Neue Datentarife von o2 mit toller Fussnote

• Hallo!
    Ich weiss jetzt nicht genau, ob es jemand anderem auch schon aufgefallen ist, aber die neuen Datentarife von o2 haben eine meiner Meinung nach echt unverschämte Fussnote in Verbindung mit einem o2 Active Surf and email Pack.

"Bei Buchung eines O2Active-Surf & E-Mail-Packs und einer Daten-Option wird zunächst das Inklusivvolumen aufgebraucht. "

Diese Fussnote ist doch echt nicht kundenfreundlich..wenn man so eine Wapflatrate hat, dann ist doch klar, dass bei Wapnutzung kundenfreundlicherweise die Daten von der Flatrate abgedeckt werden und nicht erstmal von dem Datenpaket abgezogen werden. Die neuen Optionen gelten nämlich soweit ich das mitbekommen habe auch für Wapverbindungen, was ja eigentl. sehr sinnvoll ist...andererseits in Verbindung mit der Flatrate einfach nicht sinn und zweck der sache ist.

Eine weitere bemerkenswerte Fussnote ist:
    "...kann innerhalb der ersten sechs Wochen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. In diesem Fall entstehen nur die anteiligen Kosten an der Grundgebühr, mindestens jedoch in Höhe einer Grundgebühr. Die Bezugsdauer und die Kündigungsmöglichkeit der Optionen richten sich nach der Restlaufzeit Ihres Mobilfunkvertrages."

Da hat sich o2 auch zusätzlich abgesichert, falls jemand auf die Idee kommt und sich das Datenpaket für nur 2 Tage bestellt, es anschliessend voll absurft und dann wieder abbestellt und hofft, dass es nur anteilig berechnet wird.

Naja...aber am schlimmsten find ich ehrlich gesagt das oben angesprochene Problem...bei Kunden mit intensiver Wapnutzung verschwendet man doch das Datenpaket komplett nur für Wap....oder hab ich etwas übersehen?!

Eine weitere Sache kann ich ausserdem noch bemängeln...bei Online Verträgen find ich o2 auch unverschämt..wenn man zum Beispiel eine Rechnung fehlerhaft hatte und um eine Gutschrift bittet, welche erfolgreich auf der nächsten Rechnung verbucht wird, wird diese Gutschrift auch auf SMS angerechnet und zwar noch bevor der "Online Rabatt" wirkt...somit müsste man den Folgemonat auf den die Gutschrift wirkt doppelt soviele SMS (je nach Gutschrift) verschicken, um überhaupt in die Vorteile eines "Online Vertrages" zu kommen. Dies ist schon n paar Kollegen von mir passiert! :-/

ThunderHawk

Edit: Desweiteren musste ich gerade bei meinem eigenen Account feststellen, dass dieser nun wie auch am Wochenende angekündigt mit der Möglichkeit Datenoption online umzubuchen umgestellt wurde. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass dort nun "Data 1" als mein Optionstarif gelistet worden ist. Ich habe nämlich noch den alten "L"Tarif benutzt....bin mal gespannt wie o2 per email darauf antwortet...kann ja nicht sein, dass ich automatisch in die neuen Tarife geschaltet worden bin.

• Hallo,

eines sollte man gerade beim Mobilfunk gelernt haben. Egal was die Netzbetreiber ändern oder auch verbessern, es dient dem Unternehmen. Auch bei den 1000 Freiminuten die einige Netzbetreiber und Provider im Programm haben macht nur das Unternehmen Gewinn. Der Kunde hat auf dem zweiten Blick nicht sonderlich viel davon. Die Netzbetreiber und Service Provider kennen nur eines. So schnell wie möglich auf die Gewinnspanne zu kommen. So ist halt Deutschland. Man muß sich nicht wundern wenn ausländische Politiker über Deutschland lachen. Geht mir als deutscher nicht mehr anders. Daher wundert mich nichts mehr.

MFG

Norbert

• Re: Neue Datentarife von o2 mit toller Fussnote

Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk

"Bei Buchung eines O2Active-Surf & E-Mail-Packs und einer Daten-Option wird zunächst das Inklusivvolumen aufgebraucht. "

Wen das wirklich so zu verstehen ist, wie von Dir interpretiert, kann ich das nur als skandalös bezeichnen. Das hieße ja, daß ein Verbrauch von WAP per flat und ein Verbrauch des Freivolumenes über normale Netz parallel nicht mehr ginge. Da Wap per flat bezahlt ist kann man ein solches Anrechnen im Grunde doch nur als Betrug bezeichnen, da man eine Leistung doppelt bezahlt, oder sehe ich das falsch?
    Könnte es sein, daß diese Tarife den Rückzug von O2 aus der flat markieren?

• ja, ist mir auch schon aufgefallen :mad: und habe es in einem anderem Thema schonmal angesprochen ;)

Neben den neuen Laufzeiten (AktivePacks und GPRS-Optionen) sind das so die kleinen Nettigkeiten, mit denen die NB immer versuchen die Leute für dumm zu verkaufen.

Aber - bevor hier wieder die bekannten Netzstreitigkeiten aufkommen - machen das doch alle NB gleich. Egal ob nun WAP-Flat, die genannten WeekendFrees oder 3ct-Festnetz... überall steckt im Detail 'ne Kröte

• Wie bereits im "Genion ohne Handy"-Thread erwähnt ist die Fussnote in der Preisliste falsch. Sobald man die WAP-Flat gebucht hat, wird das Inklusivvolumen der DATA-Option nicht mehr durch WAP-Traffic angerührt.

