Von Kassette auf PC, mit welcher Software ?

• Hallo,

ich hab meine Anlage an meinen PC angeschlossen um von Kassette auf meinen PC zu überspielen, wenn möglich gleich ins MP3 Format.

Welche software gibt es da, was könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn möglich sollte man mit der Software die Audio Dateien auch schneiden/bearbeiten können !

Danke schon mal

Gruß t

• Hallo,

ich würde dir für die Aufnahme der Files auf alle Fälle den Audiograbber empfehlen, der hat ein Line-In Modul drin und damit kannst du auch die Titel bei der Aufnahme trennen lassen ( automatisch oder manuell ).
    Ich nutze das Programm zum rippen von CD in MP3 und überspiele damit auch direkt von Platte in MP3, somit sollten Kassettenaufnahmen überhaupt kein Probleme sein.
    Audiograbber ist seit 2 Wochen Freeware und gibt es hier

Für richtiges Nachbearbeiten, wie Sound nachbarbeiten, filtern usw., brauchst du andere Programme, wie z.b. Pinanncle Clean 5 oder CoolEdit, beides aber Kommerzielle Programme.

• Also, ich habe in der Richtung eigentlich relativ "viel" ausprobiert und falls Du Deine Aufnahmen auch noch etwas nachbearbeitn möchtest (Rauschen, Knistern, Tonlagen, Lautstärkenausgleich, Splitten in Tracks, usw.) kann ich Dir eigentlich nur "WavePurity" von difitec empfehlen. Es kostet ca. 30€ aber leistet von den Funktionen und Filtern bessere Arbeit als so manches 200€ Programm (z.B. Dart Pro von Dartech :flop: )

Wenn es Dir nur um die nackte Aufnahme geht, kannst Du auch z.B. WaveLab Light von Steinberg benutzen (z.B. hier für 0,40€ zu haben)

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• ...oder nimm Adobe Audition (Ex-CoolEdit von Syntrillium). Ist für so gut wie alles spitze zu gebrauchen. Kost halt leider > 300?.

Gruß

DB

• Hallo,

Zitat

Wenn möglich sollte man mit der Software die Audio Dateien auch schneiden/bearbeiten können !

Währe natürilich auch ganz gut zu wissen, was du bearbeiten möchtest.
    Die Stücke während der Aufnahme zu trennen, das kann der von mir vorgeschlagene Audiograbber schon von alleine, aber was willst du noch machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!