Augenschmerzen vom Mobiltelefonieren

  • Re: Augenschmerzen vom Mobiltelefonieren



    Ich studiere Medizin. Bei meinem Physik-Rigorosum ist mir damals so ein Fall untergekommen.
    Durch die elektromagnetischen Wellen steigt im Gewebe die Temperatur, beim Handytelefonieren insbesondere im Augapfel (Glaskörper), wodurch der Augeninnendruck geringfügig ansteigen kann. Neben Augenschmerzen tritt auch zeitlich verzögert Kopfschmerz durch Druck auf die Papille auf.
    Ich nehme an, daß du in einer Weise dazu prädisoniert bist.


    Technisch kann ich nur raten, auf einen 1800MHz-Anbieter umzusteigen, da dur hier geringere Leistungen am Handy hast, aber ob das was bringt, läßt sich nur ausprobieren.
    Medizinisch würde ich dir raten, einen Augenfacharzt aufzusuchen, damit der schauen kann, ob es nicht differentialdiagnostisch eine andere Ursache hat (Kammerwasserüberproduktion, Augenmuskelverletzung, frühere Entzündung, Neurophatie, usw.)!


    Greetz
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für die brauchbaren Ratschläge.
    Technisch bin ich schon auf 1800er Wellenlänge. Das mit dem Arzt muß ich mir überlegen. Ohne Telefonie habe ich keine Probleme mit den Augen. Der selbe schmerzhafte Effekt tritt übrigens ebenfalls auf, wenn ich länger vor einem Röhrenmonitor arbeite. Ich weiß, das klingt verrückt...
    Die Erklärung mit dem Augeninnendruck scheint mir aber recht plausibel. :top:

  • ein erhöhter Augeninnendruck verursacht aber keine Schmerzen. Genau das ist ja das tükische am Grünen Star/Glaukom: Der Patient bekommt von der okulären Hypertension gar nichts mit, auch das Gesichtsfeld verengt sich langsam, so dass man es nicht gleich merkt. Deswegen gibt es ja die Messungen beim Augenarzt

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!