ca. 25 Euro für die 50-MBit-DSL-Flat bei einem anderen Anbieter
    -> also rund 187 Euro pro Monat

Bei Magenta:

Handyvertrag:
    + 40 Euro Grundgebühr für MagentaMobil M
    + 5 Euro "All Inclusive"
    (damit ist schon alles oben Gewünschte abgedeckt)
    --> 45 Euro
    Festnetzvertrag:
    + 40 Euro Magenta Zuhause M
    durch Kombivorteil dann:
    - minus 10 Euro auf den Handyvertrag
    (und Allnet-Flat für den Festnetzanschluss)
    -> also in Summe rund 75 Euro

Bei Wenig-Nutzern ist SQ natürlich billiger. Aber Wenignutzer können sich auch einfach für 4 Cent pro Minute die Gespräche aus dem Festnetz per Call-by-Call oder VoIP aufs Handy umleiten lassen und zahlen dann halt mal ein paar Cent.

Dieser Funktionsumfang und die genaue Bediendung hängt ganz stark von der verwendeten Hardware ab. In der Regel wird das alles im Web-Interface des Routers konfiguriert.
    Was für einen VoIP-Router willst du denn verwenden?

Beispielsweise lassen sich an eine aktuelle Fritzbox (7490) maximal 6 DECT-Telefone direkt anmelden. Für diese kannst du dann natürlich jeweils eigene Nummern zuweisen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale Blöd ist leider, dass solche netzbetreiberseitigen RUL oftmals NICHT von Flatrates abgedeckt sind.

In dem von mir beschriebenen Beispiel (über die Telekom-Tarife) sind auch diese Rufumleitungen ins Handynetz in der Flatrate eingeschlossen.

Quellen:
    1. http://hilfe.telekom.de/hsp/cm…Kundencenter/faq-85363401
    Bitte beachten Sie: Wenn die Leistung Anrufweiterschaltung eingeschaltet ist, werden für die weiterführenden Verbindungen vom Netzknoten, der für die Anrufweiterschaltung maßgebend ist, die gleichen Preise wie für vom eigenen Anschluss abgehende Verbindungen berechnet.
    Da steht also nicht, dass die RUL immer Geld kostet.

2. meine eigene Erfahrung seit einigen Monaten

Ich stimme dir aber absolut zu - es kann durchaus Anbieter geben, die Rufumleitungen anders als normale Gespräche abrechnen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nachteil ist, dass der IP- Anschluss nicht unbegrenzt freie Leitungen zur Verfügung stellt (2 oder 4 oder ähnlich), und das eine Festnetz- Weiterleitung schon 2 Leitungen blockiert...

Man kann solche dauerhaften / sofortigen Rufumleitungen auch im Kundenzentrum (nicht im Router) einstellen. Ich GLAUBE dass diese Anrufe dann keine Leitungen des Anschlusses belegen.

Ich hätte da auch noch einen Tipp in die andere Richtung: such dir keine Festnetznummer fürs Handy, sondern einen Anbieter, der dir eine Festnetznummer kostenfrei aufs Handy umleitet.

Ein Beispiel (gibt's sicherlich auch ähnlich bei anderen Anbietern):

Du benötigst einen IP-basiereten Telekom Festnetz-Anschluss und bekommst kostenfrei bis zu 10 Festnetznummern. Weiterhin brauchst du einen Telekom Mobilfunk-Tarif.

Dann buchst du den Magenta Eins Kombi Vorteil dazu. Dadurch erhälst du gratis eine Allnet-Flat für einen Festnetzanschluss in alle Handynetze.

Und da du von den 10 Festnetznummern bestimmt sowieso nicht alle Nummern benötigst, kannst du dann eine davon permanent auf dein Handy umleiten. Durch die Allnet-Flat ist das gratis.

Und wenn man wirklich öfters im EU-Ausland unterweg ist, kan man noch für 5 Euro monatlich die "All Inclusive"-Option dazubuchen, dann sind eingehende und ausgehende Gespräche (fast alle) EU-weit ohne Mehrkosten mit drin.

Einziger Nachteil: du kannst bei abgehenden Gesprächen nicht deine Festnetznummer übermitteln.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Ein anderer DNS Server bringt bei so etwas gar nichts. Der sagt ja nur wohin die Reise geht und ein Server hat wenn er denn erreichbar ist immer die selber IP Adresse (ob nun per IPv4 oder IPv6 mal dahingestellt).

Ich bin da anderer Meinung und möchte da nur mal die Begriffe "Content Delivery Network" und "Load Balancing" in den Raum werfen.
    Es ist durchaus oft so, dass je nach verwendetem DNS-Server zu einer anderen Ziel-IP-Adresse aufgelöst wird. Dadurch kann es folglich dann zu einem ganz anderen Routing kommen.

