Callcenter: Wird Mein Telefon Vom Chef Abgehört?

• Hallöchen zusammen,

ich arbeite seit ein paar Wochen in einem Callcenter. Ist kein besonders großes, ca 15-20 Mitarbeiter. Jetzt ist es so, dass immer/oft wenn der Chef den Raum verlässt, Ich einen Hall im Telefon höre oder so ne Art Echos kommen. Jetzt frage ich mich langsam ob er die Gespräche mithört, weil er mir auch noch sagt was ich falsch mache obwohl ich (bis heute) ganz am Ende des Raums saß und er vorne, zumal ca. 10 Leute dazwischen sitzen und reden. Also kann er das ja garnicht wissen. Ausserdem meine ich, wäre es ja illegal wenn er die Gespräche ohne vorherige Ankündigung mithört. Is ja dann so ähnlich wie Pc/Internet - Aktivitäten Protokollieren ?! Bitte um schnelle Hilfe, wäre nett wenn jemand weiß, ob man das auch irgendwie verhindern kann (Tastenkombi etc.)

THX im Voraus

• Ich sage das ja nur ungern, aber im Telefondienst ist es völlig normal, daß der Vorgesetzte den Gesprächen seiner Angestellten gelegentlich zuhört. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Kannst du nicht verhindern und gehört im Callcenter zum Qualitätsmanagement. Ich habe bei Infratest dimap gearbeitet und da war das auch völlig normal und diente nicht dem Schnüffeln, sondern um zu sehen, ob du deine Arbeit gut machst, Fehler machst usw. - ein in der Branche nun wirklich normaler und nachvollziehbarer Vorgang. Du führst ja keine Privatgespräche ;)

• Bei uns werden sogenannte Misterycalls durchgeführt. Dafür wird eine Agentur engagiert, die gefakte Anrufe tätigt und dabei von den Teamleitern vorher festgesetzte Fragen zu bestimmten Themengebieten durchgehen. Das Ganze dient der Qualitätsverbesserung.
    Allerdings müssen diese Calls vorher afaik (!) angekündigt werden.
    Ob Dein Vorgesetzter einfach so reinhören darf, weiß ich allerdings nicht sicher. Müßte ich morgen mal fragen! Wird soweit ich weiß bei uns nicht so gehandhabt.
    Allerdings gibt es durchaus auch Fakeanrufe durch die Teamleiter selbst, was aber natürlich wie die Misterycalls auch etwas völlig anderes ist als das Mithören.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• bei uns gibts das sogenannte "Coaching", d.h. ab und zu hockt sich der Teamleiter mal für nen gewissen Zeitraum (unsrer macht das immer für 10 Calls) hinzu, stöpselt ein 2. Headset hat und hört die Gespräche mit.
    Danach gibts dann die Kritik und fertig.

Aber dass alle Gespräche mitgehört werden würden find ich etwas übertrieben, denn das sind ja 1. ne Menge Daten die bewältigt werden müssten (der kann ja immer nur einem gleichzeitig zuhören) und außerdem zu viel Aufwand.....

CU
    Dennis

• Danke erstmal für die schnellen Antworten, mich stört es nicht dass mir jemand bei der Arbeit zuhört und mir Verbesserungsvorschläge gibt. Da es aber sowieso viele "Unstimmigkeiten" in dieser Firma gibt, bei der ohnehin nicht alles so klar ist würde es mich interessieren ob die Merkmale die Ich oben aufgezählt habe wirklich vom abhören kommen oder nicht. Es gibt auch keine ungenehmigten Anrufe. Ich find´s halt nur nicht Ok wenn man es ohne Ankündigung macht.

• Generell ist zu sagen, dass es kaum einen Job gibt, bei dem man kontrollierbarer ist als im Callcenter zu arbeiten.
    Du kannst dir sicher sein, dass - wenn eure Callcenter-Lösung nicht total billig war - dein Chef auch Statistiken über dich führen kann.
    Beispiele: Dauer pro Gespräch, wie lange herausgeschaltet, wieviele Pausen usw...
    Auch das Aufschalten ist keineswegs nur in deiner Firma so, sondern wird häufig so gehandhabt.

Im Prinzip hast du nur 2 Möglichkeiten: kündigen oder damit leben ;)

Hoffe dir damit geholfen zu haben. =)

Gruß,
    MaD

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• aber man darf doch Gespräche gar nicht mithören ohne Einwilligung des Anrufers?!

Bei einigen Hotlines kommt dann immer automatisch eine Einleitung wie "Bitte beachten Sie, dass Ihr Anruf zu Trainingszwecken gelegentlich mitgehört wird. WEnn Sie dies nicht wünschen, sagen Sie das bitte gleich zu Beginn des Gesprächs" oder so ähnlich ;)

Viele Grüße
    Martin

• Schau in Deinen Arbeitsvertrag, vielleicht hast Du sogar unterschrieben, dass Du mit dieser Form der Kontrolle einverstanden bist.

Grundsätzlich gibt es das Fernmeldegeheimnis. Ob Dir das in Deinem Fall was hilft, soll ein Jurist beantworten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!