Hi!
Ich hab nach einem Unfall mein Auto in der Werkstatt reparieren lassen. Zwar war der Unfallverursacher zu 100% schuld (Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit), aber zur Sicherheit hab ich mir trotzdem einen Anwalt genommen.
Damit der Anwalt alles mit der gegnerischen Versicherung klären kann, will er natürlich sämtliche Gutachten und Rechnungen haben. Da hab ich meiner Werkstatt gesagt, die sollen das alles zu mir schicken. Die Werkstatt bestand aber darauf, das direkt zum Anwalt zu schicken. Na gut, so dringend brauchte ich die Rechnungen nun auch wieder nicht, also haben die das zum Anwalt geschickt.
Bis hierhin gibts ja noch kein Problem. Aber: jetzt hab ich von meinem Anwalt eine Kopie der Rechnung bekommen und jetzt beschleicht mich das dumme Gefühl, das die Werkstatt mehr auf die Rechnung geschrieben hat, als sie tatsächlich repariert haben. Das könnte ja unter Umständen der Grund sein, warum ich die Rechnung nicht bekommen sollte.
Aber ich als Laie kann mit den kryptischen kürzeln auf der Rechnung nicht viel anfangen. Nun meine Frage: an wen kann man sich wenden, um zu überprüfen, ob auch tatsächlich alles auf der Rechnung stehende gemacht wurde? An den ADAC? An die DEKRA? Oder einen freien Gutachter?
Oder was kann das für Gründe haben, das die Werkstatt mir die Rechnung nicht geben wollte? Denen muss doch aber klar sein, das ich beim Anwalt in meine Akten gucken kann und so auch an die Rechnung komme.
Ich hoffe, jemand hat ein paar wertvolle Tipps für mich.
Danke schonmal.
bye
Thomas