Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Möglich... Denn gemacht hab ich das in den zwei Jahren noch nicht!

Wie entkalk ich denn?? Hab keine Anleitung für die Senseo mehr. Gibts da so Tabs die ich mit in den Tank schmeissen muss?

EDIT:
    habs gefunden....

Flüssigentkalker in den Tank
    Starttaste drücke und dann gleichzeitig die beiden anderen
    durchlaufen lassen
    zwei Stunden warten
    das ganze nochmal
    mit klarem Wasser spülen.

• Flüssigentkalker pur oder gemischt mit Wasser in den Tank?

Erst die Starttaste und dann die beiden anderen oder alle drei gleichzeitig?

Wie lange drücken?

Läuft der Entkalker dann raus oder bleibt das drin?

Habe auch das Prob das die Tassen nicht mehr so voll sind. Und die Maschine ist langsamer geworden!

Danke!

• So, kleiner Zwischenbericht...
    Hab mir nen Flüssigentkalker besorgt der mit Wasser verdünnt in den Wasserbehälter gefüllt wird. Dann die An-/Austaste drücken - loslassen - und sofort danach die beiden äusseren Tasten gleichzeitig kurz drücken. Dann läuft der gesamte Tankinhalt langsam durch die Maschine.
    Jetzt soll man ca. zwei Stunden warten - es nicht die ganze Flüssigkeit wieder rausgekommen - und den Vorgang wiederholen.

Was aber interessant war: Ich hab eine blaue Flüssigkeit in den Tank gefüllt und heraus kam eine klare bis milchige Suppe...

• Entkalken...

Lesen bildet !

Auszug aus der Original Bedienungsanleitung der Philips Senseo:

Regelmäßiges Entkalken verlängert die Lebensdauer Ihrer Kaffeemaschine und garantiert für lange Zeit hervorragende Ergebnisse bei der Zubereitung von Kaffee. Wenn das Gerät durchschnittlich zweimal täglich benutzt wird, muss es alle 3 Monate entkalkt werden.

1. Füllen Sie den Wasserbehälter mit einem handelsüblichen Entkalker und Wasser bis zur Markierung MAX (richten Sie sich dabei nach der Gebrauchsanweisung für den Entkalker). Setzen Sie den Wasserbehälter dann wieder auf das Gerät. Verwenden Sie einen Entkalker auf der Basis von Zitronensäure.

2. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter. Wenn die Kontrolllampe kontinuierlich leuchtet, ist das Gerät fertig zum Gebrauch.

3. Setzen Sie den Padhalter für 1 Tasse in das Gerät - am besten mit einem gebrauchten Kaffeepad. Schließen Sie den Deckel sorgfältig !

Es empfiehlt sich, beim Entkalken des Geräts ein gebrauchtes Kaffeepad in den Padhalter zu legen. Dieses Pad dient als "Filter" und verhindert, dass die Öffnung im Padhalter durch Kalkrückstände verstopft wird.

4. Stellen Sie ein Gefäß mit mindestens 1500 ml Fassungsvermögen unter den Kaffeeausfluss, um die Mischung aus Entkalter und Wasser darin aufzufangen.

5. Drücken Sie die Taste für 2 Tassen und lassen Sie das Gerät laufen.Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Wasserbehälter leer ist.

Entkalken Sie Ihre Senseo® Kaffeemaschine niemals bei geöffnetem Deckel. Der Deckel muss fest geschlossen sein.

6. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5 mit einer neuen Mischung aus Wasser und Entkalker.

7. Entleeren Sie den Wasserbehälter mit der Entkalkungsflüssigkeit. Lassen Sie das Gerät noch mindestens dreimal mit klarem Wasser durchlaufen, wobei Sie die Schritte 1 bis 5 wiederholen.

Verwenden Sie zum Auffüllen des Wasserbehälters kein gebrauchtes heißes Wasser.

8. Reinigen Sie den Padhalter nach dem Entkalken, um ein Verstopfen der Öffnung in der Mitte zu verhindern.

Die gesamte Bedienungsanleitung gibt es hier zum Download als pdf-Datei:

http://www.p4c.philips.com/fil…_70/hd7810_70_dfu_deu.pdf

Ich bin mir übrigens 100% sicher, dass in der Bedienungsanleitung meiner 2 Jahre alten Maschine noch empfohlen wurde, die Maschine zu entkalken, indem man die Lösung durch gleichzeitiges Drücken der Tasten für 1 bzw. 2 Tassen komplett durchlaufen läßt und dann erst nach gut 2 Stunden noch mindestens 3 mal mit klarem Wasser nachspült...

Keine Ahnung, warum Philips das geändert hat. Die alte Methode hat sich aber bei meiner alten Maschine bewährt und deshalb werde ich auch weiterhin so verfahren.

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Und? Sind die Tassen wieder voll?

Nö.
    Hab den Vorgang nochmal wiederholt. Aber am Ergebnis hat sich nichts geändert... Die Tasse ist immer noch nur halb voll! :confused:
    Aber dafür ist die Crema wieder perfekt! :top:

• Nabend,

Zitat

Keine Ahnung, warum Philips das geändert hat. Die alte Methode hat sich aber bei meiner alten Maschine bewährt und deshalb werde ich auch weiterhin so verfahren.

Steht bei meiner alten auch drin und ich mache es auch mehr oder weniger regelmässig ( allte 3 Monate ca. )

Zitat

Hab mir nen Flüssigentkalker besorgt der mit Wasser verdünnt in den Wasserbehälter gefüllt wird.

Schmeiss den Schrott weg, das Zeug taugt doch nichts.

Essig-Essenz ist weit aus besser, 1 Kappe davon auf einen helben Tank, Maschine aufheizen lassen, dann beide Tasten drücken und halb durchlaufen lassen, ausschalten, 1 Stunde stehen lassen und dann den rest durchlaufen lassen. Mit einigen Tanks klarem Wasser durchspülen. Meine Senso läuft noch wie am ersten Tag und dabei ist es eine der ersten Maschinen gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Essig-Essenz ist weit aus besser, 1 Kappe davon auf einen helben Tank, Maschine aufheizen lassen, dann beide Tasten drücken und halb durchlaufen lassen, ausschalten, 1 Stunde stehen lassen und dann den rest durchlaufen lassen. Mit einigen Tanks klarem Wasser durchspülen. Meine Senso läuft noch wie am ersten Tag und dabei ist es eine der ersten Maschinen gewesen.

Ok, morgen nächster Versuch... Diesmal mit Essig-Essenz. Werde berichten ob es ein besseres Ergebnis gibt.

Andere Frage: Wenn die Maschine verkalkt ist und sich was abgelagert haben sollte. Ich die Maschine jetzt entkalke - kommen denn dann Stückchen damit raus oder wird der Kalk in den Leitungen komplett aufgelöst?

• Dazu sag ich mal: beides ist möglich.

Je nachdem, wo die Säure am besten angreift. Bei der Durchströmung der Leitungen kann der Kalk "abschleifend" aufgelöst werden, aber wenn er sich an der Basis schneller löst, kommen eben Bröckchen raus. Deshalb wird ja auch empfohlen, ein altes Pad als Filter zu benutzen.

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!