Hallo!
Ich weiss jetzt nicht genau, ob es jemand anderem auch schon aufgefallen ist, aber die neuen Datentarife von o2 haben eine meiner Meinung nach echt unverschämte Fussnote in Verbindung mit einem o2 Active Surf and email Pack.
"Bei Buchung eines O2Active-Surf & E-Mail-Packs und einer Daten-Option wird zunächst das Inklusivvolumen aufgebraucht. "
Diese Fussnote ist doch echt nicht kundenfreundlich..wenn man so eine Wapflatrate hat, dann ist doch klar, dass bei Wapnutzung kundenfreundlicherweise die Daten von der Flatrate abgedeckt werden und nicht erstmal von dem Datenpaket abgezogen werden. Die neuen Optionen gelten nämlich soweit ich das mitbekommen habe auch für Wapverbindungen, was ja eigentl. sehr sinnvoll ist...andererseits in Verbindung mit der Flatrate einfach nicht sinn und zweck der sache ist.
Eine weitere bemerkenswerte Fussnote ist:
"...kann innerhalb der ersten sechs Wochen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. In diesem Fall entstehen nur die anteiligen Kosten an der Grundgebühr, mindestens jedoch in Höhe einer Grundgebühr. Die Bezugsdauer und die Kündigungsmöglichkeit der Optionen richten sich nach der Restlaufzeit Ihres Mobilfunkvertrages."
Da hat sich o2 auch zusätzlich abgesichert, falls jemand auf die Idee kommt und sich das Datenpaket für nur 2 Tage bestellt, es anschliessend voll absurft und dann wieder abbestellt und hofft, dass es nur anteilig berechnet wird.
Naja...aber am schlimmsten find ich ehrlich gesagt das oben angesprochene Problem...bei Kunden mit intensiver Wapnutzung verschwendet man doch das Datenpaket komplett nur für Wap....oder hab ich etwas übersehen?!
Eine weitere Sache kann ich ausserdem noch bemängeln...bei Online Verträgen find ich o2 auch unverschämt..wenn man zum Beispiel eine Rechnung fehlerhaft hatte und um eine Gutschrift bittet, welche erfolgreich auf der nächsten Rechnung verbucht wird, wird diese Gutschrift auch auf SMS angerechnet und zwar noch bevor der "Online Rabatt" wirkt...somit müsste man den Folgemonat auf den die Gutschrift wirkt doppelt soviele SMS (je nach Gutschrift) verschicken, um überhaupt in die Vorteile eines "Online Vertrages" zu kommen. Dies ist schon n paar Kollegen von mir passiert! :-/
ThunderHawk
Edit: Desweiteren musste ich gerade bei meinem eigenen Account feststellen, dass dieser nun wie auch am Wochenende angekündigt mit der Möglichkeit Datenoption online umzubuchen umgestellt wurde. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass dort nun "Data 1" als mein Optionstarif gelistet worden ist. Ich habe nämlich noch den alten "L"Tarif benutzt....bin mal gespannt wie o2 per email darauf antwortet...kann ja nicht sein, dass ich automatisch in die neuen Tarife geschaltet worden bin.