Beispiel:
    google.de könnte von dem 1&1-DNS-Server in eine IP eines Servers in Frankfurt aufgelöst werden und vom Google-DNS-Server zu einem Server in San Francisco.
    Es gibt ganz sicher bspw. für "google.com" nicht nur einen einzigen Server mit nur einer einzigen IP-Adresse weltweit.

Wenn dem so ist, könnte es passieren, dass dann vollkommen anders geroutet wird, abstraktes Beispiel:

Routing 1 zu einem Server in Frankfurt:
    Daheim --> München-Süd --> München --> Stuttgart (lahm / kaputt) --> Frankfurt

Routing 2 zu einem Server in San Francisco:
    Daheim --> München-Süd --> München --> Paris --> San Francisco
    (hier kommt man dann um den defekten Server herum)

Allerdings wird das in der Regel erst nach dem dritten oder vierten Server passieren, wenn also bspw. in meinem Beispiel "München-Süd" defekt wäre, dann nützt das alles nichts.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Skype ist übrigens ein schlechter Vergleich, weil der Netzwerkverkehr dort meistens per UDP geregelt wird. TCP basierte Dienste sind dort anspruchsvoller.

Der TE hat geschrieben: "Wenn ich Skype und surfe gibt es oft Probleme mit der Verbindung über Skype"
    Daraus habe ich geschlussfolgert:
    - Wenn er nur Skype verwendet ist alles in Ordnung
    - Wenn er parallel dann zusätzlich surft, dann funktioniert Skype nicht mehr richtig
    Deshalb ist weiterhin mein Vorschlag, Skype mal über ein anderes Gerät (aber den gleichen Anschluss, also bspw. Smartphone über WLAN) laufen zu lassen um zu schauen, ob dann bspw. beim Starten eines Downloads über den Rechner die Skype-Verbindung ebenfalls schlechter wird / abbricht etc.
    Wenn dann plötzlich Skype und Surfen parallel einwandfrei funktionieren, ist der Fehler wohl eher am Rechner zu suchen.
    (Hier selbstverständlich vorausgesetzt, dass Skype als Windows-Anwendung und Android-App das gleiche Protokoll verwendet, da bin ich kein Experte.)
    Hier habe ich bewusst "Skype" vorgeschlagen, weil dies als Anwendung für fast alle Smartphones verfügbar ist. Die anderen Fehlerbeschreibungen bezogen sich ja ein Spiel und ein Download - beides ist mit dem Smartphone schwieriger bis unmöglich.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass der TE von 1&1 keine Hilfe / Unterstützung erhalten wird (meine persönliche Erfahrung mit verschiedensten Providern). Wäre ja mal interessant zu wissen, ob von 1&1 überhaupt schon eine Antwort kam. Deshalb muss er sich irgendwie selbst helfen und ich habe zwei Tipps gegeben.

Nichts für ungut skybird - aber deine einzige Empfehlung "schreib halt dem Support" könnte eventuell zu keiner zeitnahen Abhilfe / Lösung führen. Ich würde mich freuen, wenn da der 1&1-Support mit einer schnellen Lösung brillieren würde.

Ich würde noch immer vorschlagen, das ganze auch mal mit einem anderen Rechner zu probieren. Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt / verstellt (eine Firewall, spinnende Netzwerkkarte, etc.).
    Hast du nicht wenigstens ein Handy mit WLAN-Zugang? Vielleicht kannst du ja da auch mal testweise einen großen Download starten. Oder installierst dort Skype und probierst das mal parallel aus, ob du die Verbindung dann auch abbricht, wenn du am Rechner einen Download startest.

Ich vermute von deinem Internetanbieter wirst du keine vernünftige Antwort bekommen, deshalb musst du wohl oder übel schauen, wie du dir selbst helfen kannst.

Wenn ich übrigens die von dir genannte IP-Adresse ebenfalls mit pingplotter anpinge, dann bekomme ich zu 100% eine Antwort. Der Server scheint also nicht prinzipiell kaputt / überlastet zu sein (und wenn das so wäre, dann müssten die das eigentlich recht schnell selbst heraufinden und beheben).

Deine Internetverbindung hast du sicherlich schon selbst mal getrennt, oder (bzw. mal alle Hardware, auch Router / Switches / Rechner / ....) mal komplett für 3 Minuten vom Strom nehmen)?

Auch könntest du mal versuchen, explizt andere DNS-Server zu verwenden, bspw. die von Google:
    http://www.netzwelt.de/news/12…igen-ping-verbessern.html
    Mit etwas Glück wird ann zu anderen Ziel-IPs aufgelöst und damit erfolgt ein anderes Routing.