PC friert plötzlich ein

• Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade schon die Threads hier zu eingefrorenen PCs durchgelesen, allerdings hat mir das nicht wirklich weitergeholfen.

Zur Vorgeschichte:

Bis zum Mai letzten Jahres lief mein PC ohne Probleme, dann allerdings ist hier in der Straße (nicht direkt bei uns, gab nur ne Spannungsspitze) der Blitz eingeschlagen und danach war der PC erst mal hinüber. Durch Ersetzen des Mainboards bekam ich ihn wieder zum Laufen, anfangs sah es auch so aus als würde alles problemlos funktionieren.

Allerdings bemerkte ich im Sommer zum ersten Mal, dass die Kiste sich grundlos aufhängt. Und zwar völlig unreproduzierbar. Mal will man vergeblich ne MP3 abspielen, mal einfach nur ne Word-Datei aufmachen. Der Rechner friert ein, ich kann nichts mehr machen außer die Reset-Taste drücken. Es gibt noch nicht mal einen BSOD.

Natürlich hatte ich als erstes die Hitze letzten Sommer im Verdacht. Also hab ich den Rechner offen laufen lassen. Die Abstürze kamen dennoch hin und wieder. Sogar jetzt im Winter bleibt die Kiste einfach mal so hängen. Allerdings kann es nicht an der Temperatur liegen, mein Athlon XP 1900+ kommt nicht über 55 °C im Moment, da keine rechenintensiven Anwendungen laufen.

Ich habe den RAM auch etlichen Stresstests unterworfen, immer alles problemlos absolviert. Diese Einfrierungen kommen aus heiterem Himmel und ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären.

Der Athlon übersteht selbst 11 Stunden Videoencodieren mit dem CCE, also würde ich da einen Defekt ausschließen. Die Grafikkarte wird nur mit dem Anzeigen von Webseiten und Office-Dokumenten belastet, also auch hier keine übermäßige Beanspruchung.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 512 MB RAM zu ersetzen, weil ich einen Fehler da immer noch am wahrscheinlichsten halte. Aber ob das reicht?

There and back again...

• Bei mir war es damals as Netzteil, welches nach einem Kurzschluss ein Ding weg hatte. Selbe Problem, immer wieder hat sich die Kiste aufgehängt. Hab gesucht ohne Ende, alles getauscht was ging, auf das blöde NT bin ich erst zum Schluss gekommen...

Gruß
    berlibaerchen

• Blöde Frage :D :
    Seit dem Motherboard-Tausch schon mal das Betriebsystem neu installiert??

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Blöde Frage :D :
    Seit dem Motherboard-Tausch schon mal das Betriebsystem neu installiert??

Ja, schon 2x. Das letzte Mal als ich letzte Woche die neue Festplatte eingebaut habe.

Besonders schlimm ist das mit dem Einfrieren übrigens seitdem ich gestern meinen neuen DVD+R-Brenner eingebaut habe.

Werde mir nachher mal ein anderes Netzteil besorgen, vielleicht liegt es wirklich daran. :(

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Besonders schlimm ist das mit dem Einfrieren übrigens seitdem ich gestern meinen neuen DVD+R-Brenner eingebaut habe.

Werde mir nachher mal ein anderes Netzteil besorgen, vielleicht liegt es wirklich daran. :(

Könnte ein Indiz für def. NT sein, die Kiste braucht ja jetzt mehr Strom und wenn das NT def. ist häufen sich die Abstürze...

Gruß
    berlibaerchen

• Habe genau das selbe Problem, leider habe ich den Fehler bisher nicht gefunden.

Allerdings kann ich ihn manchmal hervorrufen, wenn ich meinen PC extremst belaste.

Ich habe jetzt mal meinen DVD-Brenner abgeklemmt um zu sehen, ob das NT vielleicht nicht genug Strom liefert.

Ciao

• So, das neue NT ist drin. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält.

Hoffentlich reicht das. :)

Danke erst mal für Eure Tipps und Erfahrungen!

There and back again...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!