Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Danke für die Info. Interessant.

Naja, es gibt ja viele, die Mobilfunkvertragsverpflichtungen eingehen, nur um 'sofort' ein 'erschwingliches' Telefon zu bekommen (implizit bzw. auf dem zweiten Blick ist das ja nicht so).

Meine Vermutung: Viele akzeptieren lieber regelmäßig 50 EUR monatliche Entgelte, als einen Betrag von 1.000 EUR hinzublättern. Kann man als Quasi-'Kredit' umdeuten. Vielleicht liegt es daran, dass Mobilfunkverträge für die Schufa eine so hohe Relevanz haben.

99,21% wurde als höchster Wert hier genannt. Bin mal gespannt, ob es noch höhere gibt. ;)

• Nach meiner Erahrung drücken neue Mobilfunkverträge den Score etwas runter, aber wenn die nach 2 Jahren problemlos abbezahlt sind und der Eintrag gelöscht wird, wirkt es positiv. Grundgebühr ist da eher egal.
    Mich würde interessieren, ob ein Telekomvertrag "positiver" gewertet wird, als ein Winsim-Vertrag.

Bei ner BauFi ist natürlich erst mal ein großer Kredit geflossen und man ist weniger flüssig. Das drückt den Score. Sollte im Zeitablauf aber eher positiv wirken......

• Zitat

Original geschrieben von derAL Naja, es gibt ja viele, die Mobilfunkvertragsverpflichtungen eingehen, nur um 'sofort' ein 'erschwingliches' Telefon zu bekommen (implizit bzw. auf dem zweiten Blick ist das ja nicht so).

Meine Vermutung: Viele akzeptieren lieber regelmäßig 50 EUR monatliche Entgelte, als einen Betrag von 1.000 EUR hinzublättern. Kann man als Quasi-'Kredit' umdeuten. Vielleicht liegt es daran, dass Mobilfunkverträge für die Schufa eine so hohe Relevanz haben.

Rechtlich gesehen sind Mobilfunkverträge inkl. Smartphone für 1€ sowieso Ratenkredite. Und der durchschnittliche Inhaber von Mobilfunkverträgen zahlt scheinbar mit dem Vertrag meist auch ein Smartphone in Raten ab. Jemand wie ich, der bei 2 Mobilfunkverträgen Kosten von monatlich 5€ hat, ist statistisch gesehen selten, und die Schufa weiß nicht, dass ich 5€ monatlich zahle ;).

Mitte Januar ist der erste der Verträge Geschichte. Mal schauen, ob dann mein Score wieder steigt. Aber auch mit ca. 98% bin ich zufrieden.

• meine Oma hat 99,57 % :D (hab die Auskunft vorliegen)

was viel is, da Sie eine ganze Seite voll mit Anfragen hat...

1 x ING DiBa Anfrage Kreditkonditionen
    3 x Anfrage Giro von der Netbank

1 x Girokonto mit Dispo seit 2013

1 x Kreditkarte seit Mai 2016
    2 x ServiceKonten von Mobilcom
    3 x Service Konten von Vodafone
    1 x ServiceKonto von der Telekom

2 x Anfrage Kreditkonditionen der DKB

und 2 x von Immobilienscout ne Anfrage.

• achja und Sie hatte vorher ein Negativ Eintrag... und nachdem der nun raus war, kam die korrigierte Auskunft und der Score war sofort so hoch.

Sie hatte 2 x schon ein Ausfall. 2003 für einen Kredit und dann vor einigen jahren bei einem Handyvertrag.

Hat den Score aber anscheinend nicht geschadet.

Branchenscore Werte sind auch top.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Rechtlich gesehen sind Mobilfunkverträge inkl. Smartphone für 1€ sowieso Ratenkredite. ....

Das sind sie definitiv nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Genial.
    Deine Oma ist aber auch gut unterwegs im Banken- und Mobilfunkbreich ;)

das kommt eher, weil die alten Verträge seitens der Mobilfunkanbieter nicht gelöscht wurden, obwohl Sie nicht mehr bestehen.

Sie müsste die mal reklamieren.

Hab das aber schon oft gesehen... auch bei meiner Tante. Dort standen in Ihrer Auskunft 3 o2 Verträge, welche seit über 10 jahren nicht mehr bestanden.

Wenn man seine Auskunft nicht kontrolliert, KÖNNEN da echt sehr veraltete nicht mehr aktuelle Daten vorhanden sein.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das sind sie definitiv nicht.

Sorry, Fehler von mir.
    Richtig wäre gewesen: Eine Ratenzahlung eines Smartphones entspricht aus Sicht vieler Vertragspartner der Schufa einem Ratenkredit.

Eine andere Frage ist die: Wie bewertet jemand, der Schufa-Auskünfte zieht, die Einträge? Denn diese Bewertung des Schufa-Vertragspartners kann von der Bewertung, welche die Schufa in Form des Schufa-Scores vornimmt, abweichen. Der Vertragspartner hat meist seine eigene Scorecard.

Wir (als Dienstleister) müssen auf Grundlage z.B. der Haushaltrechnung und der Schufa-Einträge Kreditanträge sofort online entscheiden.
    Da stellen sich Fragen, wie:
    -Ist eine Ratenzahlung bei Karstadt (durchschnittlicher Kaufpreis vielleicht 600€) positiv oder negativ für die Kreditwürdigkeit?
    -Wie bewerte ich 3 Konten und 3 Kreditkarten?
    -Wie bewerte ich einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom, bei Mobilcom und bei z.B. Drillisch?
    -Wie bewerte ich einen Autokredit?

Fragen über Fragen ;).

BTW:
    Ich bin froh, dass 3 auf mich lautende Verträge bei Congstar (Verträge, kein Prepaid) nicht als weitere Mobilfunk-Verträge (außer Telekom und Mogelcom) in der Schufa-Auskunft stehen...

• Zitat

Original geschrieben von Faro22 Mich würde interessieren, ob ein Telekomvertrag "positiver" gewertet wird, als ein Winsim-Vertrag.

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage: Wie bewertet die Schufa beim Schufa-Score, und wie bewerten Vertragsunternehmen im Rahmen einer Kreditentscheidung diese beiden Verträge?

Man könnte vermuten: Wer einen Winsim-Vertrag nutzt, hat Ahnung von Mobilfunk (sonst würde er Winsim gar nicht kennen), und kennt sich mit allen Online-Angelegenheiten aus. Denn im Blöd-Markt oder im Laden in der Fußgängerzone wird Winsim nicht verkauft.
    Diese vermuteten Eigenschaften könnten in das Scoring einfließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!