PKW-Maut in Deutschland soll im Herbst 2020 eingeführt werden.

  • In den Kleinstädten und Mittelstädten ist der Strassenverkehr noch kein Problem (wenn man mal von Ausnahmen wie verkaufsoffenen Sonntagen und Stadtfesten absieht wo dann 3-4 Landkreise in eine einzige Stadt einstroemen). Auf dem Land sowiso nicht.


    In den Grossstaedten sieht es natuerlich anders aus. Das Problem ist dort aber das der ÖPNV mittlerweile ebenfalls an der Kapazitaetsgrenze laeuft.


    Wieso muss es immer ein Problem geben? Es gibt einfach keinen Sinn, kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Es geht nicht nur um volle Straßen.


    Ich bin die letzten Wochen ein paar Mal mit der S-Bahn in Hannover gefahren, sogar zur Hauptverkehrszeit. War kein Problem. Mit dem Auto tue ich mir das schon lange nicht mehr an.
    Darum geht es aber auch gar nicht. Wie schon geschrieben, stand in einer Zeitung (leider finde ich den Artikel nicht mehr), dass in Hannover fast jeder max 4 KM zur Arbeit pendelt. Im Durchschnitt natürlich. Wieso kann man bei dem schönen Wetter nicht gehen/mit dem Rad fahren/E-Roller nehmen ?? So faul kann man eigentlich nicht sein.


    Ich war gestern den ganzen Tag im Garten und da wir ein Eckgrundstück haben, muss hier aus der Straße eigentlich fat jeder vorbei. Unglaublich, wie oft manche nur für kurze Zeit mal umherfahren.

  • Die wollen nicht in der Stadt leben, Kosten sparen und dann soll man da auch noch den Nahverkehr ausbauen?


    Auch wenn es in Dein Weltbild nicht reinpasst, auf dem Land wohnen hat selten was mit dem Grund "Kosten sparen" zu tun. Es gibt sehr viele Menschen die möchten einfach nicht in einer Stadt wohnen, wo es kaum Natur gibt, wo man Wand an Wand mit fremden Menschen lebt, wo man Kinder nicht unbeaufsichtigt draußen spielen lassen kann.


    Und diese Menschen müssen auch zur Arbeit kommen und können sich Tagelang an die Strasse stellen, da kommt keine S/U-Bahn vorbei. Die meisten Arbeitsplätze sind halt in/an Städten oder Industriegebieten.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Auch wenn es in Dein Weltbild nicht reinpasst, auf dem Land wohnen hat selten was mit dem Grund "Kosten sparen" zu tun. Es gibt sehr viele Menschen die möchten einfach nicht in einer Stadt wohnen, wo es kaum Natur gibt, wo man Wand an Wand mit fremden Menschen lebt, wo man Kinder nicht unbeaufsichtigt draußen spielen lassen kann.


    :top:


    Sehe ich doch auch so. In der Stadt leben ist der pure Horror. Ich habe ja auch nichts gegen ein berechtigtes Pendeln geschrieben. Es soll nur die Pendlerpausche gekürzt oder gestrichen werden. Und genau so wenig sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, egal ob man wegen der Kosten oder der Lebensqualität aufs Land zieht.


    Es geht noch immer um SINNLOSE Fahrten und Kurzstrecken. Für solche Leute sollte der Saft gerne 5€ pro Liter kosten.


    Dennoch wäre eine Maut sehr sehr sinnvoll. Gerne auf allen Straßen. So würden sich manche Leute das sinnlose Fahren dann schon überlegen.

  • nein, kann man hier ausschließen. Oder mal die Telekomkunden befragen, vielleicht können die darauf eine Antwort geben.


