Warum ist das Bremspedal bei Automatik Auto`s größer ?
Wer kennt den Hintergrund dafür ?
Gruß
Ninja6
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Warum ist das Bremspedal bei Automatik Auto`s größer ?
Wer kennt den Hintergrund dafür ?
Gruß
Ninja6
Gegenfrage: Warum nicht? ![]()
Wenn man den Raum dank fehlendem Kupplugspedal für ein so wichtiges Pedal wie die Bremse nutzen kann, sollte man das doch auch tun!
Außerdem ist die Bremse bei Automatik wegen in vielen Situationen fehlender Motorbremswirkung und bei vielen Modellen beim Einlegen mancher Gänge wichtiger als bei Handschaltern.
P.S.: Wie war das neulich mit dem Apostroph?
SCNR
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
P.S.: Wie war das neulich mit dem Apostroph?
Wenn das wenigstens ein Apostroph wäre... ![]()
Hi Jörg!
Die Antwort steht in der letzten AutoBild vom 6.02.2004.
Es gibt dazu keine feste Aussage, nur Vermutungen:
1. Um effektiver bremsen zu können stieg man mit beiden Beinen auf das Bremspedal, bei einem schmalen wird das nix. Daher waren diese breiter, Platz ist ja genug.
2. Einfacher beim Rangieren und man konnte mit einem Fuß gleichzeitig auf der Bremse "stehen" und den Motor bei einem Kaltstart bei Laune halten.
Wortweise zitiert aus der Ausgabe 6, Jahrgang 2004 der AutoBild.
Gruß Dominik
P.S.: Lese sie seit 12 Jahren.;)
Ich denke auch, das man einfach den vorhandenen Platz genutzt hat.
Ansonsten haben Automatikgetriebe auch eine Motorbremswirkung, Doppelschaltgetriebe haben auch eine Bremswirkung, bei Multitronic bin ich nicht sicher.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ansonsten haben Automatikgetriebe auch eine Motorbremswirkung
Ich sagte nicht, daß sie keine haben. ![]()
Bin am WE 3 Tage einen Automatik gefahren und mußte bergab laufend bremsen, da er im 5ten oder gar 6ten Gang runterfuhr und mächtig druckte. Habe daher häufiger in den Tiptronic Modus geschaltet.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich sagte nicht, daß sie keine haben.
Bin am WE 3 Tage einen Automatik gefahren und mußte bergab laufend bremsen, da er im 5ten oder gar 6ten Gang runterfuhr und mächtig druckte. Habe daher häufiger in den Tiptronic Modus geschaltet.
Gibts dafür nicht diese anderen Schaltstufen wie 1 und 2? Ich meine, sonst läuft ja die Bremse ruckzuck heiß. Oder wie ist das bei Automatic geregelt (Tiptronic gibts ja nicht überall)?
Kann man machen, muß man aber nicht, so schnell laufen Bremsen auch nicht heiss.
Das Bremspedal beim Automatikgetriebe ist deswegen fast doppelt so breit, damit der Ansonsten-Schaltgetriebe-Fahrer bei dem vergeblichen Versuch zu Kuppeln nicht vollends ins Leere tritt, sondern mit dem Schuhrand noch das überbreite Bremspedal trifft und seine Nase Bekanntschaft mit dem Lenkrad macht. Diese Wirkung tritt umso eher ein, je langsamer das Fahrzeug bewegt wird.
*SNCR* ![]()
Gruß
Joe
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Gibts dafür nicht diese anderen Schaltstufen wie 1 und 2? Ich meine, sonst läuft ja die Bremse ruckzuck heiß. Oder wie ist das bei Automatic geregelt (Tiptronic gibts ja nicht überall)?
1 und 2 wäre bei 60 etwas zu heftig!
Unser alter W124 hatte auch nur die Stufen 1 und 2. Aber neuere MB (z.B.) haben bis zu 4 manuelle Stufen, der 5te wird dann wieder per D eingelegt.
1 und 2 kannst Du nur bei entsprechendem Gefälle bzw. Steigung nutzen, wenn nur diese vorhanden, mußt Du eben rechtzeitig, häufiger und dosierter bremsen. Heiß würden die Bremsen erst bei starker Beanspruchung, z.B. bei Paßstraßen oder anderem Gefälle.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!