Hilfe von linux Anfänger gesucht

• Hallo an die linux Fachleute hier,

habe einen alten Pentium Rechner (P1 mit 166 Mhz, CD-Rom, 192 MB RAM, 4GB FP, USB) den ich gerne als "linux Übungsmaschine" missbrauchen würde ;)

Nun habe ich in 2 Zeitschriften die Linux-Beilage gesehen:

ct´Magazin: Knoppix CD

Computerbild: Suse linux

Welche würdet ihr mir empfehlen, bin wie gesagt totaler Anfänger. Bei Knoppix glaube ich ich, wird das Linux nicht festinstalliert, sondern nur von CD gestartet. Ist das ein Nachteil?

Gibt es vielleicht auch eine gute download Adresse, müsste doch bei DSL verhältnismässig gut sein, so ein download.

Zum Schluss: gibt es in ebenso gutes Forum für linux, wie TT für Handyuser?

• Wenn bei deiner Knoppix Version alle benötigten Treiber vorhanden sind, spricht gegen die CD Version als Übungsmaschine nix. Wenn du allerdings wirklich mal alles ausprobieren möchtest, würd ich dir zu einer (fast) Vollinstallation einer Suse oder RedHat Distibution raten.

Als Nachschlagewerk kann ich Dir das Kompendium vom RedHat sowie die Bücher der Dummies - Reihe (Linux für Dummies .. etc) empfehlen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Re: Hilfe von linux Anfänger gesucht

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Welche würdet ihr mir empfehlen, bin wie gesagt totaler Anfänger. Bei Knoppix glaube ich ich, wird das Linux nicht festinstalliert, sondern nur von CD gestartet. Ist das ein Nachteil?

jein ! es startet langsamer aber dafür musste nichts deinstallieren wenns dir nicht gefällt.

Zitat

Gibt es vielleicht auch eine gute download Adresse, müsste doch bei DSL verhältnismässig gut sein, so ein download.

http://www.linuxiso.org

Zitat

Zum Schluss: gibt es in ebenso gutes Forum für linux, wie TT für Handyuser?

klar ; http://www.linuxforum.net :D
    http://www.chip.de/forum/uebersicht.html dann linux ;)

xxx

• Re: Hilfe von linux Anfänger gesucht

Dann schieb die CD bevor du in Urlaub fährst rein - vielleicht ist es wenn du wiederkommst hochgefahren :D
    Ein 166er ist mit der überladenen grafischen Oberfläche von Knoppix IMHO hoffnungslos überfordert. Auf meinem Zweitrechner (PII 350) läuft das grad so.
    Linux zum prima-selber-runterladen gibts u.a. hier: linuxiso.org
    SuSe ist die wohl bekanteste Linux Distribution hierzulande. Das ist aber noch lange kein Grund sie zu installieren.
    Für den Anfang könntest du das Suse auf die alte Kiste büglen - allerdings wohl eher ohne Grafische Oberfläche - und ob du dir das antun willst?

Wenn du schon von Knoppix redest dann probiers doch am besten mal mit deinem schnelleren Rechner aus.
    Das ist nämlich der *Vorteil* - du schiebst die CD rein, ein komplettes Linux System fährt hoch und lässt dir freie Hand. Wenn du die CD wieder raustust und bootest fährt dein Windows wieder hoch als wenn nix gewesen wär.
    Kaputtmachen kann man da auch nix weil die Platten AFAIK Read-Only gemountet werden.
    Knoppix sollte erstmal alle deine "Multimedia-Bedürfnisse" befriedigen ;)

Forum? linuxforen.de!

EDIT: Wow - da hagelts Antworten :eek:
    Zed: Lies mal ein Grammatik-Buch :D

-SF³

• Re: Re: Hilfe von linux Anfänger gesucht

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Forum? {url=http://www.linuxoren.de}linuxforen.de{/url}!

Obiger Link ist nicht wirklich hilfreich - und oren schreibt man mit h :D

• Auf 'nem P1 wirst du daran keine Freude haben, zumindest nicht unter einer graph. Oberfläche. Als Router, Printserver, Mailserver, Webserver absolut ausreichend, als Desktopsystem gnadenlos überfordert.

Wenn du dir Linux anschauen möchtest, nimm die Knoppix von der c't und schieb sie in einen Rechner mit schneller CPU und > 200 MB-RAM, damit kann man arbeiten.

Von der SuSE-CD-ComputerBild-Edition würde ich die Finger lassen, die beschreiben die Deinstallation nämlich erst in der nächsten Ausgabe. :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Also vielen Dank erst mal für die Antworten bisher.

Gibt es den eine linux Version zum dowload, die eine minimale grafische Oberfläche bietet, damit sie auf meinem P I einigermassen läuft?

Kann man denn auch Knoppix auf eine festplatte installieren, damit sie ein wenig schneller bootet?

Wollte halt, dass ich ein wenig mit open office arbeiten kann und mit einem browser im Internet stöbern kann, um mich auf diesem Weg an das BS Linux gewöhnen zu können. Sollte ich dann zufrieden sein, würde ich natürlich auf meinem anderen Rechner eine "richtige" Distribution installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!