Hochfrequentes Pfeifen der Festplatte

  • Meine 80 GB Festplatte gibt seit gestern so ein richtig unangenehmes hochfrequentes Pfeifen von sich.


    Was kann das sein, woher kommt es, kann ich was dagegen tun (außer ne neue Platte zu kaufen)


    Hat sowas jemand auch schon gehabt?


    Danke für Eure Erfahrungen.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • hatte ich auch schonmal!
    bei mir wars der lesekopf, kann aber auch was anderes sein. ich würde die auf jeden fall mal checken lassen bevor dir wichtige daten verloren gehen.

  • Wie kann man , bzw wo kann man, sowas checken lassen? ScanDisk zeigt keine Fehler an.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Wie kann man , bzw wo kann man, sowas checken lassen? ScanDisk zeigt keine Fehler an.


    hm... ist ein desktop pc oder? bei nem laptop reichts schon wenn du zunem fachmann gehst und der sich das anhört... sonst musst du dich mal erkundigen bzw mal bei nem fachmann mal nachhaken wie sich sowas anhört, wenn du kein geld ausgeben möchtest.

  • Von welchen Hersteller ist Deine HD? Die Hersteller bietet auf Ihren Websites meist Diagnosetools für die Festplatten an... damit könntest Du das mal checken.
    Wenn eine HD aber Pfeift ist irgendetwas defekt und eine Reparatur eigentlich unmöglich, eventuell hast Du ja noch Garantie? Sicher auf jeden Fall schonmal alle relevanten Daten!
    Du könntest Dir diesen Thread auch mal durchlesen, dort ging es um die Temperaturen der HD's, kannst ja mal messen wie heiß Deine so im Betrieb wird?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Kann auch am Lager in der Festplatte liegen.
    Irgendetwas hat aber zu fast 100% einen Knacks abbekommen -> daher würde ich sofort ein Backup der Platte machen und der "Pfeife" :) keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und bei hoffentlich vorhandener Garantie reklamieren.
    Bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber eben gebranntes Kind in punkto Festplattenausfall.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Danke für Eure Infos.


    Es ist eine normale IBM -Platte. Ich glaub, sie müßte noch Garantie haben, weiß es aber nicht genau, da ich den Kaufbeleg nicht wiederfinde. Muß mal sehen, ob da ein Datecode drauf ist, der für mich spricht.


    Ich hoff mal, das eine neue Platte bekomme und die alte für ein Backup erstmal halten kann. 80GB auf CD sichern ist nämlich auch nicht so witzig ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Es ist eine normale IBM -Platte.


    Vorsicht bei IBM! Da habe ich bisher nur schlechtes von gehört und bei Freunden und bekannten schon 3 kaputte Platten gesehen die relativ neu waren. Mach am besten sofort ein Backup bevor es zu spät ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Vorischt bei IBM! Da habe ich bisher nur schlechtes von gehört und bei Freunden und bekannten schon 3 kaputte Platten gesehen die relativ neun waren. Mach am besten sofort ein Backup bevor es zu spät ist!


    also ich habe seit jahren eine ibm platte drin, die auch immer fleißig gebraucht wird... nie irgendwelche probleme damit.


    manche leute sind natürlich auch einfach pechvögel... ich hab auch nen kumpel der es geschafft hat in 2 jahren 4 motherboards durchbrennen zu lassen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!