Beiträge von NokiSung

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten


    Handytim, Du mußt glaube ich akzeptieren, dass Du beim AGB- und Preislistenlesen vermutlich die eher seltene, natürlich sehr lobenswerte Ausnahme bist.

    Zitat

    Nun mal wieder BTT: Hast Du mal die Hotline angerufen und den Punkt auf der Homepage bemängelt? Ich werde denen mal eine Email schreiben, mal sehen wie lang das noch so bleibt. :top:

    Wäre schön, wenn das so fix geht wie bei Deiner Mobile-E-Mail-Anfrage. Ich tippe aber auf 4 Wochen und nehme entsprechende Wetten entgegen. ;)
    Nein, ich habe keine Mail geschickt, ich habe gleich das SMS-Online-Interface genutzt (so sehen auch die Nicht-T-Mobile-Kunden mal, wie irreführend die Info dort ist): :D
    http://img410.imageshack.us/my.php?image=smsonlinevh8.jpg

    Re: Re: Wechsel von Xtra One in Xtra Friends


    Zitat

    Original geschrieben von cads86
    Wechselgebühren fallen bei einem Tarifwechsel über "Mein T-Mobile" http://www.t-mobile.de keine an.

    Bei der 2202 Sprachcomputersteuerung und über den Hotliner (von den Gesprächskosten abgesehen) auch keine. :)


    Immer daran denken, dass es bei T-Mobile leider immer noch die dumme Geschichte mit Guthabengültigkeit/Kartenverfall bei Nichtaufladen gibt: Während die 365 Tage maximale Phone Time bei den meisten Standard-Tarifen für Normaltelefonierer sicher kein großartiges Problem darstellt, gibt es im Xtra Friends nur eine lächerlich kurze maximale Phone Time von gerade 92 Tagen. Mögen viele mit klar kommen, aber man sollte es wissen. Leider enthält T-Mobile den Kunden diese wichtige information auf der Website vor, das weiß man nur nach dem Download der PDF-Preisliste. :(
    http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_602,00.html
    Ziemlich symbolisch für die IMHO aktuell sehr mangelhafte Anbieterseriosität. :mad:


    Allerdings gilt die bei Wechslern erst ab der ersten Aufladung im neuen Tarif, also vor dem Tarifwechsel Karte vollpumpen. :)

    Re: Re: Re: Re: T-Mobile: SMS aus dem Kundencenter zu T-Mobile kosten


    Warnung, alles relativ OT. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von handytim Nein. Aber in diesem Fall stand es nunmal eindeutig in der Preisliste. Und diese Preisliste akzeptiert man bei Vertragsabschluss. Man muss sogar bestätigen, dass man diese gelesen hat. Wer sie aufmerksam ("mit der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt") liest, hätte auch dies gelesen. Ich denke es ist jedem, der einen 24-Monatsvertrag abschließt, zuzumuten auch vorher die genauen Konditionen dieses Vertrages zu erfassen.

    Das ist blanke Theorie. IMHO etwas blauäugig, sorry. 64 Seiten Gesamtpreisliste komplett durchsehen, verstehen, was nun gerade überhaupt relevant ist (da Postpaid und Prepaid usw. so dumm vermengt ist), verstehen und auswendig lernen? Gibt Leute, die haben noch andere Sachen zu tun als Mobilfunktarife und Konditionen zu büffeln.
    Im Ernst: Wie hoch ist der Anteil der T-Mobile-Kunden, die vom abweichenden Online-SMS-Preis in der Preisliste wissen und aufmerksam werden, wenn die Daten auf der Website nicht stimmen? 1 Promille? 1 Prozent?
    Kennst Du Deine Stromversorger-AGB und Preise so gut, wie Du das hier von anderen in Sachen Mobilfunk verlangst? Natürlich nicht. Du kannst im Prinzip gar nicht leben, wenn Du für jede Tätigkeit die entsprechenden AGB komplett und derart aufmerksam liest und verstehst. Transportbedingungen der Straßenbahn? Selbst schuld, wenn man die nicht auswendig kann? ;) Kennst Du die AGB Deiner Stammkneipe? Wie war das bei Deiner letzten Reise, da hättest Du das auch gemerkt, wenn die groß gedruckten Preise nicht ganz mit dem AGB-Kleingedruckten auf Seite 42 korrespondiert hätten?


