wap.yac.com => "Dateityp nicht unterstützt"

• Hi Freaks,

nach über zwei Jahren hab' ich aus gegebenem Anlass mal wieder einen Versuch unternommen, mich auch dem yac.com WAP-Interface (wap.yac.com) einzuloggen. Die Startseite wird auch noch korrekt geladen und es erscheint die Aufforderung zur Identifikation. Unabhängig davon, ob ich die Identifikationsdaten korrekt angebe, bricht der Login-Vorgang immer mit der Meldung "Dateityp nicht unterstützt" ab. Das Problem tritt bei mir mit dem Siemens C35, dem Motorola Timeport 260 und dem Nokia 6310 auf. Wenn ich jedoch einen WAP-Emulator verwende, der die Möglichkeit bietet, den WAP-Gateway zu umgehen (HTTP-direct - das ist bei WAP-Emulatoren die Regel), dann kann ich mich problemlos einloggen (bzw. bei fehlerhafter yac-Nummer/PIN erfolgt ein entsprechender Hinweis), die übertragene Datei ist jedenfalls darstellbar. Daher habe ich den Fehler beim Gateway gesucht, und diverse durchprobiert. Aber in allen Fällen (Gateways von teltarif.de, T-Online, Loop, Genion, Orange (UK), wapdrive.com (UK), und weitere) trat besagter Fehler auf. :confused:

Hat jemand ähnliches beobachtet, evtl. auch mit Gateways, die vom O2-Handy aus gesperrt sind (Gateways von T-Mobile (D), Vodafone D2, E-Plus)? Hat jemand eine Idee, woran es liegen, und wie man es lösen könnte?

Grüße
    Steffen

• Hi Steffen,
    ich habe es vorhin mit dem R320s versucht und es funktionierte. Da ich nicht registriert bin, erschienen Meldungen von yac wie "This session is not valid" oder bei weggelassenen Passwort "Invalid data entered. Please try again." Als Gateway hatte ich die 207.232.99.109 von http://www.waptunnel.com eingestellt. Mit dem Kannel-Gateway von Teltarif lieferte der Browser an der von dir beschriebenen Stelle Fehlermeldungen.
    Ich drück die Daumen, daß es bei dir mit dem Waptunnel-Gateway läuft.
    CU,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke, lanturlu,

das bringt mich einen Schritt weiter! :) Mit dem von Dir genannten Gateway wird die übertragene Datei jetzt immerhin angenommen, und nicht mehr pauschal als von nicht unterstütztem Typ abgelehnt. Leider kann sie auf meinem Timeport 260 aber dennoch nicht dargestellt werden: "Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden! :( (Status Code: 503)" Da es mit Deinem Ericsson offensichtlich klappt, werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Nokia 6310 testen! ;)

Grüße
    Steffen

• So, mal ein kurzes Update:
    Auch mit dem Nokia 6310 können die Seiten über den Waptunnel-Gateway nicht dargestellt werden, auch damit:

Zitat

Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden! (Status Code: 503)

Bei Verwendung des Waptunnel-Gateways über Port 1201 habe ich jüngst immerhin die bisher aussagekräftigste Fehlermeldung erhalten:

Zitat

Invalid WML content: java.net.UnknownHostException. wap.wapforum.org http://wap.yac.com/servlett/yac.wap22.YACservletWapLogin

Evtl. hat yac.com an der Login-Seite etwas verändert, ich meine mich daran zu erinnern, daß noch vor Kurzem der Link direkt auf ein php-Script ging. Leider klappt es jedoch immer noch nicht, da hilft auch die ausführliche Fehlermeldung nicht unmittelbar weiter. :confused: Aber vielleicht kann ja jemand anhand obiger Meldung den Kern des Problems erkennen, und vielleicht ergibt sich daraus sogar die Möglichkeit eines "Workarounds"...

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!