Original geschrieben von masterplan
Wg dem Statement OST-West
Klar mag es sein und es ist so das man im "Westen" mehr verdient.
Das mag nicht sein das ist so!
Dies liegt aber nicht an der Raffgier der Arbeiter und Angestellen, sondern an den allgemeinen Lebenshaltungskosten die noch immer arg unterschiedlich sind.
Ja, ja schon klar ..... wie ich Angangs schrieb Lüge oder Unwissen. Ich habe übrigens niemanden Raffgier unterstellt - ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist auf einen Teil seines -wenn auch viel zu hohem- zu verzichten.
Ich würde auch beispielsweise 500-800 Euro von meinem Westlohn "abgeben" oder bei der Einnahme ( Lohnzahlung) verzichten wenn ich im Osten für
400 € wohnen könnte nicht für 880€
Ach dann auf, auch bei dir in der Gegend wird es eine Plattenbausiedlung geben wo du zu deinen vermeintlichen Ostmietpreisen wohnen kannst.
Anmerkung, selbst ein sanierte Platte/ 90m3 ist im Osten nicht unter 600 EUR zu bekomen. Also deine Aussage ist völlig haltlos - den im Westen sind die Mieten eher günstiger - ganz einfach resulierend aus dem im Osten höherem Anteil des der Betreibskosten. Denn Gas/ Wasser/ Abwasser sind im Osten um einiges teurer!!!!!! Das sind die Fakten.
1.02 € für Benzin zahlen müsste nicht 1.10 wie hier
Ebenfalls die Unwahrkeit & eher das Gegenteil ist der Fall!
essen und trinken gehen könnte im Osten für < 10€ was ist Westen nicht mehr möglich ist.
MC Donalds hat kein Ost-West Gefälle
Lebenshaltungskosten beim Einkauf ca 20% im Osten einfach billiger sind !
Aha, woher ist den dieses Märchen? Pass auf, die Milch kostet bei Aldi München genauso viel wie im Aldi Leipzig. Die Milch ist nur ein Bsp. diese Aussage trifft auf die komplette Produktpalette zu & auch nicht nur auf Aldi.
Das ist es doch die Relation vom Einkommen zu den Ausgaben.
Habs ja selber bei einigen "Ost-Reisen gesehen wie "BILLIG" alles im Vergleich zum Westen ist.
Aha, was war den so viel billiger bei deinen Ostreisen?
Ganz clever sind sind ja die Unternehmen die im Osten Produzieren und ihre Güter im Westteil zum dort üblichen Westpreis verkaufen.
Clever oder charakterlos!? Auf jeden Fall gibt es keinen Westpreis, sondern nur einen Gesamtdeutschen & der ist einheitlich.Das einzigste was im Osten teurer & nicht billiger ist, ist -wie schon geschreiben- Wasser/ Abwasser/ Gas.
-- > evtl Staatliche Subventionen mitnehmen ( die wir alle bezahlen) und dort billigere Lohnkosten haben.
Ich sag ja charakterlos, oder die Antwort auf die hochgepuschten Westtarife.
Wg.> Benz:
Klar sind 5 min "Steinkühlerpause" nicht die Welt. Einen Streik sicher allein nicht wert. Es gab aber auch andere Gründe für den Streik, so zb das einige betriebsinterne Dienstleister im Zuge dieser 500 Mio Einsparungsidee anstatt 40 std 35 Std arbeiten. Hier wird Profit auf Kosten der ganz kleinen im Konzern gemacht.
Was spricht gegen eine 35 Stunden/ Woche ohne!! Lohnausgleich? Wenn dem Benzler sein Arbeitsplatz doch so wichtig ist!? Irgendwas muss der Unternehmer tun, & wenn ein Unternehmer nicht an die Löhne darf dann eben so. Liebend gern wirden die Daimler Bosse sagen, 10% weniger Lohn & alles kann beim alten bleiben. Aber das geht halt in Westen nicht.
Komisch war nur das kaum war der Deal mit der Einigung gelaufen die Quartalszahlen veröffentlicht wurden 2.5 Mrd pro 1/4 jahr Mehrgewinn als im Vorjahr.
Muss man da auf Teufel komm raus den Rotstift bei den ganz kleinen im DC Konzern ansetzen ?
Ganz klein wirde ich mal bei den Daimlergehältern relativ sehen, denn was dort ein Arbeiter verdient hat im Osten kein Geschäftsführer!
In einem Unternehmen wo in den letzten 6 Jahren durch MM Entscheidungen 40-50 Mrd in den Sand gesetzt wurden , wo sich der VV seinen Lohn innerhalb von 2 Jahren um 134 % ( Hundertvierunddreizig) erhöht ?
Das ist ein anderes Thema & steht hier nicht zur Diskussion.