Re: Augenschmerzen vom Mobiltelefonieren
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Henni
Hi Leute,
heute möchte ich mal ein etwas ungewöhnliches Thema in die Runde werfen.
Kurz und knapp: ich bekomme vom Mobiltelefonieren Augenschmerzen.
Wenn ich mich recht erinnere, fing das mit dem Nokia 8210 an. Mit den Geräten vorher hatte ich eigentlich nie Probleme, was ich auf die externe Antenne der Oldies zurückführe, welche nicht direkt am Gesicht anliegt. Auch ein aktueller Test mit einem Nokia 6150 über eine Woche hat mir das wieder bestätigt -->keine Probleme !!
Mit den aktuellen Geräten reicht ein 5-10 min. Gespräch und das Auge auf der genutzten Seite schmerzt ziemlich stark und das für mehrere Stunden.
Danke für's Lesen und für Eure Antworten :top:
Ich studiere Medizin. Bei meinem Physik-Rigorosum ist mir damals so ein Fall untergekommen.
Durch die elektromagnetischen Wellen steigt im Gewebe die Temperatur, beim Handytelefonieren insbesondere im Augapfel (Glaskörper), wodurch der Augeninnendruck geringfügig ansteigen kann. Neben Augenschmerzen tritt auch zeitlich verzögert Kopfschmerz durch Druck auf die Papille auf.
Ich nehme an, daß du in einer Weise dazu prädisoniert bist.
Technisch kann ich nur raten, auf einen 1800MHz-Anbieter umzusteigen, da dur hier geringere Leistungen am Handy hast, aber ob das was bringt, läßt sich nur ausprobieren.
Medizinisch würde ich dir raten, einen Augenfacharzt aufzusuchen, damit der schauen kann, ob es nicht differentialdiagnostisch eine andere Ursache hat (Kammerwasserüberproduktion, Augenmuskelverletzung, frühere Entzündung, Neurophatie, usw.)!
Greetz
Sebastian