    Zitat

    Ok, T-Mobile hat tatsächlich einige schwerwiegende Fehler auf der Homepage, die jedoch nach einem Hinweis berichtigt werden. Aber diese Fehler gibt es bei den anderen Anbietern auch.

    Das ist das Problem. Du hast offenbar Glück gehabt oder einen besonderen Draht zu T-Mobile oder es war denen sehr wichtig. Normalerweise reicht "ein" Hinweis nie. Man hat manchmal leider den Eindruck, dass bei Fehlern, die T-Mobile anscheinend nicht unrecht sind, so ab 100 bösen Kundenanrufen pro Tag nach 2 oder 3 Wochen mal was passiert .. :mad: Auch von der Quantität der Fehler her ist die T-Mobile-Website inzwischen einsame Spitze ..

    Zitat

    Im Übrigen bin ich kein T-Mobile-Fan, sondern ein o2- und E-Plus-Kritiker :) Man nimmt eben den Anbieter mit den wenigsten negativen Eigenschaften...


    Ist es nur Zufall, dass Du immer nach NokiSung ein T-Mobile-Bashing betreibst oder ist das (wieder) ein Zweitnick?

    Sorry, zur Abwechselung: Nicht schuldig im Sinne der Anklage! ;) Aber ich weiß, dass vermeintliches Company Bashing oder Product Bashing hier weniger gerne gesehen wird als User Bashing bzw. Newbie Bashing. :rolleyes: Ich finde übrigens, man kann von Dir/uns als mehr oder weniger extreme Mobilfunkprofis mehr erwarten, als den Anbieter mit den wenigsten negativen Eigenschaften zu wählen: Nämlich das Kombinieren der für Dich besten Tarife/Eigenschaften der Netzbetreiber. Wofür haben hier schließlich alle 3 oder 4 oder 5 Handys? Für Wanderungen in der Pampa D1, für gute Gesprächsakustik und billiges Surfen E+ etc. - geht doch! :p Zumindest kannst Du Dir doch wünschen, Deinem kleinsten Übel die besseren Eigenschaften der anderen Anbieter zuzufügen!? Und wenn ein Anbieter Mist baut, dann soll man das klar und deutlich sagen. Wenn die dummen Kunden immer brav die Klappe halten, weil der Anbieter ja sowieso immer Recht hat und alles richtig macht, passiert bei den teils arroganten Großkonzernen noch weniger ..

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Vodafone hat im compact eine unbegrenzte Laufzeit...

    In den anderen CallYa-Tarifen auch :top:
    Beim CallYa Comfort hat man nach einer 15 Euro Aufladung wenigstens bspw. einen Monat Gratis-D2-Gespräche am Wochenende. Also auch viel besser als der dumme T-Mobile Xtra Smart, bei dem sogar netzinterne Rufumleitungen kosten ..


    Und so etwas Geniales wie smobil mit maximal 1 Cent/Minute intern fehlt im T-Mobile-Netz auch irgendwie.


    Dafür hat T-Mobile beim Xtra Friends günstige SMS, die allerdings mit den lächerlichen 92 Tagen Phone Time erkauft werden.



    Haben natürlich alle ihre Vor- und Nachteile, aber insgesamt ist im Prepaidbereich Vodafone sicher eindeutig vorne. Auch wegen der besseren Sprachqualität des Netzes ..

    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Na, ob die unbedingt besser sind? :D Deren Tarife kann man doch auch genauso in die Tonne kloppen, oder nicht?

