GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Als Rundfunkteilnehmer ist man auskunfts- und zahlungspflichtig, als Rundfunknichtteilnehmer noch nichtmal auskunftspflichtig. Man braucht noch nichtmal zu sagen, daß man nichts hat. Wenn man nett ist kann man den Klingeldrückern ja sagen, daß man die Pflicht von Rundfunkteilnehmer zu Auskunft und Zahlung kenne. Und dann schließt man die Tür, fertig.

Je suis Charlie

• Ich habe bei der GEZ einen Computer gemeldet. Heute kam der GEZ Mann wieder und klärte mich über die neue Haushaltsgebühr ab 2013 auf. Nebenbei wollte er meinen Fernseher anmelden (was er einfach mal so in den Raum warf). Ich verneinte jedoch das ich einen TV besitze sondern nur einen Computer... das hatte er sich notiert.

Ist es normal das die hin und wieder bei Leuten zurückkommen die eh schon angemeldet sind ? Ich dachte wenn man einmal bei denen in der Datenbank steht hat sich das erledigt ?

• Der Blockwart möchte Provisionen abgreifen und die verdient er, in dem er/sie andere Leute, die noch keine "GEZ-Vollzahler" sind, wie Du, zur Unterschrift bringt.

Daher wirst Du, falls Du einen aktiven Blockwart hast, vmtl. öfter mal Besuch bekommen. Auch z.B. um andere Menschen an der Tür anzutreffen als Dich. Da hat er evtl. den Vorteil, dass er mit seiner Einschüchterungstaktik besser durchkommt.

Du kennst ja jetzt das Gebaren dieser Damen und Herren. Melde doch gleich den Computer mit ab! Wo ist das Problem?

• Ja bis zum 01.01.13 hat sich das ja eh erledigt, dann gibt es ja diese "gleichstellung"... aber das die jetzt hier nochmal rumschwirren hätte ich nicht gedacht. Nach meiner Computer anmeldung anfang 2010 war jedenfalls keiner mehr hier.

• So da der andere Thread dicht ist, schreibe ich hier.

Weiß schon jemand, wie das 2013 dann in der Praxis abläuft?

Wer ist in einer WG verpflichtet die Gebühren zu bezahlen? Werden die Gebühren einfach durch die Anzahl der Bewohner geteilt und dann einzeln eingefordert?

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Wer ist in einer WG verpflichtet die Gebühren zu bezahlen? Werden die Gebühren einfach durch die Anzahl der Bewohner geteilt und dann einzeln eingefordert?

Wenn in der WG alle beitragspflichtig sind, haften die Bewohner als Gesamtschulder. In der Praxis wird das aber so sein, dass sich einer anmeldet und den Beitrag entrichtet. Die anderen Bewohner können sich dann abmelden. Gibt es aber Probleme bei dem der angemeldet ist kann natürlich auf die anderen zurückgegriffen werden.

• OK Gesamtschuldner kannte ich noch nicht.

Dann ist ja zumindest vom Verfahren her alles ziemlich einfach für die GEZ.

Wie lange dauert es ungefähr bis zum ersten rechtskräftigem Urteil, falls jemand klagt, weil er die Gebühr/Abgabe für eine Steuer hält?

Kann man Gez-Gebühren unter vorbehalt zahlen?

• Klagen dürften in Vorbereitung sein, steht ja im "Welt-Artikel".

Aber ob da was rauskommt? Immerhin wurde der ESM auch von Experten vorher als verfassungswidrig bezeichnet - und die Richter gaben ihm doch statt mit nen paar naja, Auflagen.

Zahlen unter Vorbehalt......

Da man aber den vollen Betrag auch dann zahlen muß wenn man nur Radio hat ist das vielleicht ne Idee.

:D Wenn mein Fernseher kaputt geht dann schicke ich den nach Köln zur GEZ-Stasi. Dann habe ich keinen mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!