Wieso führt Nokia desöfteren Sackgassentechnologien in neuen Handys ein

• Mir ist in letzter Zeit immer öfter bei Nokia aufgefallen das sie Sackgassentechnologien einführen, die kein einziger Provider unterstützt, auch oft nicht im Ausland. Bei anderen Handyherstellern ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen.

- SMS-WAP beim Nokia 8210
    - Diese Push-Talk Funktion beim 6250
    - die Messaging funktionen beim 6220
    - durch die nichtunterstütung des WAP 1.2.1 Stacks hat Nokia bei den Netzbetreibern die Proxies beim 6220 und 6600 erzwungen
    - diese Voice-over-IP Funktion beim 5140

• Hi, ich versuchs mal ohne Emotionen auszulösen: ;)

zu 1: Wap über SMS unterstützen auch andere Nokia Telefone - mag vielleicht in anderen Netzen Verwendung finden?

zu 2: Meintest Du Push to talk? Das gibt´s erst beim 5140 und die Netzte müssen dies auch unterstützen.

zu 3: Welche Messaging Funktionen? Meinst Du Erreichbarkeit/Presence oder E-Mail? Die Presence-Funktion kommt auch in anderen Business-Mobiles wie z.B. im 6230 und muss natürlich vom Netz unterstützt werden.

zu 4: Ääh - soviel ich gehört hab ist das auch bei Siemens und /// mittlerweile drin - nur mit dem Unterschied dass dort erstmal beide Stacks parallel implementiert werden. Kennst Du die technischen Vorteile des TCP/IP Stacks? Ich denke nur an unbegrentzte Downloads (keine Volumenbegrenzung) und eine direkten IP Anbindung für E-Mail Push oder so - ohne Blackberry Dienste zusätzlich zu abbonieren...

Lieber etwas mehr als was vermissen, oder?

Mitch

• Push to Talk scheint zumindest in Nordamerika ganz gut zu laufen. Nach Europa kommt das zwar mit dem 5140 zum ersten mal aber imho wird unter anderem Motorola mit dem V400p nachziehen und Siemens hat imho auch schon angekündigt das man noch in diesem Jahr eine Produktpalette ankündigen wird. (klingt komisch ist aber so)

• Ohne Nokia jetzt schönreden zu wollen, aber ich würde eher sagen, dass die Finnen da teilweise innovative Funktionen (z.B. VoIP, das Push-to-Talk) einführt, die die NB's aber nicht aufnehmen wollen.
    EDGE unterstüzzen die dt. NB's ja bspw. auch nicht ;)
    Aber das eigensinnige Vorgehen wzb. beim 6600 und den Proxies verstehe ich auch nicht. Beim 8210 würde ich mal sagen, dass man das als Vorläufer von WAP sehen kann, sprich: Nokia war damals noch nicht so weit, und die NB's wohl auch nicht (das 7110 kam ja dann auch erst später).

Welche Messaging-Funktionen des 6220 meinst du?

Und da steht Nokia ja auch nicht ganz allein, S/// mit dem "My Friends" hat doch etwas Ähnliches gebracht, was noch nicht unterstützt wird (AFAIR vergleichbar mit Push-to-Talk?).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!