Zitat
Original geschrieben von RA Fries Auch dieses ständige Gejammere über die angeblich so schlechte Sprachqualität ist doch von vorgestern.
Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks
) überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.
Zitat
In den ersten Jahren des Mobilfunks war es tatsächlich so, daß die D-Netze durch FR oder gar HR teilweise eine recht bescheidene Qualität hatten.
Ich wäre froh, wenn die aktuelle durchschnittliche T-Mobile-Gesprächsqualität der von vor bspw. 10 Jahren entspräche. Ich fand die früher immer äußerst brauchbar und habe mich nie beschwert.
Heute ist es für mich viel zu oft nicht mehr akzeptabel ... Weder mit aktuellen Geräten noch mit denen von vor 10 Jahren.
Zitat
Außerdem waren die damals marktüblichen Mobiltelefone auch nicht gerade als Klangwunder zu bezeichnen (überhaupt wird die Bedeutung des Mobiltelefons beim Thema Sprachqualität hier anscheinend gerne unterschlagen - es ergibt eben wenig Sinn, ein Nokia N-Series mit irgendeiner Prepaid-Gurke zu vergleichen).
Ups sorry, Du bist Dir sicher, dass Du nicht von Hörensagen sprichst sondern von eigenen Erfahrungen berichtest? Das mit der Prepaid-Gurke ist heutzutage absoluter Quark (zum heutzutage eigentlich wenig intelligenten, abwertenden Unterton sage ich mal lieber nix, sonst heißt das wieder, ich habe etwas gegen Rechtsverdreher!
)
Gerade die mit unsinnigen Features vollgestopften Topmodelle oder kleine teure Edelhandys haben leider oft schlechte Mikros und Lautsprecher. Einfach unvoreingenommen selber testen!
Ja, es gab Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Nokia-Topmodel eine bessere Akustik hatte als ein Standardmodell, sehr hoch war. Das ging so bis in etwa zu den Zeiten der Klassiker 7110 und 6310i.
Seitdem gilt nicht nur bei Nokia: Ein wirklicher Zusammenhang zwischen Preisklasse und Sprachqualität besteht nicht mehr. Wenn, dann ist sogar leider eher eine leichte reziproke Tendenz zu erkennen! Gerade die Topmodelle haben im Zweifelsfall eine schlechte Akustik (und einen miesen Empfang) und kommen nur durch extrem hohe Ausstattungspunkte in Test z.B. bei Connect weit nach oben. Über die Connect-Bestenliste und insbesondere die Gewichtungen kann man denken was man will, aber die Akustiktests sind wohl OK. Die Ergebnisse sollte man mal mit den entspr. Gerätepreisen vergleichen.
In den letzten 1 oder 2 Jahren haben glücklicherweise einige Handyhersteller endlich wieder verstanden, dass neben 1000 Features auch die Gesprächsqualität wichtig ist, so ist inzwischen nicht mehr jedes Samsung für echte Telefongespräche ungeeignet. 
Das mit dem Alter der Geräte kann ich so auch nicht stehen lassen. Rufe ich z.B. jemanden mit einem Nokia 6233 an, beschwert der sich recht häufig über die Akustik. Nimmt man ein uraltes Nokia 8110 so gibt es keine Klagen .. Ein so gutes Mikro wie das des Nokia 7110 hat subjektiv und objektiv gesehen wohl nie wieder ein anderes Handy gehabt.
Zitat
Mittlerweile bieten die meisten Mobiltelefone eine Klangqualität, die in den 90er-Jahren völlig unbekannt war.
Potentiell mag das stimmen, faktisch ist das leider meiner persönlichen Erfahrung nach Käse ... Und das sind nicht ein oder zwei oder drei Handys, die dazu noch unvoreingenommen und mit (fast) allen Netzen getestet wurden.
Zitat
So bieten beispielsweise die D-Netze eine immer dichtere UMTS-Versorgung mit der entsprechend hervorragenden Sprachqualität.
Die überwiegende zahl der User berichtet hier eigentlich, dass zwischen UMTS und GSM, auch oder gerade bei T-Mobile, kein signifikant als besser oder schlechter nachvollziehbarer Unterschied besteht. Selber mal unter gleichen Bedingungen umgeschaltet zwischen GSM und UMTS und aufmerksam verglichen (z.B. Ansagetexte)?
Zitat
T-Mobile setzt heute nahezu flächendeckend EFR ein
Das ist natürlich richtig, glücklicherweise schon lange, und eigentlich traurig, dass man das erwähnen muss bzw. dass es jetzt immer noch so ist ..
Zitat
Bei Vodafone hingegen landen Kunden mit reinen GSM-Telefonen in Ballungsräumen immer noch häufig auf HR-Trägern - mit den entsprechenden Konsequenzen für die Sprachqualität.
Hörensagen oder selber als häufiger VFD2-Nutzer bemerkt? Wann war die letzte eigene D2-Nutzung bzw. entsprechende HR-Erfahrung? Selber auf dem Netmonitor gesehen oder wie bemerkt?
Eigentlich ist es einfach: Wer nicht wirklich häufig selbst mit den unterschiedlichen Netzen telefoniert und auch mal bei einem Gerät die SIM-Karten tauscht, um z.B. identische Ansagetexte zu hören und zu vergleichen, sollte einfach mal nichts zur Akustik sagen (Hörensagen oder eigene verjährte Erfahrungen helfen einfach zu wenig!). Dann wären die entsprechenden Qualitätsthreads SEHR kurz. Natürlich soll sich prinzipiell jeder äußern dürfen, aber aussagekräftiger wäre es, wenn nur die Stimmen derjenigen ernstgenommen werden, die mindestens pro Monat eine Stunde in den bewerteten Netzen telefonieren und auch mal ernsthafte Vergleiche anstellen ..