    Da hast Du weitgehend recht! Wobei man eine kastrierte Witz-Nur-Text-E-Mail-Flat ja auch bei der (CallYa) HappyLive UMTS-Option für 5 Euro/Monat dabei hat. Für die restlichen 1,05 Euro kann der CallYa-Kunde immerhin noch einige Basiskanäle Mobile TV ansehen und im Happy-Live-Portal surfen. Auch nicht sensationell, aber das gibt es ja schon seit ewigen Zeiten und niemand gerät deshalb mehr aus dem Häuschen. Anders dagegen manche T-Mobile-Kunden bei Ankündigung dieser Witz-Mail-Flat. :D


    Zitat

    Wobei ist denn Deiner Meinung nach Vodafone besser? Eigentlich machen sich genau diese beiden Netzbetreiber doch eh immer gegenseitig alles nach. ;)

    Ja, ohne direkte oder indirekte Absprachen läuft da vermutlich wenig! :mad:


    Ich nehme an, dass diese T-Mobil-Mobile-E-Mail-Flat schon seit längerer Zeit / vielen Jahren zu diesen Konditionen geplant gewesen ist, und niemand bei T-Mobile gemerkt hat, dass deren Konditionen spätestens seit der E-Plus-Prepaid-Datenfastflatrate (24 Cent/MB) bei der breiten Masse der Kunden nun nur noch lächerlich wirken. Auch eine mögliche schlechtere E-Plus-Netzperformance rechtfertigt Preisunterschiede dieser Art nicht.
    Zumindest wird es mit Ausnahme weniger T-Mobile-Freaks mit Nurtextmail-Bedarf kaum jemand erfreuen, dafür ist das alles viel zu kompliziert umgesetzt ..

    Die haben doch nur noch Dumpfbacken bei T-Mobile?!? :D ;)


    Hier
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=275601
    wurde ja schon berichtet, dass diese Info versehentlich zu früh veröffentlicht wurde und deshalb die aktuelle März-PDF-Gesamtpreisliste mit dieser "Geheiminfo" vom Server genommen wurde. Stattdessen finden die armen T-Mobile-Kunden wieder die veraltete Januar-Version der PDF-Preisliste online. :D


    Und nun das .. :p




    Edit: Teltarif berichtet nun auch von dieser T-Mob-Pleite:
    http://teltarif.de/arch/2007/kw10/s25155.html



    Hier kann man den Stein des Anstoßes angucken: ;)


    http://img175.imageshack.us/my.php?image=mobilemail1eh8.jpg
    http://img148.imageshack.us/my.php?image=mobilemail2ap1.jpg

    Es wurde fleißig gearbeitet: Inzwischen hört man bei der 2202 nicht mehr, dass Xtra Nonstop nicht mehr angeboten wird.


    Stattdessen: "Ihr Wunsch kann leider nicht im T-Mobile-Sprachportal behandelt werden. Ich verbinde Sie dazu gerne mit einem unserer Kundenberater. Ein solches Beratergespräch ist kostenpflichtig. .." :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von polli Ist bestimmt keine Absicht gewesen, bei allen anderen Tarifen auser dem Max stimmt es sicherlich auch aber ich würde mich auch auf oben zitierte Aussage verlassen und fleisig schreiben.

    Auch bei vielen anderen Tarifen ist diese Aussage "es fallen die üblichen Kosten Ihres Tarifes an" einfach nur falsch.


    Beispielsweise im Xtra Friends oder Xtra Click kosten SMS vom Handy aus 5 oder 15 Cent, online werden trotzdem 19 Cent abgerechnet.
    Einleuchtend ist das für den Kunden sicherlich nicht, denn direkt vor dem Absenden steht eine andere Preisangabe und warum hier T-Mobile online Mehrkosten gegenüber dem Direktversand vom Handy entstehen sollten, wird auch niemand begründen können.


