6600: Brandig durch Firmwareupdate entfernbar?

  • Hallo,


    ich habe ein 6600 mit O2-Branding erworben und wollte dieses gern restlos entfernen. Insbesondere den Menüpunkt Favoriten wollte ich mit oft genutzten Programmen füllen und da stören diese nicht löschbaren O2 Favoriten mächtig. :flop:


    Da ich einen relativ weiten "Anreiseweg" hab, wollte ich mich vorerst mal erkundigen, ob das denn geht? Gibt es irgendwas, was ich beachten bzw. verlangen sollte? Gibt es eine völlig brandingfreie Software oder kann ich nur zwischen den verschiedenen Übeln wählen? Entstehen Kosten???

  • Re: 6600: Brandig durch Firmwareupdate entfernbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Micha2500
    6600: Brandig durch Firmwareupdate entfernbar?


    Ja. Und das ist auch gut so.

    Zitat


    Da ich einen relativ weiten "Anreiseweg" hab, wollte ich mich vorerst mal erkundigen, ob das denn geht? Gibt es irgendwas, was ich beachten bzw. verlangen sollte? Gibt es eine völlig brandingfreie Software oder kann ich nur zwischen den verschiedenen Übeln wählen? Entstehen Kosten???


    Ruf' am besten in dem NSC an und kläre das vorher ab . Es gibt eine völlig brandingfreie SW und wenn die NSC Mitarbeiter i.O. sind, dann werden sie dir gerne das Branding entfernen.
    Ein Softwareupdate ist während der Garantiezeit von 12 Monaten kostenlos. Rechnung mitnehmen nicht vergessen.


    Gruß Dominik

  • Danke für die Info. Werde mich dann morgen mal auf den Weg machen.


    Das mit den Branding wird irgendwie immer schlimmer. Irgendwann kann man mit den Handys nur noch direkt aus dem Laden ins Servicecenter rennen, wenn man nicht bei jeder Taste und jedem Menüpunkt zu irgendeinem überteuerten Sinnlosdienst verbunden werden möchte.

  • NoKiA4LiFe


    Wieso Garantiezeit 12 Monate???


    Nach EU-Recht ist das doch 24 Monate.


    @all


    Und so wie ich das gehört habe, ist gerade Nokia einer der Hersteller, die sich nahezu alles bezahlen lassen...?!?!


    Ich will das ja nicht schlecht reden oder so... aber so richtig glauben, kann ich es nicht, weil ich auch ein o2-6600 gekauft hab und der Händler mir sagte, dass er mir für 50,00€ mehr ein "freies Handy" geben könnte.


    Also hat jemand schon eine von NoKiA4LiFe beschriebene Freundlichkeit von Nokia selbst erlebt.

  • Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers, hier anscheindend 12 Monate
    Gewährleistung = gesetzlich vorgeschriebene Leistung



    Zwischen Garantie und Gewährleistung ist ein riesen Unterschied. Das wird aber sehr oft verwechselt, bzw. nicht beachtet.

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Jo. Stimmt da war irgendwas. Aber Nokia muss doch eigentlich gewährleisten, dass die Firmware einwandfrei ist....


    Also könnte man Firmwareupdates auch unter Gewährleistung verstehen, oder gibt hier einen Jura-Experten, der dazu ne Stellung nehmen kann?

  • (Vorweg: Ich bin weder Anwalt noch Jura-Experte...)


    Ein FW-Update fällt wohl erst unter die Gewährleistung, wenn auch Fehler behoben werden. Ich glaube kaum, dass das entfernen des Branding darunter fällt.


    Aber mal was anderes: Gewährleistung ist ja 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislast für das bereits vorhandensein des Fehlers bei Übergabe auf den Käufer übergeht.


    Damit müsste man ein FW-Update doch 2 Jahre lang kostenlos bekommen?
    Es werden ja bei (fast) jedem FW-Update auch Fehler behoben, die beim Kauf (nachweisbar) vorhanden waren?


    Hmmm... aber andereseits könnte ich ja dann mit den bekannten Bugs auf Basis der Gewährleistung quasi ein (noch nicht vorhandenes) FW-Update einfordern... oder den Kauf canceln?


    Verwirrend...


    mfg
    Basti

  • FW-Updates werden in den NSCs im Rahmen der freiweiligen 12 monatigen Herstellergarantie (nicht mit 24 monatiger Händlergewährleistung verwechseln) nur dann (offiziell) kostenlos durchgeführt, wenn man ein Problem mit der aktuellen FW hat und das Gerät im entsprechenden Kontinent gekauft wurde (hier natürlich Europa). Deshalb eigentlich immer die obligatorische Frage des "korrekten" NSC Mitarbeiters, warum man eigentlich ein FW Update wünscht! Manche NSCs sparen sich diese Frage allerdings (verständlicherweise wie ich finde), dennoch kann es theoretisch passieren, daß man euch ein kostenloses Update verwehrt, wenn ihr keinen Grund nennen könnt, also z.B. sagt daß ihr ein Update nur haben wollt, weil ihr gehört habt, daß es eine neue gibt, ihr sonst aber nichts zu klagen habt mit der aktuellen. Entfernen des Brandings ist an sich kein Grund, aber wie gesagt: im NSC arbeiten auch nur Menschen. Andererseits, wenn dir ein triftiger Grund für ein Update einfällt (z.B. mehrfache Abstürze), dann kannst du wenn du freundlich fragst, Glück haben und nach der neutralen FW fragen. ;)


    Wie gesagt: vorher anrufen und freundlich mit dem Mitarbeiter reden, sagen, was ihr braucht und dann klappt das schon. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von scanner
      NoKiA4LiFe


    Wieso Garantiezeit 12 Monate???


    Nach EU-Recht ist das doch 24 Monate.

    Erklärung findest du ja weiter oben. Garantie 12 Monate ab Kaufdatum oder 15 Monaten ab Produktionsdatum.

    Zitat


    Ich will das ja nicht schlecht reden oder so... aber so richtig glauben, kann ich es nicht, weil ich auch ein o2-6600 gekauft hab und der Händler mir sagte, dass er mir für 50,00€ mehr ein "freies Handy" geben könnte.


    Dann hätte dir der Händler ein freies Gerät bestellt, welche bedingt durch mangelnden HW-Bonus und Aktionsbonus im EK durchaus 50€ mehr kosten.

    Zitat


    Also hat jemand schon eine von NoKiA4LiFe beschriebene Freundlichkeit von Nokia selbst erlebt.


    Ich find mich sehr freundlich. Kommt natürlich Herr Achmed mit seinem 8850 an und trietzt mich doch bitte sein 8850 mal "billisch und schnell ey" zu reparieren ist damit Schluß.;)


    SirShagalot: Man kann ruhig als Grund nennen, daß man das lästige Branding loswerden möchte. Was der NSC MA im Endeffekt als Grund an Nokia weiterleitet ist ihm überlassen. Auswahlmöglichkeiten gibt Nokia genug vor.


    Gruß Dominik

  • Hm,


    ich dachte immer ein Branding läßt sich nicht mittels simplem Firmwareupdate entfernen, so ist es zumindest bei SE. Dort geht es nur, wenn ich das Handy flashen lasse, da die "normalen" updates eben nicht auf den gebrandeten Geräten funktionieren.


    DA hat NOKIA ja mal die Nase vor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!