Tagesgeld / Sparpäne

• Hallo, ich suche eine Möglichkeit

einen monatlichen Betrag

auf ein Konto ohne Kontoführungsgebühren

freie Verfügbarkeit

evtl Kreditkarte o. ä. Kostenlos

und Guthabenszinsen ab 2,50 %

Ich bin hier auf das Angebot der DIBA gesoßen
    http://www.badado.de/diba/

es gibt auch angebote der VW, BMW Bank...

wo legt Ihr die Paar cent die Ihr über habt an?

Gerne auch Erfahrungsberichte mit der DIBA posten!

Regards Larry

• welchem Zweck soll das monatliche Sparen denn dienen? "Polster / Reserve"? Vorsorge? Vermögensaufbau? Immobilienerwerb? Autokauf? etc pp.

Für ne reine Aufhäufung von Geld als Rücklage auf nem Tagesgeldkonto ist Deine Auswahl schon recht gut. Verfolgst Du einen konkreten Zweck, dann sind andere Alternativen sinnvoller. Kann Dir dann im Einzelfall auch gerne konkrete Tips geben, aber jetzt pauschal den Bauchladen aufmachen ist nicht so sinnig.

Was Du bei Tagesgeldkonten generell beachten musst, ist, dass der Zinssatz meist variabel ist und nicht fest garantiert wird. Also immer mal wieder drauf achten, ob die Bank den Zinssatz evtl. geändert hat.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ja, das ist klar. Im Prinzip ist ein "vermögensaufbau" ohne vertragliche bindung gedacht so dass das geld kuzfristig zur verfügung steht und dann ggf stückchenweise in aktien, konsum oder ähnliches umgeschichtet werden kann

ich denke mal, dass die 2,5 % schon relativ gut sind oder?

• DiBa ist ok. Einfach, sicher... und mit 2,5% ab dem ersten Euro auch ganz ok.
    Kosten entstehen keine und das Internetbanking ist brauchbar. Als "Geld-Park-Konto" also durchaus zu empfehlen. Ich nutze das seit Jahren und hatte noch keine Probleme.

d@niel

• Hallo,

mehr als 2,5 % wirst Du zur Zeit nicht finden. Ich nutze die VW-Bank als Girokonto (für Schüler / Auszubildende kostenlos, incl. VISA-Card) und BMW Online Tagesgeld als Ablagekonto.

Klar, ich hätte auch mein Tagesgeld auf dem VW-Bank Konto plazieren können, aber mir war die Trennung lieber. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    ja, das ist klar. Im Prinzip ist ein "vermögensaufbau" ohne vertragliche bindung gedacht so dass das geld kuzfristig zur verfügung steht und dann ggf stückchenweise in aktien, konsum oder ähnliches umgeschichtet werden kann

ich denke mal, dass die 2,5 % schon relativ gut sind oder?

Ja, das ist schon ein ganz anständiger Zinssatz. Die DiBa hat auch nen guten Ruf. Ähnlich wie die CC-Bank. Zumindest im Tagesgeldbereich. Würde ich auch mal vorbeisurfen.

Was Deine Aktienpläne angeht, da würde ich fast eher direkt nen Fondssparplan machen (es sei denn, Du willst Einzelwerte kaufen), da fährst Du günstiger mit in aller Regel als mit dem Ansparen und Umschichten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Ethikbank, das gibt zwar nur 2,05% Zinsen, allerdings kann man sich (mehr oder weniger) sicher sein, dass mit seinem Geld keine Waffenexporte oder ähnlicher Schweinkram finanziert wird.

Meine Erfahrungen mit denen sind bisher auch gut :)

*lol*

Oder bei der Bank für arme Irre...! :D
    Waffenexporte und Schweinkram müssen sicher nicht finanziert werden, immer wieder hört man nämlich von hohen Guthaben der terroristischen Organisationen. Das gab´s noch nie, das die ihre Anschläge aus Mimchen Müller´s Erspartem finanziert haben, weil Heinz Bombenleger grade mal knapp bei Kasse war und deshalb an seinen Dispo musste. ;)

Köstlich...!

Aber zum Thema zurück: Zum reinen Zwischenparken und als "Sparbuch" ohne Buch sind sicherlich die Direktbanken Deine erste Anlaufstelle. Es sei denn Du hast keinen PC und bist älter als 70 :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!