Beim booten Betriebssystem wählen?

  • Hallo,
    bin eigentlich nicht der PC Freak, hab aber trotzdem letzte Woche mal die Linux-CD aus der Computerbild auf meinem PC installiert.
    Jetzt werd ich beim hochfahren jedesmal gefragt ob ich Linux oder Windows möchte, wenn ich vergess zu antworten kommt automatisch Linux.
    Wie kann ich diese blöde Fragerei abstellen, trotzdem aber irgendwie manuell (wenn´s denn mal doch interresant währe) auf Linux umschalten?


    Die selbe Frage kommt im Anschluß nochmal, auf dem (gebrauchten PC) war wohl mal Windows 98 drauf, nach der Lunix Frage kommt die Frage ob XP oder Win 98 geladen werden soll - auch diese Frage würde ich gerne umgehen zumal kein Win 98 installiert ist.


    Danke für jeden Tip!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • den bootmanager vom linux solltest du im yast ändern können. das ist eigentlich ganz einfach. starte das yast-kontrollzentrum und such dir den bootmanager heraus. dort musst du dann den standartwert ändern.
    ob man manuell wählen kann, weiss ich jetzt auch nicht gerade einfach so. aber ich habs so, dass man 5s den bootmanager mit der auswahl sieht und dann kommt automatisch mein xp.


    mit dem win 98 musst du vermutlich in der datei boot.ini etwas abändern. diese ist normalerweise unter c: mach da aber nichts, wenn du nicht weisst wofür es gut ist. hab nämlich auch schon einiges so kaputt gemacht! diese datei ist übrigens eine systemdatei, also die zuerst unter extras - ordneroptionen - ansicht einblenden.


    kopier doch mal den inhalt deiner boot.ini datei hier rein, da kann man ja mal schauen, wies da so aussieht.


    meine sieht so aus:

    Zitat

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect


    kopier diese aber nicht in dein system herein, wer weiss, was da passieren kann, bin selber kein informatiker.


    und wenn du herumprobieren willst, nimm ein programm wie vmware (oder so)


    .... Dreamer

  • Hallo Dreamer!
    Danke für die Tips!
    Das mit dem Linux hat wunderbar geklappt! Vermutlich kann ich in dem Bereich auch die größe der Partitionen ändern? Linux hat sich nämlich frech die halbe Platte gesichert...


    Hier hab ich dir mal die Info´s aus meiner boot.ini:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\ = "Microsoft Windows"



    Ist also so ziemlich gleich wie bei dir - hast du Tips?


    Vielen Dank!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • hmm, kann nichts aufregend falsches erkennen. hab mal etwas mit bootscreens rumgebastelt, da musste man darin etwas ändern. und zwar hat man die letzte zeile nochmals geschrieben und abgeändert. dies ist hier aber nicht der fall. danach hatte man auch wie zwei windows zur auswahl (war noch vor linux).
    könnte evt. mit dem MasterBootRecord (oder so)etwas zu tun haben. ich hab zwar nicht viel ahnung was man da macht, aber den kann man glaub mit der windows-cd in der reparaturkonsole reparieren. ich glaub mit dem befehl fixmbr. aber da könnte es auch sein, dass du danach das linux nicht mehr booten kannst. musst du evt. mal ausprobieren.
    ABER AUF EIGENEN GEFAHR! ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. (muss mal gesagt sein ;) )


    ach ja: was passiert wenn du win98 zum booten auswählst? kommt dann auch das XP?


    mit der partitionierung:
    musst halt aufpassen bei der linuxinstallation! ;) :cool:
    aber ist sowieso nicht so schlimm. ich glaub linux hat ein partitionswerkzeug gleich an bord, mit dem du die partitionen ändern kannst. dieses find ich aber ziemlich kompliziert.
    ich hab unter windows das programm "partition magic" laufen, das ist auch ein partitionswerkzeug, aber einfacher zum bedienen. auch da kannst du die partitionen verkleinern/vergrössern, neue erstellen, dateisystem ändern usw.


    ich hab mein winxp und linux schon so oftmal neu aufgesetzt, dass ich jetzt schon fast auswendig weiss, was so drücken. windoof streikte immer :mad:


    .... Dreamer


    PS: dieser thread wär vielleicht im Softwareforum besser aufgehoben

  • die unterste zeile deiner boot.ini datei ist mir schon spanisch vorgekommen.


    ich war jetzt so frech, und hab die mal bei mir, in meine boot.ini reinkopiert, reboot.
    und siehe da: ich hatte nachher auch zwei windows zur auswahl. win XP Home (so wies sein sollte) und dann noch Microsoft Windows.
    Die letzte Zeile wieder entfernt und es läuft wieder normal.
    du könntest ja mal probieren, in deiner boot.ini datei die letzte zeile zu löschen und dann mal einen reboot machen. mal schauen obs funktioniert. mach aber unbedingt eine sicherungskopie deiner boot.ini datei.
    und hier auch wieder, da ich mir nicht sicher bin was ich tue :D : alle angaben ohne gewähr.


    wieso bei dir aber win98 und nicht Microsoft Windows steht, ist mir ein rätsel.
    aber probiers mal. wenn dein xp bockt, wirds schwierig. dann musst du halt über linux deine dateien retten und win neu installieren (zuerst reparatur versuchen), hoff aber nicht dass es soweit kommt!
    ich nehme mal an, dass dein xp auf einer NTFS-Partition läuft. bei einer FAT wärs nicht so ein problem, da du dann einfach die boot.ini mit der sicherungskopie via linux wieder rüberkopieren könntest.

  • polli:


    Wie wäre es einfach wenn du in der /etc/grub.conf den Eintrag "default=0" auf "default=1" änderst?

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ich hab ein ähnliches Problem, hatte xp prof und win2k drauf, dann win2k weg und jetzt werde ich immer noch beim booten gefragt ob ich in xp oder in 2k rein will. Hab mir den thread durchgelesen und natürlich nach der boot.ini datei gesucht. Zitat "es liegen keine ergebnisse vor" und ja systemdateien wurden bei der suche miteinbezogen. könnt ihr euch das erklären???

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    Ich hab ein ähnliches Problem, hatte xp prof und win2k drauf, dann win2k weg und jetzt werde ich immer noch beim booten gefragt ob ich in xp oder in 2k rein will. Hab mir den thread durchgelesen und natürlich nach der boot.ini datei gesucht. Zitat "es liegen keine ergebnisse vor" und ja systemdateien wurden bei der suche miteinbezogen. könnt ihr euch das erklären???


    Kann eigentlich nicht sein - bei mir liegt die boot.ini direkt auf C:\ (in versteckten Elementen gesucht?)


    Gruß Frank

  • Also ich hab einfach mal bei "ausführen" "boot.ini" eingegeben - dann kam die Anzeige die ich oben hingeschrieben hab - kann ich das in dem Fenster was da gekommen ist ändern oder handelt es sich dabei nur um die Anzeige?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • @ vampyre


    ich kann bei mir im windows explorer unter extras - ordneroptionen - ansicht folgende einstellungen ändern: das häckchen bei "systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen und bei "versteckte dateien und ordner anzeigen" ein häckchen setzen.
    danach sollte, wenn man im explorer nur auf das laufwerk C: zugreift, die datei boot.ini erscheinen. diese dann mit dem editor öffnen. ist ganz normaler text dadrin. dort musst du ev. dann etwas löschen.


    polli


    funktionierts jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!