Verkratze Audio CD Retten (kopie) wie?

• Hallo zusammen.

Ich hab hier noch ein paar Audio-CDs rumliegen. Leider haben die ziemlich gelitten, und haben einiges an Kratzern abbekommen.
    Versuche die CDs mit solchen schleif und Polier-Teilen wieder sauberzubekommen haben nur wenig gebracht.
    In meinem Großen CD-Spieler im Wohnzimmer laufen die noch, aber in allen anderen (Auto, Computer, Discman) bleiben die hängen, oder springen.

Kann man die noch irgendwie retten. Der PC schafft die fast, wenn ich den dazu überreden könnte die nicht mit 16 fach speed zu lesen (oder wie schnell der das auch immer probiert) dann hätte der vielleicht Chancen.

Gibt es irgend ein Programm daß die Funktion hat, solange an der CD rumzulesen, bis die Daten fehlerfrei im Rechner sind, so daß man wieder eine saubere Rettungskopie brennen kann. Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Von mir aus kann der 2 Wohen an einer CD rumknabbern, hauptsache die wird wieder.

Möglich muß es sein, die CDs zu lesen. Weil eben mein Wohnzimmerspieler das schafft. Da kommt nicht ein knacksen durch. Wenn die da drin ist, merkt man nicht, daß die CD beschädigt ist. Aber ich würde die eben gerne wieder im Auto höhren.

Hoffe da hat einer einen Tipp.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• evtl. mal CD-Bremse ausprobieren, da kannst du die GEschwindigkeit von Hand runterschrauben.

Oder eben in den WoZi-Player einlegen und mit einer digitalen Kabelverbindung wieder aufnehmen

Viele Grüße
    Martin

• Leider hat der WoZi Player keinen Digitalen Ausgang, sondern nur Analoge Chinch Ausgänge.

Gibts da auch eine Chance?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• das geht natürlich auch analog, aber dann mit entsprechendem Qualitätsverlust.

Probiere doch erstmal, ob es mit CD-Bremse klappt, die CD am PC einzulesen, das wäre immer noch die Methode, bei der am wenigsten Daten verloren gehen

Viele Grüße
    Martin

• Probiers es mal HIERMIT aus. Ich habe den mittleren mit der Handkurbel und die Ergebnisse sind echt beeindruckend.

Grüße

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Falls Du jemanden kennst, der einen guten alten Sony Esprit-CD-Player sein eigen nennt, würde ich da mal einen Versuch wagen, per Digitalausgang das Signal abzugreifen. Diese Spieler haben die besten Laufwerke die ich kenne.

Ich verstehe nicht, warum die PC-Laufwerke und Brenner immer solche Probleme mit der Spurtreue haben usw.. Die GUTEN alten Hifi-CD-Player machen da vieles besser.

• Verkratzte CDs lassen sich mit einer entsprechenden Maschine abschleifen (oder schmirgeln?). Damals haben einige CD-Verleiher diesen Service angeboten. Ich weiß nur nicht, wer heute so eine Dienstleistung anbietet.
    Vielleicht mal das Telefon schwingen....- ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Brainstorm,

ich empfehle dir EAC.
    Exact Audio Copy ist DAS Programm das du suchst. Natürlich Freeware und der liest jeden Sektor mehrfach, um auf jeden Fall ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen. Evtl. musst du das Prog zwar vorher einmal "kalibrieren", wirst du dann aber schon sehen. Sogar die Hilfe kann wirklich Hilfe genannt werden!

Hat mir persönlich bisher jede CD gerettet.

Hoffe, dir geholfen zu haben...

Gruß,
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Wenn ein CD-Player eine Audio-CD scheinbar fehlerfrei widergeben kann, ist das noch keine Garantie dafür, dass die CD keine unwiderlichen Fehler hat. Das stellt sich immer erst beim digitalen Auslesen raus. Insofern liest der besagte Wohnzimmerplayer vielleicht gut "aussenrum" und kaschiert die Fehler einfach nur gut.

EAC wäre auch meine Empfehlung.

Viel Glück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!