Lizenzfrage Windows XP OEM

• Hallo Leute,

bei meinem Notebook war Windows XP Home Edition als OEM-Version dabei.

Da ich allerdings kostenlos die Professional-Version bekomme habe (legal), würde ich die Home gerne verkaufen.

Das Problem dabei: Der Lizenzaufkleber klebt auf der Unterseite des Notebooks und es ist bloß ne Recovery CD dabei.

Der Notebook-Hersteller BenQ antwortet:
    "dieses zu verkaufen ist nicht möglcih da die recoverys nur auf das Joybook abgestimmt sind und auch nur dort laufen."

Irgendwelche Tips wie ich das Ding legal zu Geld machen kann?

Gruß,

Martin

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Du kannst das Ding verkaufen, das ist legal. Musst nur dabei erwähnen das diese Recovery Version nur auf diesem Notebook-Typ funktioniert.

Auf eBay wirds schon jemand kaufen, da laufen genug solcher Versionen rum ;)

There and back again...

• Aber gibts nicht ne legale Variante, das Ding generisch zu machen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• das wertvolle ist doch nicht die CD sondern die Reg-Nummer... oder sehe ich das falsch... deswegen kann man doch diesen Schlüssel mit jeder ganz normalen XP-Home CD verwenden, oder???

• Hab letztens auch ne Recovery Version von einem neuen Gericom auf einem uraltem Gericom installiert. Keine Probleme. Und da Gericom bei dem neuen Notebook das Teil schon aktiviert hatte (mit einem anderen Schlüssel), konnte ich problemlos den Schlüssel benutzen, um die Version auf dem alten Notebook zu aktivieren.

IMHO sind doch die Recovery Versionen nicht auf den Hersteller festgelegt, sondern vielmehr kann es bei der Aktivierung Probleme geben... aber so genau habe ich mir das noch nie angeschaut, man lernt ja nie aus. Probier doch mal die Version auf einem frischem Rechner zu installieren, allerdings solltest du sie dann nicht aktivieren (also sicherheitshalber vom Netz trennen) und dann halt wieder deinstallieren. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• XP-Lizenzen verkaufen?!

Hab mir gedacht, ich hänge mich an diesen Thread ran mit meiner Frage:

kann man privat jetzt einfach nur den original-CD-Key (also die Lizenz) verkaufen oder nicht?

Microsoft sagt nein

Wer kann definitiv sagen, was jetzt nun wirklich legal ist?

Dankeschön

• Is ansich ne gute Frage.

Man darf zwar im Endeffekt keinen Originalen Lizenzaufkleber mit einer kopierten CD dazu verkaufen. Aber wenn ich einen originalen Lizenzaufkleber auf meinem Rechner habe, meine CD kaputt geht und ich mir ne Kopie davon gemacht habe, ist meine Lizenz auf dem Rechner trotzdem legal.

Verzwickt, das.

ABer im Endeffekt darfst Du die OEM Version schon verkaufen, allerdings wird sie auf nem anderen Gerät nicht funktionieren, bei diesen Recovery Dingern werden oft Mainboardkennungen, etc. ausgelesen. Passt das nicht zusammen, läuft die installation nicht an.

Ich hab hier 'n Compaq Notebook, da ist das ähnlich. Dabei war eine XP-CD und eine Recovery CD. Die XP-CD läuft problemlo auf einem anderen Rechner, die Recovery geht nur mit diesem Gerät...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!