kurze Frage zu Anlagen mit internen SO-Bus

• Hi zusammen :)

Wir sind gerade am überlegen, ob wie für unere Firma (kleiner 3-Mann Betrieb) eine neue Telefonanlage anschaffen sollen.

Bis jetzt ist die Analge so aufgebaut, das teils ISDN Telefone direkt am NTBA hängen, teils über die ISDN Telefone auch Schnurlosgeräte.

Die anderen Geräte, sowie Fax sind ueber eine Telefonanlage angeschlossen.

Häufig ergibt sich das Problem, das von den ISDN Telefonen zu den analogen Anlagen Telefonen sowie umgekehrt nicht vermittelt werden kann (logisch :))

Wäre die Lösung für das Problem eine Anlage mit internen SO-Bus oder braucht man eine anlage mit mehreren SO-Bussen, wenn mehrere ISDN Telefone einzeln erreichbar sein sollen?

Man man nicht mehrere ISDN Teleofne an einen Anlageninternen SO-Bus hängen kann, bräuchten wir insgesamt 4 interne So-Busse, was die Sache schätzungwesie sehr teuer machen würde :(

Danke für Eure Hilfe,
    Kai

• du kannst wie beim externen S0 maximal 8 Geräte dranhängen von denen 4 ohne eigene Stromversorgung sein dürfen. Jedes kann natürlich auch getrennt angerufen werden.
    Problem ist natürlich: 2 Kanäle belegt -> Bus voll also bei höherem Telefonaufkommen min. 2 S0

Viele Grüße
    Martin

• Hi Martin :)

Ich glaube, du hast leide rmein Problem nicht verstanden.

Alle ISDN Geräte, die am Anlageninternen SO Bus hängen sollen wie die normalen analogen Nebenstellen intern unter einer eigenen Durchwahlnummer erreichbar sein, um Gespräche in der gesamten Anlage zu vermitteln.

Gr.
    Kai

• Mahlzeit!

Das sollte IMHO kein Problem sein. Generell erhalten ISDN-Telefone am interen S0-Bus auch eine interne Telfonnummer und so können ohne Probleme Telefongespräche weitergegeben werden.

Ob dies generell für alle Anlagen mit internem S0-Bus gilt, weiß ich nicht 100%-ig, bei einer Telekomanlage weiß ich es, aber welchen Sinn hat sonst der interne S0-Bus?

Gruß WhiteNoise

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Alle ISDN Geräte, die am Anlageninternen SO Bus hängen sollen wie die normalen analogen Nebenstellen intern unter einer eigenen Durchwahlnummer erreichbar sein, um Gespräche in der gesamten Anlage zu vermitteln.

Ja, das ist ja der Sinn des internen Busses ;)

• Hallo Kai,

wie WhiteNoise schon beschrieben hat:

Du steckst deine 4 ISDN-Telefone auf den internen S0-Bus, ordnest dem internen Bus in der Anlage zum Beispiel die Nebenstellen 11-14 zu (die Anzahl der max. Nst. auf einem internen Bus kann von Anlage zu Anlage variieren), stellt dann bei jedem ISDN-Telefon die Nebenstellennummer als MSN ein und dann fehlt nur noch die Zuordnung der externen MSN zu den Nebenstellen. Fertig.

Gruß

Thomas

• Hi Kai
    ganz so einfach wie oben beschrieben ist es nicht.Bei 4 ISDN Telefonen am internen So-Bus würde ich Dir schon eine Anlage mit mindestens 2 internen So-Bussen empfehlen.Beispiel:ISDN Telefon(Nst.21 z.b.)telefoniert mit anderem ISDN Telefon(z.B Nst.22)intern.Dann sind beide B-Kanäle des ISDN Busses belegt und die beiden anderen ISDN Telefone können nichts mehr machen!
    Stelle es mir in der Praxis auch recht schwierig vor,4 ISDN Telefonen bei zwei freien B-Kanälen einen Ruf zukommen zu lassen.
    Wahrscheinlich kannst Du im Konfigurator nur zwei ISDN Telefone auswählen,die auf der selben MSN klingeln.
    Die Lösung mit nur einem ISDN Bus kann man vielleicht dort einsetzen,wo jedes ISDN Telefon ankommend eine eigene Nummer hat und nur 1-2 Nutzer damit arbeiten.
    Empfehlung:eine T-Concept XI 721 Anlage(1 ISDN extern,1 ISDN intern,6 analoge Nst. im Grundausbau)mit einem zusätzlichen Modul für einen weiteren internen So-Bus(Modul 1 So).
    Soll später vielleicht noch ein weiterer externer ISDN Anschluß auf die Anlage geschaltet werden,nimmst Du halt direkt ein Modul 2 So(Erweiterung um einen externen und einen internen ISDN Anschluß).
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta
    Hi Kai
    ganz so einfach wie oben beschrieben ist es nicht.Bei 4 ISDN Telefonen am internen So-Bus würde ich Dir schon eine Anlage mit mindestens 2 internen So-Bussen empfehlen.Beispiel:ISDN Telefon(Nst.21 z.b.)telefoniert mit anderem ISDN Telefon(z.B Nst.22)intern.Dann sind beide B-Kanäle des ISDN Busses belegt und die beiden anderen ISDN Telefone können nichts mehr machen!
    Stelle es mir in der Praxis auch recht schwierig vor,4 ISDN Telefonen bei zwei freien B-Kanälen einen Ruf zukommen zu lassen.

Hi Thomas (bekommst du eigentlich ab irgendwann ein Honorar von mir? :D )

Die von dir beschriebenen Probleme sind nicht so drastischt. Die Hintergründe:

Die ganze Analge wird nur von 3 Personen genutzt.

Allerdings teils geschäftlich/privat.
    Geschäftlich hängen 2 Schreibtische + 1 Faxgerät dran, 1 Besucherzimmer.

Privat sind es dann noch drei Wohnungen, davon 2 mit jeweils 2 Phones.

Bei drei Personen ist es ja doch relativ unwahrscheinlich, das alle drei gleichzeitig telefonieren wollen, und abgehend geht das ja schon jetzt nicht.

Intern werden eigentlich nur Sekundentelefonate geführt a la "Essen ist fertig" :D

Ich werd mich mal bei ebay nach einer ISDN Anlage mit 7 Nebenstellen + 1 SO-Bus umgucken, kann mir da jemand was von Siemens empfehlen?

Gr & thx (bald ist ja der 15. freu freu freu)

Kai

• In dieser Größenordnung hat Siemens nicht wirklich was.
    Ich würde Dir zu elmeg oder Agfeo raten, auf keinen Fall Auerswald.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!