GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Na, er schreibt von einem Gerät, das ab dem 1.1.07 auf wundersame Weise - so ähnlich wie vom Heiland berührt und von Wasser zu Wein gewandelt - urplötzlich doch "rundfunkfähig" ist. Was soviel heißt wie: dieses Politikerpack kann Wunder vollbringen :eek: :D

Und Ordnungswidrigkeit hin oder her - ich bin ja eh der Meinung, dass dem Deutschen v.a. bei diesem Thema mal ziviler Ungehorsam gut zu Gesicht stünde. Aber der gemeine Deutsche kauft ja bekanntlich auch bei einer Revolution vorher noch die Zugfahrkarte :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Klar :D - Ordnung muss schließlich sein :top:

Grüße
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Also mein internetfähiges Gerät ist nicht mein eigen - er wird wohl ab 1.1.2007 von meinem Brötchengeber GEZ konform bezahlt werden. :D

Ich nutze doch nur das Notebook meiner Firma und das Firmenhandy.

Privat hab ich halt keine eigenen internetfähigen Handies, bei mir haben Neuerungen im Mobilfunk mit dem Ericsson T28 aufgehört.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    (...), bei mir haben Neuerungen im Mobilfunk mit dem Ericsson T28 aufgehört.

Klar, deswegen heißt es ja auch in Deiner Sig: "T28 - Legends never die" :D

Grüße, und nix für ungut
    tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

• Klingt gut, aber ich befürchte, daß das den GEZlern nicht "sicher" genug ist und sie trotzdem die Asche wollen. Also bleiben wir beim ersten Tip: Nicht reinlassen und "ich habe nix zum anmelden" - Tschö!

• Wobei ich in dem speziellen Falle sagen muß, daß es
    1. albern ist, daß sie sich vor der Wahl noch schnell angemeldet haben
    2. albern wäre, wenn sie in einer entsprechenden Debatte FÜR die Abgabe stimmen, ob wohl sie sie selbst nicht entrichten.

Ich hätte allerdings kein Problem damit einen Politiker zu wählen, der keine GEZ zahlt und sich dagegen ausspricht. Aber bei einem Nachweis seines Fehlverhaltens eben eine entsprechende Strafe bezahlt. Gesetz ist ja Gesetz. Die Frage ist nur, wie wollen sie es nachweisen... technisch ist es schlichtweg nicht möglich eine Nutzung über einen bestimmten Zeitraum nachzuweisen.

PS: Als ich vor kurzem was von SkyDSL und einer Rückleitung per Satellit las, kam mir die Idee, sowas auch bei den verschiedenen TV-Empfangsmöglichkeiten zu installieren. Beim Kabel gibts ja schon länger einen Rückkanal, wenn man übers Kabel auch den Internetzugang hat. Somit könnte man das Nutzungsverhalten detailliert tracken und eine entsprechende Rechnung stellen... Somit könnte man die gerechteste Gebühr auf rein rechnischem Wege einführen... aber nur so ne Idee

• Na dann kann der Staar ja gleich auch neben deinem Telefonprofil auch dein Fernsehverhaltenv mitspeichern, das Ganze mit deinem Bewegungsprofilen mixen und deine Einkaufsgewohnheiten dazu addieren.
    Das du in diesem Forum postet wird dann als letzter Grund genommen, dich vorsorglich zu verhaften.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Man muß es ja nicht gleich übertreiben... ;)
    Meiner Meinung nach wird es so oder so irgendwie auf den gläsernen Bürger heraus laufen. Von daher, warum nicht auch einen Vorteil daraus ziehen. Und dieser wäre eben Gebührenerhebung nach Nutzungsverhalten anstatt pauschal für irgendwas, was man gar nicht nutzt.

Mit den RFID Chips an der Supermarktkasse und der Bezahlung per Kredit-/EC-Karte wird sowieso irgendwann ein Käuferprofil erstellt.

Man kann diese ganze Überwachungsgeschichte so oder so sehen. Klar ist jeder sicher, der sich nicht ungesetzlich verhält. Zielgerichtete Werbung mit Produkten, die mich tatsächlich interessieren wäre auch nicht schlecht - allerdings sollte im Falle der Werbung eben auch entsprechend gegen die Spammerei vorgegangen werden.
    Aber auch diese Überwachung muß einfach Grenzen haben. Wenn ich in einer privaten Email schreibe, daß Politiker XY sch**** ist und man ihn/sie an die Wand stellen sollte, dann möchte ich für eine solche emotionale Meinungsäußerung nicht gleich in die Terror-Fahndung geraten... Egal, ich schweife zu sehr ab.

Aber ich habe ja in vielen anderen Postings schon geschrieben, daß ich für ein Pay-per-View System bin, nachdem ich eben nur für die tatsächliche Nutzung zur Kasse gebeten werde. Meine Idee wäre nur eine Möglichkeit für die technische Umsetzung. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, daß das ganze trotzdem bezahlbar bleiben muß und die aktuellen GEZ + Kabel Gebühren nicht übersteigen darf. Was solls, solche Ideen interessieren die Entscheider sowieso nicht, weil sie mit der Pauschale einfach mehr Asche machen, als mit einem "Pay-per-Use"-Verfahren.
    Denn wenn sie für einen Spielfilm lustige 2 € haben wollen und trotzdem noch Werbung zeigen, dann werde ich Nachrichten im Internet konsumieren und zuhause werden nur noch DVDs geschaut. Bei sagen wir mal 6 Stunden täglich (ca. 18-0 Uhr) wäre ich bereit 10-15 € zu berappen - allerdings nur wenn die Qualität stimmt. Und das heißt für mich als Filmfan kompletter Abspann und keine Eigenproduktion, keine Werbung, keine geschnittenen Fassungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!