  • Sehe ich doch auch so. In der Stadt leben ist der pure Horror. Ich habe ja auch nichts gegen ein berechtigtes Pendeln geschrieben. Es soll nur die Pendlerpausche gekürzt oder gestrichen werden


    Die Fahrtkosten zur Arbeit sind sogenannte Werbungskosten und die kann man generell geltend machen. Die Abschaffung der Pendlerpauschale würde daran nichts ändern. Die Pauschale ist lediglich eine bürokratische Vereinfachung, die verhindern soll dass Millionen Pendler diese Kosten individuell (mit Rechnungen und Fahrtenbüchern) mit dem Finanzamt abrechnen wollen, was die Finanzämter vollständig lahm legen würde. Der letzte Kürzungsversuch der Pendlerpauschale wurde übrigens vom Bundesverfassungsgericht gekippt.


  • Auch wenn es in Dein Weltbild nicht reinpasst, auf dem Land wohnen hat selten was mit dem Grund "Kosten sparen" zu tun. Es gibt sehr viele Menschen die möchten einfach nicht in einer Stadt wohnen, wo es kaum Natur gibt, wo man Wand an Wand mit fremden Menschen lebt, wo man Kinder nicht unbeaufsichtigt draußen spielen lassen kann.

    Da sollte man sich aber nicht täuschen lassen.


    Es gibt auch Grossstädte wo man realtiv schnell in der Natur ist. Von Gera aus ist man im Nu im Geraer Stadtwald oder von Jena aus im Jenaer Forst.


    Selbst bei und in München und Berlin gibt es Stadtteile mit viel Natur. Im Raum München wäre da zum Beispiel die Ecke Gräfelfing - Krailling - Gauting, in Berlin wenn es weiter draussen sein darf Friedrichshagen und Rahnsdorf oder wenn es zentral sein soll Plänterwald.


    Okay, München würde sehr, sehr schwer werden in der Ecke etwas Bezahlbares zu finden, aber Gera und Berlin und auch Jena (vorallem wenn man nicht Mieten muss sondern kaufen kann) lässt sich mit etwa Geduld schon was finden.


    *****


    Unbeaufsichtigtes Spielen ist auf dem Dorf nicht unbedingt sicherer als in der Stadt, wenn ich da zum Beispiel an Hauptstrassen oder unbeaufsichtigte Fischweiher denke.


    Und richtig fies wird es dann wenn die Kinder aelter werden uns sie nicht zu Freunden oder in den Verein kommen ohne das sie jemand mit dem Auto hinfaehrt.

  • Wie schon geschrieben, stand in einer Zeitung (leider finde ich den Artikel nicht mehr), dass in Hannover fast jeder max 4 KM zur Arbeit pendelt. Im Durchschnitt natürlich. Wieso kann man bei dem schönen Wetter nicht gehen/mit dem Rad fahren/E-Roller nehmen ?? So faul kann man eigentlich nicht sein.

    Von den Entfernungen her wuerde ich sagen ist zu Fuss gehen bis etwa 750m bequem und bis etwa 2km zumutbar, was das Radfahren betrifft faende ich es (im Temperaturbereich 5°C bis 25° C ohne Niederschlag) bis etwa 3km bequem und bis etwa 8km zumutbar.


    Aber ich finde man darf die Entfernungen in Grossstaedten auch nicht unterschaetzen, da kommen naemlich auch ganz schnell so 15-20km einfache Strecke zusammen. Mal zwei Beispiele:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/hCWHmgp\/forum464.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"390","width":"1152","src":"https:\/\/i.ibb.co\/xfXMLs5\/forum463.jpg"}[/IMG2]


    So ne Strecke nach einem 8-9h Arbeit an einem Tag wie heute bei 33° C Hitze radeln - das kann man eigentlich niemanden zumuten. Da bleibt nur die Wahl zwischen ÖPNV und Auto.

  • Bis 8 km? Soll das ein Witz sein? Ich bin mit meinem Schwager heute 34 km gefahren. Aber auch nur so wenig, da er noch Nachtschicht hat.


    8km fährt meine kleine Nichte

  • Ich bin mit meinem Schwager heute 34 km gefahren.

    Respekt, ich glaubs dir, aber um das jeden Tag und auch bei einer Hitze wie heute zu machen, muss man schon sehr sportbegeistert sein.


    34km finde ich als gelegentliche Sonntagstour wenn das Wetter passt okay und machbar, aber nicht jeden Tag vor der Arbeit und nach Feierabend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!