Kommt wer aus Karlsruhe?

• Hallo,

muss demnächst aus beruflichen Gründen nach Karlsruhe umziehen.

Weiss jemand welche Gegenden in/um Karlsruhe empfehlenswert zum wohnen sind und welche weniger ???

Danke an alle Karlsruhe Insider im voraus!

• Ist nicht John vor kurzem nach Karlsruhe gezogen?

Vielleicht kann er Dir ja den ein oder anderen Tip geben.

SunnyStar

• Weststadt finde ich recht schön und durchaus auch Durlach.
    Es gibt einige Stadtbereiche im Südwesten, die keinen sehr guten Ruf haben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich kenne ehrlich gesagt gar keine Stadtteil von Karlsruhe,
    der einen - auch nur halbwegs - guten Ruf hat. :rolleyes:

Eine ehemalige Freundin von mir kommt gerade aus Durlach,
    und diverse Gerüchte bzgl. Milleu, Leute und Geschehnisse haben sich nur bestätigt.

Am schlimmsten soll aber wie Jochen auch schon sagt der Süden sein.
    Oder die Leute mögen halt einfach nur rote Innenbeleuchtungen. :D

Signatur ist so 2002.

• Also ich bin gerade nach KA gezogen.
    Weststadt und einige Teile von Durlach sind schön wie Jochen schon sagte.
    Leider ist das mit der Wohnungssuche dort nicht so einfach, aber wer sucht der findet.
    Weststadt war mein Favorit wegen der Nähe zur Innenstadt.
    LG
    John

• Der KVV hat die Vororte im Landkreis durch die Ausweitung der S-Bahnen auf das "normale" Schienennetz (war damals eine Siemens-Vorzeigeprojekt mit Besuchern aus aller Herren Ländern) sehr gut angeschlossen, ideal auch für den Pendlerverkehr.

Wenn Du also "Kleinstadtflair" (für Family & Co) suchst und es Dich im Gegenzug nicht stört, morgens 30min in der Sbahn zu pendeln, dann kann ich Dir Bruchsal und Umgebung empfehlen. Schön gelegen an den Ausläufern des Kraichgaus (leicht hügelig) mit herrlichem Blick über die Rheinebene. Mit dem Auto 20 min bis Karlsruhe Innenstadt, mit Bahn ca. 30min. Einschliesslich Vororten ca. 70.000 Einwohner.

Nähere Infos kannst Du gerne hier erfragen.

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• In Durlach lässt sich's in der Tat sehr gut leben wenn man nicht gerade direkt am Gewerbegebiet Aue wohnt. Habe es dort selbst ein Jahr lang gut ausgehalten. Geigersberg ist noch ein wenig teurer (wenn man auf die Nachbarschaft u.a. des Generalbundesanwalts Wert legt... ;) ) aber auch sehr nett zum Wohnen. Ansonsten wie bereits gesagt die Weststadt. Zentral ist alles um den Kolpingplatz herum top und meist recht schön, aber eben auch entsprechend beliebt bzw. u.U. ziemlich teuer. Ich habe auch mal in der Waldstadt (Nord-Osten) gewohnt, da kann es aber - je nach Ecke - schon mal etwas weniger nett bis unschön zu wohnen sein.
    Ein Freund wohnt zwischen Gottesauer Platz und Durlacher Tor (östlich der Fußgängerzone Richtung Durlach) in einer Nebenstraße und ist dort ebenfalls super happy.

In Rüppur (südlich der Stadtumgehung "Südtangente" Richtung Ettlingen gelegen) gibt es auch ein paar nette Straßen.

Zudem gibt es noch einige Käffer in der Umgebung, die sehr nett zum Wohnen sind, dann sollte man aber ein Auto und nichts gegen kleine Ortschaften haben. Zu Nennen wären da die sog. "Bergdörfer" Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Stupferich und auch Wolfartsweier (noch im Tal). Ebenso sind Grötzingen und Berghausen nur etwa 15 Min. Fahrtzeit vom Zentrum entfernt.

Tipp: Die Kleinanzeigenzeitschrift "Sperrmüll" (http://www.quoka.de) ist neben der BNN* die Anlaufstelle für Wohnungsangebote.

*= Badische Neueste Nachrichten = Drecksblatt (Anm. d. Verf.) :D ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Hi!

Weingarten ist auch nicht schlecht zum Wohnen!

Vor allem kommt man da mit der KVV mit der City-Karte noch nach Karlsruhe. Von daher auch relativ günstig. In 1/4 Stunde am Hauptbahnhof.

Und die Mieten sind nicht ganz so hoch wie in Karlsruhe, Durlach, Rüppurr ...

Gruß Brigitte

• Dank an euch alle :top:

Ich denke ich werde mich am ehesten für Bruchsal entscheiden, da die Mieten dort um einiges günstiger sind als in K. selber.

Kann mir jemand ein paar Seiten mit Bildern von Bruchsal nennen ??
    Auf deren Homepage ist nicht so viel los.

Danke!

• War am WE dort um muss sagen, dass mir die Weststadt sehr gut gefallen hat, aber leider keine entsprechende Wohnung dort gefunden habe und ich denke es wird auch sehr teuer sein.

Südstadt ist wahrlich nicht der Hammer, alleine wegen der Parksituation schon.

Am allerbesten fand ich jedoch K.-Hohenwettersbach. Supergegend mit vielen schicken Einfamilienhäusern, aber nur eine Wohnung besichtigt und die war nicht so der Hit.

Ich denke aber eher für Leute die sich ein Eigenheim bauen und leisten können, als für solche die lediglich eine Wohnung brauchen.

Schade.

Nochmal danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!