In München steht im Prinzip das UMTS-Netz von Vodafone und auch T-Mobile dürfte in den nächsten Monaten fertig sein.
vodafone verschiebt UMTS Start
-
-
-
Wenn ich mir UMTS hier in London anschauen (Hutchison "3"), dann finde ich das schon sehr unpraktisch. Die Endgeräte haben alle Standbyzeiten von 50h. Und wenn man einen Videocall oder sonstiges macht, dann ist nach einer Stunde der Akku komplett leer. Wer will schon ein Handy haben, daß nur 50h Standby hat?
- Airlancer
-
Zitat
GSM: God send Mobiles
WAP: Where are the Phones
W-CDMA: Will Christ deliver Mobiles again?
-Esengi -
In der Süddeutschen Zeitung war heute ein Gespräch mit Vodafone-Vorstandsmitglied Thomas Geitner:
Dass Vodafone auf Grund des späten Starts bei der neuen Handy-Generation ins Hintertreffen geraten könnte, fürchtet der Manager nicht. Schließlich müssten vier Faktoren stimmen: Die Anwendungen, die Marketing-Plattform, Kunden und Technik.
„Vodafone hat in allen vier Punkten ihre Hausaufgaben erledigt. Jetzt warten wir nur noch auf die Handys“, sagt Geitner. Soll heißen: Auch wenn der Neuling Hutchison in England und Italien schon die Werbung für die neue Handy-Generation anlaufen lässt, wird er zunächst Schwierigkeiten haben, Endgeräte in großen Stückzahlen bereitzustellen. „Der Flaschenhals ist doch für alle die Versorgung mit Endgeräten. Wenn irgendwo eine Million Handys herumliegen würden, wüssten wir davon“, sagt Geitner.
Wann Vodafone startet, sei inzwischen beschlossen, werde aber nicht genau verraten: „Irgendwann nach den Sommerferien und vor Weihnachten.“Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.sueddeutsche.de/ind…ion/62161&datei=index.php
-
Zitat
Original geschrieben von Esengi
W-CDMA: Will Christ deliver Mobiles again?
-EsengiU Unnötiger
M Mobiler
T Technischer
S Schwachsinn
Aber mal im Ernst!
Die Schwächen liegen nicht nur bei den Geräteherstellern.Es ist natürlich das Einfachste,wenn man die Schuld immer auf die anderen schiebt.Sicher ist bei einer neuen Technik ein gemeinsames Miteinander besser als sich zu bekriegen.Schließlich kann z.Bsp. Rohde&Schwarz seine Meßgeräte auch nicht ohne die passenden mobilen Endgeräte testen.Es ist ein geben und nehmen.;)
Die Probleme sind momentan wohl die Gesprächsübergabe zw. einem UMTS/GSM-Netz und umgekehrt ohne daß ein Gesprächsabbruch erfolgt. -
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Die Probleme sind momentan wohl die Gesprächsübergabe zw. einem UMTS/GSM-Netz und umgekehrt ohne daß ein Gesprächsabbruch erfolgt.Soviel ich weiß haben die das Handover zwischen den beiden Netzen inzwischen hingekriegt.:top:
-
Zitat
Original geschrieben von Geribaldi
Soviel ich weiß haben die das Handover zwischen den beiden Netzen inzwischen hingekriegt.:top:
Auch von einem z.Bsp. D1 UMTS-Netz hin zu einem D2 GSM-Netz und allen anderen möglichen Kombinationen?;)
-
Zitat
Auch von einem z.Bsp. D1 UMTS-Netz hin zu einem D2 GSM-Netz und allen anderen möglichen Kombinationen?
Wozu sollte das bitteschön funktionieren, wäre doch Schwachsinn. Zeig mir mal ne D1 Karte mit der du im D2 Netz telefonieren kannst..
-
Zitat
Original geschrieben von lion
Wozu sollte das bitteschön funktionieren, wäre doch Schwachsinn. Zeig mir mal ne D1 Karte mit der du im D2 Netz telefonieren kannst..Es ist kein Schwachsinn!
Die Netzbetreiber(siehe z.Bsp. O2/D1) teilen sich Netzkapazitäten.Vielleicht aber nicht gerade D1&D2...
Übrigens hat Vodafone die von mir getroffene Bemerkung zu den Schwierigkeiten in der Gesprächsübergabe nun offiziell bestätigt.Quelle:AFP
Vodafone verschiebt UMTS-Start erneutVon Dietmar Müller
DE AFP
10. März 2003, 09:39 UhrMobilfunkkonzern nennt Herbst als Termin für die Eröffnung seines 3G-Netzes in Deutschland
Der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone hat seinen Start des neuen Mobilfunknetzes UMTS in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern erneut verschoben. Vodafone-Chef Chris Gent nannte im Magazin "Focus" nun den Herbst als Termin."Das Netz läuft bereits, aber es gibt noch einen kritischen Punkt", sagte Gent. Der Übergang zwischen Funkzellen mit herkömmlicher und mit UMTS-Technik müsse einwandfrei funktionieren. "Diesen Übergang testen wir erst seit kurzem, und dazu benötigen wir noch drei, manche sagen sechs Monate." Zuletzt hatte Vodafone im vergangenen Sommer den UMTS-Start um ein halbes Jahr auf das Frühjahr 2003 verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!