Bremspedal beim Automatik größer! Warum ?

• Mal ne bescheidene Frage von einem sehr-selten-mal-Automatik-Fahrer: Was ist denn ein Overdrive?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Mal ne bescheidene Frage von einem sehr-selten-mal-Automatik-Fahrer: Was ist denn ein Overdrive?

Klick!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Schon mal danek für den Link. Soweit ich das nun verstanden habe, hat das nicht jede Automatik sondern nur einige. Ich frage nur deswegen, weil ich ab und zu eine E-Klasse Bj. 99 bewege und dort bei Bergab-Fahrten eben runterschalte.

PS: Sorry fürs OT!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Schon mal danek für den Link. Soweit ich das nun verstanden habe, hat das nicht jede Automatik sondern nur einige. Ich frage nur deswegen, weil ich ab und zu eine E-Klasse Bj. 99 bewege und dort bei Bergab-Fahrten eben runterschalte.

Du hast den Link aber schon verstanden? Overdrive hat also wenig mit bergab zu tun, sondern eher mit Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn / auf dem Highway.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Dann allerdings hat sich fanaticsulm irgendwie falsch ausgedrückt, denn wenn Overdrive das bedeutet, was Dein Link hergibt, dann würde der Overdrive das Gegenteil einer Motorbremse bewirken. :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich werde mal meine Anleitung raussuchen und nachher mal hier reinposten was dazu drinsteht.

OT Bedienungsanleitung Nissan Maxima J30:

Overdrive-Schalter:

On: Für normale Fahrt den Overdriveschalter einschalten,während sich der Wählschalter in der Position D befindet.Wenn sich die Fahrgeschwindigkeit erhöht,schaltet das Getriebe in den Overdrive(Schnellgang).

Off: Beim Hinauf-und hinabfahren von langen Steigungen,wo die Bremswirkung des Motors erwünscht wird,den Schalter ausschalten.Zu diesem Zeitpunkt leuchtet eine Kontrollleuchte auf.

Darauf achten,dass der Overdrive-Schalter nur bei betriebswarmen Motor eingeschaltet werden kann.

...Hierdurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch....
    .....werden unnötige und lästige Schaltvorgänge vermieden......

Also hätte ich vorhin schreiben sollen Overdrive aus.War mein Fehler.

• So wie ich das verstehe ist Overdrive eben eine Form eines Sparganges, wie bspw. bei der alten Corvette, die ich auch need for Speed kenne ;). War einer der wenigen Wägen im Spiel mit 6-Gang-Getriebe - leider musste ich dann feststellen, dass der 6te Gang nichts bewirkte, außer einer Drehzahlsenkung.

Allerdings kann ich mir das so vorstellen: Beim Schalten in Overdrive, was ja manuell geschehen muss, wird die Automatik deaktiviert. D.h., bei schnellen Bergabfahrten (Autobahn) kann der Motor dann durchaus als Motorbremse fungieren, da ja nicht - wie sonst beim Automatik - in einen höheren Gang geschaltet wird.

So gesehen machen sowohl die Erklärung im Link als auch fanticsulms Erklärung Sinn..

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    Das Bremspedal beim Automatikgetriebe ist deswegen fast doppelt so breit, damit der Ansonsten-Schaltgetriebe-Fahrer bei dem vergeblichen Versuch zu Kuppeln nicht vollends ins Leere tritt, sondern mit dem Schuhrand noch das überbreite Bremspedal trifft und seine Nase Bekanntschaft mit dem Lenkrad macht. Diese Wirkung tritt umso eher ein, je langsamer das Fahrzeug bewegt wird.