Des Weiteren wurde der GPRS L ebenfalls in DATA 1 umbenannt. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Konditionen. Als "migrierter" Kunde kannst Du weiterhin diese Option jederzeit abbestellen.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Re: Re: Neue Datentarife von o2 mit toller Fussnote

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Wen das wirklich so zu verstehen ist, wie von Dir interpretiert, kann ich das nur als skandalös bezeichnen. Das hieße ja, daß ein Verbrauch von WAP per flat und ein Verbrauch des Freivolumenes über normale Netz parallel nicht mehr ginge. Da Wap per flat bezahlt ist kann man ein solches Anrechnen im Grunde doch nur als Betrug bezeichnen, da man eine Leistung doppelt bezahlt, oder sehe ich das falsch?
    Könnte es sein, daß diese Tarife den Rückzug von O2 aus der flat markieren?

Also ich persönlich verstehe es jedenfalls so....wenn man beide Optionen nebeneinander benutzt, wird Wap erstmal von der Datenoption abgezogen und anschliessend, wenn diese ausgeschöpft wurde von der Flatrate....die neuen Tarife wurden doch schliesslich unter anderem damit beworben, dass sie auch für Wapverbindungen über GPRS gelten?!

Wenn ich falsch liege, dann sagt es mir einer...und ich kann mich anschliessend entschuldigen.

ThunderHawk

• Lüni
    Du hattest es ja schon in dem anderem Thread geschrieben - und nun bin ich froh, dass ich es nicht alleine so verstehe.

Woher weißt Du, dass die Fußnote - die im übrigen genauso auch im Internet auftaucht - falsch sein soll ? Sie ist doch recht eindeutig... :confused:

Achso, bisher wurden WAP-Seiten per WAP-Gateway per click abgerechnet - zukünftig wird ja alles zusammen nach Volumen abgerechnet, wobei der Kunde ja lt. o2 ja auch noch richtig Geld spart :rolleyes: Den "alte" WAP-Click muss ja jetzt gekündigt und auf WAP-Volumen umgestellt werden, bevor man die WAP-Activepacks buchen kann. Kriegt o2 das "Volumen" nun nicht mehr auseinandergeklüngelt ? Dann würden ja aber auch die "normalen" GPRS-Mengen in die Flat laufen :) - aber da das nicht passieren wird, kann o2 das also schon unterscheiden...

Oder fehlt dabei nur der Hinweis auf unterschiedliche GPRS-EInstellungen (WAP-Gateway)?

• Öhm...joa, woher ich das weiss?! Ich hab ne gute Glaskugel! :D ;)

Man muss im Übrigen nicht auf die Volumenabrechnung umgestellt werden, um ein o2 Active-Pack zu erhalten. Bei Bestandskunden wird weiterhin nach Clicks (nur bei WAP 1.x Inhalten) abgerechnet und diese werden wie gewohnt von der
    Flat gutgeschrieben. Bei den Neukunden wird das WAP-Volumen erkannt und ebenfalls vollständig von der Flat rabattiert, so dass man das DATA-Options-Volumen vollständig für Internet via GPRS nutzen kann.

So oder so, es ist nur wichtig welcher Discount als erstes im Rechnungsystem eingepflegt wird. In dieser Reihenfolge wird auch rabattiert. Dies muss der Kunde natürlich nicht wissen, aber die Agenten an der Hotline wissen dies und werden dies bei der Aktivierung entsprechend berücksichtigen. Meine eigene Meinung zu der technischen Umsetzung werde ich hier jetzt besser mal nicht äußern... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Öhm...joa, woher ich das weiss?! Ich hab ne gute Glaskugel! :D ;)

Man muss im Übrigen nicht auf die Volumenabrechnung umgestellt werden, um ein o2 Active-Pack zu erhalten. Bei Bestandskunden wird weiterhin nach Clicks (nur bei WAP 1.x Inhalten) abgerechnet und diese werden wie gewohnt von der
    Flat gutgeschrieben. Bei den Neukunden wird das WAP-Volumen erkannt und ebenfalls vollständig von der Flat rabattiert, so dass man das DATA-Options-Volumen vollständig für Internet via GPRS nutzen kann.

So oder so, es ist nur wichtig welcher Discount als erstes im Rechnungsystem eingepflegt wird. In dieser Reihenfolge wird auch rabattiert. Dies muss der Kunde natürlich nicht wissen, aber die Agenten an der Hotline wissen dies und werden dies bei der Aktivierung entsprechend berücksichtigen. Meine eigene Meinung zu der technischen Umsetzung werde ich hier jetzt besser mal nicht äußern... :rolleyes:

Verstehe ich das jetzt richtig?: Ich habe ein surf&mail Pack und will auch ins Internet per PDA; wenn ich jetzt zusätzlich zur WAP Flat eine Daten Option buche, steht mir diese komplett fürs Internet zur Verfügung bzw. das Freivolumen. Die Fußnote bezieht sich also auf einen internen Abrechnungsmodus, der dem Kunden von der Endwirkung her egal sein kann. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, denn hier geht es um bares Geld.

• Das hast Du richtig verstanden. Das Freivolumen der DATA-Option steht Dir in diesem Fall vollständig zur Nutzung von Internet via GPRS zur Verfügung. WAP Inhalte werden weiterhin vollständig durch das Active-Pack abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!