S25: Ausrufezeichen vor Providernamen.

• Hallo Community,

da ich mal wieder momentan mein geliebtes S25 benutze, ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nur durch Spekulationen erklären könnte - aber das bringt mich ja auch nicht weiter ;) :

Auf dem Display steht normalerweise, wenn Empfang vorhanden, immer "D2 Privat" (ja, ich habe noch immer meine 7 Jahre alte Karte). Jetzt gucke ich also daheim (wo ich keinen Empfang habe) auf das Display, und wundere mich, weil da eben der o.a. Providername angezeigt wird, jedoch mit einem Ausrufezeichen davor: " ! D2 Privat" .
    Den "Empfang" (2 von 5 Strichen) kann man ja evtl. erklären durch eine neue BTS, die in unsere Richtung abstrahlt; aber was das Ausrufezeichen bedeuten soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wüsste einer von Euch, was das heißen könnte?

TIA, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Dankeschön :o ,

das nächste Mal benutze ich die Suche mal besser; aber ich kann jetzt getrost die Hoffnung aufgeben, dass wir in unserem Kaff Ort doch mal Empfang bekommen, weil das Phänomen nur sporadisch an einer Stelle auftritt und diese genau in Richtung BTS 4km weiter zeigt.

Grüßles, Dani

------

• Laß Dir bei D2 doch via CB-Kanal 833 die BTS anzeigen und freu Dich wenn's gewechselt wird! Der Kanal ist ohne Garantie, muß ich nochmal prüfen und ändere es ggf.!

Grüße, Jens

• @ SGJP77: Meinst Du, dass die BTS eventuell ausgetauscht oder sogar ergänzt wird? Wie geht das denn mit dem Anzeigen der BTS? Ich habe leider keinen Netmonitor drauf, falls es nur damit gehen sollte, sowas festzustellen.
    CB verbinde ich ja normalerweise mit CB-Funk; aber damit hat das doch sicher nichts zu tun, oder?

Grüßles Dani

------

• das ist aber wieder was ganz anderes, CB bedeutet in diesem falle "cell broadcasting". damit kannst du kurze nachrichten empfangen, die nix kosten (wird aber kaum noch von den neztbetreibern unterstützt).
    die einstellungen finden sich (auch beim S25 noch, denke ich) ganz unten bei "meldungen".

• Nein, ich meine das man bei D2 via CellBroadcast-Kanal 833 sich die aktuelle BTS anzeigen lassen kann. Damit könntest Du relativ genau kontrollieren ob Du nur mit einer bestimmten BTS schlechten Empfang hast, oder ob es vielleicht doch am Handy liegt.
    Den Weg dahin hat ja perfektdark beschrieben.

Grüße, Jens

• Achja, die berühmten CB-Dienste - da kam ich erst gar nicht drauf ;) . Momentan bekomme ich wieder gar keinen Ansatz von Empfang (das alterniert sein paar Tagen immer - vorher gab es gar keinen Empfang im Ort, und jetzt wechselt es scheinbar immer), weswegen ich das dann morgen mal ausprobieren werde, sobald ich außer Haus gehe.
    Ich probiere Eure Tips wie schon gesagt mal aus und poste dann das Ergebnis.

Grüßles, Dani

------

• Sodele, ich habe mal den CB-Dienst heute früh aktiviert und habe dann auch direkt eine Meldung unter dem Providernamen stehen sehen - ich gehe mal davon aus, dass das die Kennung der BTS ist, da sich die Meldung je nach Standort immer wieder aktualisiert hat. Was bringt mir jetzt diese Kennung? Kann ich auf der Homepage von der Regulierungsbehörde nachgucken, ob die BTS ergänzt wird oder so?

Grüßles Dani - und entschuldigt meine etwas naiv anmutende Fragerei, aber mit der Materie hier kenne ich mich nur ansatzweise etwas aus.

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!