*SNCR* :D

Gruß
    Joe

100ig zustimm. Und wenn man dann zum erstem Mal den CLK der Chefin au der Hofeinfahrt fährt verflucht man die Automatik doch gewaltig. *Stirnreib* :D

• das bremspedal ist größer, weil:
    -mehr platz->größeres pedal->mehr bremsdruck und wenig risiko das pedal zu verfehlen
    -"kupplungsersatz" ist echt wenn man handschaltung gewöhnt ist sehr wichtig(auch wenn beifahrer ungewollt zu kopfnickern werden ;))

und wenn man mehrmals am tag von hand auf automatik wechselt kann es schon gerne pasieren, dass man auf einmal panisch die kupplung sucht oder mit der bremse auskuppelt...
    am schlimmsten sind immer mercedes handschalter, die versuch ich regelmäßig ohne kupplung anzumachen(wer kauft auch schon nen benz mit schaltung?wenn ich total unruhig fahren will kann ich mir auch nen billigeren franzosen kaufen;))

• fanaticsulm : wieso soll das breite ABP besonders in Spielstrasse hilfreich sein ? Zumindest bei meinem E36 fährt der mit Standgas zwischen 7 und 10 km/h --> schrittgeschwindigkeit (zumindest annähernd)

zum Overdrive: also meiner von 92 hat das auch schon, wie die meisten elektronischen Automatikgetriebe und der schaltet sich normalerweise automatisch ab ca 85km/h ein und bewirkt durch ein Starrsetzen des Wandlers ein Absinken der Drehzahl, einen Verbrauchsrückgang und Verhindert bei leichtem Beschleunigen ein Herunterschalten, womit nur das Drehmoment des Motors zur Beschleunigung genutzt wird --> kein hektisches Herumschalten der Automatik auf der Autobahn, mehr Komfort, weniger Verbrauch ...

zur Motorbremse: meiner hat die Schaltstufen 2,3,4,D,N,R,P und bei leichtem Gefälle reicht es, den Sportmodus zu aktivieren, dann schaltet der im Schubbetrieb automatisch runter, um den Wagen per Motor zu bremsen. Bei stärkerem Gefälle ist es sinnvoll, nacheinander in 4, 3 und wenn nötig in 2 zu schalten. Man braucht auch keine Angst zu haben, den Motor zu überdrehen, da jede einigermassen moderne Automatik einen Selbstschutz hat - bei zu hoher Geschwindigkeit für den Gang wird trotz manuellen Schaltens der Gang erst eingelegt, wenn das Drehzahlniveau passt. Z.B. wenn ich bei 220 km/h die Automatik auf 4 Stelle bleibt der Wagen trotzdem erstmal im 5. Gang bzw. Overdrive und schaltet erst bei ca 180 km/h runter in den 4. Gang, wo er dann ca 5800 rpm hat. Die Motorbremse hat übrigens 3 wichtige Vorteile gegenüber der normalen Bremse : Im Schubbetrieb verbraucht der Motor keinen Kraftstoff, die Bremse läuft nicht heiss und der Bremsenabrieb lässt sich so stark reduzieren ( --> 3x Kostenersparnis).

zur eigentlichen Frage: Ich denke, die Antwort mit den grossen Ami-Schlitten ohne BKV ist sicherlich die plausibelste - hört sich einfach logisch an. Aber warum heute noch ? Ich denke, die Antwort ergibt sich IMHO aus drei Komponenten :
    1. Es war schon immer so - warum altbewährtes ändern ? Ausserdem wird der Platz eh nicht gebraucht :-)
    2. Bei Automaten ruht der Fuss während der Fahrt meistens auf der Fußstütze links und bei einer Gefahrenbremsung kann das grosse Pedal wohl im Schreck leichter mit voller Kraft getreten werden - man tritt nicht ins Leere.
    3. Zumindest bis vor ein paar Jahren waren ein Grossteil der Automatikfahrer Leute älteren Semesters und man hilft denen so, die Bremse leichter zu finden :-)

zur Bremse beim Starten: Ich hatte schon 2 Automatikautos (e30 + e36) und bei beiden war es so, dass man den Wagen nur in N oder P starten konnte, bei eingelegter Fahrstufe wurde bei Umdrehen des Zündschlüssels einfach nicht gestartet - es passierte rein gar nix.

So das war es erstmal von mir Liebe Grüsse Alex

PS.: Meine Erfahrungen mit der Automatik stützen sich grösstenteils auf meinen E36 von 1992, es kann also sein, dass meine Aussagen nicht allgemeingültig sind.

Aus Freude Am Fahren ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!