der communicator ist in manchen Ländern schon siet dem 27. Oktober draußen...also ist das mit der verzögerung bull***
es dauert halt nur wieder etwas bis das gerät nach deutschland kommt...marktpolitische Geschichte denke ich...man hat nur eine begrenzte anzahl von handys und die gehen dann erstmal and die sicheren Kunden (Arabische emirate und so) und wenn man mehr hat dann beliefert man die europäer und schließlich die Amis.
Das 6630 ist in Österreich z.B. schon draußen, in Deutsdchland gibt es noch nicht mal klare Leifertermine...:-)
ach ja...ich bin vom Communicator abgekommen...werde mir lieber was andres holen..der commi hat kein vibra, kein t9 und ein ganz dämliches bilschirmformat...viel zu breit...stellt euch dass mal beim internet surfen vor...da kann man ja immer nur ein paar cm der Seite auf einmal sehen/lesen...ist natürlcih bei zu schmalen/langen bildschirmen ebenso ein problem...ich schwanke momentan zwischen den qtek9090 (XDAIII) und den Nokia 6630. Nokia ist halt irgendwei besser weil es ohne windows kommt...und hat umts...aber das qtek hat touchscreen, tastatur (die ist richtig gut und auch "on the go" benutzbar) und wlan...also echt schwere entscheidung...
naja...wie auch immer...jetzt müssen die gesammelten geräte mal auf den markt kommen...