    Wenn T-Mobile noch einen letzten Rest von Seriosität hat, werden sie bei Hinweis auf den Onlinetext die SMS-Gebühren "aus Kulanz" erstatten und den Fehler zur Behebung an das Webteam weitergeben. So ab Juli 2007 dürfte es dann auch online stimmen. ;)


    Die Aussage, dass der PDF-Vertragstext immer vorgeht, und T-Mobile ansonsten an beliebiger Stelle Beliebiges schreiben kann und der Kunde halt wissen muß, dass das falsch sein kann bzw. die PDF-Preisliste (welche Version?) auswendig können muss, halte ich auch juristisch vorsichtig gesagt für etwas simpel. ;)


    Im Zweifelsfall dominiert eher das klar abweichend "Großgedruckte" (aktuelle Online-Tarifinfo beim konkreten SMS-Versand) das "Kleingedruckte" (AGB). Aber wir haben hier ja genug Jura-Studenten zur Klärung. ;) Nur finde ich es nicht fein, mit Hinweis auf die AGB auf den TE einzuschlagen. ;)


    Täuschungsabsicht vermute ich bei T-Mobile allerdings nicht, nur die übliche Fahrlässigkeit/Dummheit der Website- und Tarifinfo-Gestalter. ;) In Kombination mit der offenbar nicht vorhandenen internen Qualitätskontrolle und der intern nicht erwünschten Kritik bzw. den schwierigen Fehlermeldungs-Weiterleitungen schon sehr unpraktisch ..



    Dieses Tarifinfochaos ;) hat man ja sehr häufig bei T-Mobile, u.a. bei den im letzten Jahr wochenlang angeblich kostenlosen Festnetz-SMS beim Max. Damals hat allerdings die Korrektur der Website und der Unterlagen dermaßen lange gedauert, dass es einigen sehr schwer fiel, von einen normalen Versehen auszugehen ..

    Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Was passiert mit den eingestellten Nummernbereichen von debitel-light wenn blau sie nicht bekommt? Wandern sie wieder zum E-Plus Nummern Sortiment zurück oder zu den Providern?

    Wenn ich mich recht erinnere, hat blau die DL komplett übernommen, inkl. Schulden und Vermögensgegenständen wie Rufnummernbestände .. :D
    Wird wohl alles nach und nach noch für blau.de freigeschaltet.

    Zitat

    Original geschrieben von 0172 Die 481, 485 und 488 waren schon im Nummerpool von blau mal schauen was es für andere HLR´s so demnächst geben wird. Vielleicht die 433, 455, 460, 431 oder 430 - wer weiss.

    Kanst Du ziemlich vergessen, die Bereiche wurden bei den leicht Debilen letzten Sommer komplett eingestellt und somit fehlen natürlich die wirklich guten Nummern vollständig. :D

    Zitat

    Alle Nummern die bei E-Plus mit 1 oder 9 anfangen finde ich nicht besonders toll, bei den anderen HLR´s weiss man wenigstens nicht dass es Discounter 0177er Nummern sind.

    Ich weiß sehr gut, was Du meinst, aber eigentlich ist die Auffassung speziell bei E-Plus blöd, weil man bspw. eher auf einen guten simyo-Disocuntertarif als auf einen Mobilcom E-Plus-Postpaid-Mogeltarif stolz sein sollte .. :p


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Da muss ich dir prinzipiell schon Recht geben, allerdings finde ich das eine richtige VIP Vorwahl nur aus zwei verschiedenen Ziffern bestehen sollte, z.B. 0177/aaaabbb, 0177/aaabbbb oder 0177/abbbbba.

    Stimmt, Nummern mit nur zwei Ziffern sind sehr attraktiv. Allerdings sollte man sich nicht verzählen können, deshalb finde ich persönlich abbaabb oder abbbaaa optimal.


    Zitat

    Aber E-Plus normale Wunschrufnummern müssten ja aus drei verschiedenen Ziffern bestehen, und die erste Ziffer nach der Vorwahl ist die Beste Möglichkeit die dritte Ziffer zu verstecken.

    Tja, deshalb sollte man sich auch mit der besten "normalen" E-Plus-Wunschrufnummer nicht zufrieden geben. ;)
    Aber Deine Dreiziffer-Idee mit der 0177-7aaabbb ist dann optisch schon eine überzeugende Notlösung.
    Mußt halt nur mal die 100 Nummern testen, ob da noch was frei ist .. :D