Problem nach Autoreparatur

  • Hi!


    Ich hab nach einem Unfall mein Auto in der Werkstatt reparieren lassen. Zwar war der Unfallverursacher zu 100% schuld (Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit), aber zur Sicherheit hab ich mir trotzdem einen Anwalt genommen.
    Damit der Anwalt alles mit der gegnerischen Versicherung klären kann, will er natürlich sämtliche Gutachten und Rechnungen haben. Da hab ich meiner Werkstatt gesagt, die sollen das alles zu mir schicken. Die Werkstatt bestand aber darauf, das direkt zum Anwalt zu schicken. Na gut, so dringend brauchte ich die Rechnungen nun auch wieder nicht, also haben die das zum Anwalt geschickt.
    Bis hierhin gibts ja noch kein Problem. Aber: jetzt hab ich von meinem Anwalt eine Kopie der Rechnung bekommen und jetzt beschleicht mich das dumme Gefühl, das die Werkstatt mehr auf die Rechnung geschrieben hat, als sie tatsächlich repariert haben. Das könnte ja unter Umständen der Grund sein, warum ich die Rechnung nicht bekommen sollte.
    Aber ich als Laie kann mit den kryptischen kürzeln auf der Rechnung nicht viel anfangen. Nun meine Frage: an wen kann man sich wenden, um zu überprüfen, ob auch tatsächlich alles auf der Rechnung stehende gemacht wurde? An den ADAC? An die DEKRA? Oder einen freien Gutachter?
    Oder was kann das für Gründe haben, das die Werkstatt mir die Rechnung nicht geben wollte? Denen muss doch aber klar sein, das ich beim Anwalt in meine Akten gucken kann und so auch an die Rechnung komme.


    Ich hoffe, jemand hat ein paar wertvolle Tipps für mich.
    Danke schonmal.


    bye
    Thomas

  • Moin !


    Also ich würd' mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken drum machen.
    Denn:
    Es gibt ein Gutachten. Und nach diesem wird auch repariert und abgerechnet. Nicht in dem Gutachten enthaltene Positionen, die dem Unfall zuzurechnen sind, müssen von der gegenerischen Versicherung vor der Ausführung freigegeben werden.
    Du hast die Schadensbehebung doch sicher an Deine Werkstatt abgetreten, oder nicht? Dann klären die nämlich alles weitere mit der Versicherung und die Sache ist gegessen.
    Wenn nicht, wird sich Dein Anwalt damit herumschlagen müssen. Aber der ist dafür ja da.


    Achte darauf, daß Du von der gegnerischen Versicherung den sog. "Merkantilen Minderwert" bekommst. Der gleicht den Wertverlust an Deinem Auto aus, der langfristig durch den Bumms entstanden ist.


    Wish you Watt...
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Das zu beurteilen ist sehr schwer. Da die Reparatur schon ausgeführt wurde kann man nicht mehr feststellen wie umfangreich der Schaden tatsächlich war.
    Du kannst Dich an den ADAC wenden, ich glaube aber kaum das sie Dir helfen werden können. Ein Sachverständiger könnte vielleicht etwas klarheit schaffen, allerdings kostet der auch wieder etwas.


    Eigentlich ist das aber nicht Dein Problem, sondern das der Versicherung. Wenn sie irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellt wird sie schon selbst aktiv. Ich würde die Sache so belassen.

    mfg supersiggi

  • Du kannst mir die Kopi zukommen lassen und ich sag dir was faul ist :)
    Habe fast täglich mit Gutachten und den dazugehörigen Rechnungen zu tun ...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Ok, erstmal danke für eure Antworten.
    Sicher ist das nicht mein Problem, wenn die mehr in Rechnung stellen, als sie reparieren. Aber ich will eigentlich nicht, das die dafür dann auch noch das Geld kassieren. Naja, da werd ich wohl nichts dagegen tun können.
    Aber mein nächstes Problem:
    nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe, habe ich ein paar kleine Mängel festgestellt, die vor der Reparatur definitiv NICHT da waren. Deswegen war ich gestern noch mal dort und hab das bemängelt. Daraufhin meinte der Werkstattmeister nur: "Tja, da müssen wir erstmal überprüfen, ob das auf eine mangelhafte Reparatur zurückzuführen ist."
    Und so wie der Typ gestern zu seinen Kollegen geguckt hat, werden die wohl sagen, das das nichts mit der Reparatur zu tun hat.
    Wer muss denn in dem Fall wem beweisen, was wann kaputt war (ich weiss, furchtbarer Satz :rolleyes: ) ?


    wub:
    Danke für Dein Angebot, aber was nutzt Dir die Kopie? Du siehst ja dadurch auch nicht, ob die das tatsächlich alles gemacht haben.

  • Naj mit der Kopie der in Rechnung gestellten Arbeiten und dem Sachverhalt des Schadens, den du mir auch mitteilen solltest, lässt sich schon absehen was fakt ist und was einfach standardmässig hinzu addiert wird...
    Was die "Mängel" anbelangt, so gibt es recht gute Möglichkeiten die Werkstatt dazu zu bringen diese wieder zu beseitigen...IHK, übergeordneter Vertrieb (bei großen Ketten und Herstellerwerkstätten) oder einen Handwerksschiedsmann....ectpp...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!