Computer zeitgesteuert "allein" hochfahren. Gehts das?

• Hey Ho!

Würde es funktionieren mittels einer SW einen Computer zeitgesteuert als hochzufahren und ggf. bestimmte Programme selbstständig zu starten?

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Normalerweise kannst du im BIOS einen Startzeitpunkt festlegen. Z.B. jeden Tag morgens um 0600h. Programme selbstständig starten? Ab damit in den Autostart Ordner :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• hi!

Das hört sich gut an. Welche Einstellungen müssen im Bios geändert werden?

Danke schon mal!

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    Das hört sich gut an. Welche Einstellungen müssen im Bios geändert werden?

Was für nen Bios-Hersteller hast Du denn? Wobei das auch im Handbuch stehen sollte vom Mainboard, und es gibt eine gute Seite über's Bios, wovon ich den Link leider nicht habe. Stand aber schon öfters hier im Forum.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    ... und es gibt eine gute Seite über's Bios, wovon ich den Link leider nicht habe. Stand aber schon öfters hier im Forum.

BIOS Kompendium ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• @ TS

Thanx für den Link!

Jetzt habe ich meinen RTC Alarm im Bios richtig eingestellt aber es tut sich zum eingegeben Zeitpunkt nix! :(

Ich habe auf meinem PC ein AmiBIOS....

Wer weiß woran es liegen könnte, bei meiner Sister funkt. des mit dem RTC Alarm ohne Probleme!

Bis gleich! ;)

Patric

• Das selbe Problem hatte ich auch mal.

Bei mir ließ es sich dadurch lösen, dass ich vom ACPI-Modus zurück in den APM-Modus geschaltet habe. Falls Dir das beides nichts sagen sollte:

http://www.glossar.de/glossar/…sar.de/glossar/z_acpi.htm

Bei neueren PCs ist standardmäßig ACPI aktiviert. Ich meine, dadurch werden APM-Funktionen wie eben dieser RTC Alarm außer Gefecht gesetzt.

Man korrigiere mich, wenn ich jetzt Unsinn von mir gegeben habe ;)

Gruß und viel Erfolg, Eicky

• NEGATIV! :(

Ich habe jetzt auch ACPI deaktiviert. Trotzdem sagt die Kiste nix!

Was könnte es noch sein?

Habe übrigens ein K7 Board mit einem AMD 2400+

Greetz

Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!