Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • ich hatte vor meinem über umzug 97% ;) also so ein wert ist schaffbar ;)
    allerdings ist ein Wert in Höhe von 92% kein so guter Scorewert, jedenfalls würdest du mit diesem nicht unbedingt einen Kredit oder eine Kreditkarte bekommen.
    Und wenn es nur ein negativer Schufaeintrag ist, kann der Wert schon gerechtfertigt sein, je nachdem, was man noch an positiven Einträgen vorliegen hat.


    Krass finde ich, dass der Wert beim Targobankproblem so sehr in die Tiefe gerutscht ist, ich dachte, in so einem Bereich findet man sich nur wieder, wenn man zb. eine EV abgegeben hat.


    Und es stimmt, wenn du noch keine einträge hast, beginnst du erst mal mit einem nicht ganz so guten wert, der mit sicherheit durch die art der anfrage noch etwas nach oben oder unten variiert.

  • (irgendwie komme ich mit dem zitieren noch nicht zurecht =) aber löschen kann ich meine eigenen beiträge nicht, oder?)

  • Timba, es ist einfach Bullshit, was Du schreibst. Scoreberechnung erfolgt durch statistische Auswertung von ähnlich gelagerten Fällen. Wenn keine Daten vorhanden sind, wird mit Fällen verglichen, in denen auch keine vorhanden sind. Wobei nicht vorhanden nicht korrekt ist, die Daten sind vielmehr langfristig unverändert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass trotz langfristig unveränderter Daten, also z. B. keinerlei Kreditnutzung, der Score sowohl steigen als auch fallen kann. Konstant ist er nie, monoton fallend aber auch nicht. Kleine Literaturempfehlung für Dich: *peng*

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • ich habe die erfahrung gemacht, dass der score steigt bei keinerlei kreditnutzung und anfragen (also bei mir) . gefallen ist er nie. sobald ich wieder eine anfrage hatte ist er um 2-3 gesunken. aber danach gings wieder nach oben.

  • speeny, ist diese auskunft kostenlos?


    und kann es möglich sein, dass wenn ich zb. meine visa-karten bis zum limit ausreize, auch der score danach berechnet wird? nicht vergleichen mit offenen rechnungen, denn die visa-kartenrechnungen werden stets monatlich abgebucht/bezahlt.

  • Ja, ist einmal pro Jahr kostenlos.

    Zitat

    Original geschrieben von pennyknock
    [...] und kann es möglich sein, dass wenn ich zb. meine visa-karten bis zum limit ausreize, auch der score danach berechnet wird? [...]

    Wie meinen? Welcher Score? Der Basisscore wird quartalsweise berechnet, der jeweilige Branchenscore immer dann, wenn er angefragt wird. Inwieweit Du Dein KK-Limit ausreizt, kriegt die Schufa wohl kaum mit...

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Ok, das wollte ich wissen, dann liegts wirklich nur am Umzug. Und sag mir einer nicht, das ist nicht maßgebend ;)


    Und deswegen hab ich gleich mal der Schufa als Anhang eine Auskunftserteilung für mich zugesandt ;) Thanks!

  • @spenny:


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes deine "Argumente" mit einem Wissensprogamm der Schufa begründen, oder?


    Deine Aussagen lesen sich eh so, als wen sie direkt aus dem Werbeflyer stammen.


    Zitat

    Timba, es ist einfach Bullshit, was Du schreibst. Scoreberechnung erfolgt durch statistische Auswertung von ähnlich gelagerten Fällen. Wenn keine Daten vorhanden sind, wird mit Fällen verglichen, in denen auch keine vorhanden sind. Wobei nicht vorhanden nicht korrekt ist, die Daten sind vielmehr langfristig unverändert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass trotz langfristig unveränderter Daten, also z. B. keinerlei Kreditnutzung, der Score sowohl steigen als auch fallen kann. Konstant ist er nie, monoton fallend aber auch nicht. Kleine Literaturempfehlung für Dich:


    Bullshit ist es nicht was ich schreibe, sondern die Wahrheit und Fakten, soviel mal dazu. Freundlicher geht das ganze auch.


    Wenn über dich keine Daten vorhanden sind, dann schätzt die Schufa das Risiko damit ab, wie sich alle anderen mit keinen Daten in der Zukunft verhalten haben. Abgleichen kann man da nichts, da man mathematisch mit 0 nicht gleichen kann.
    Und nichts anderes ist Scoring. Berechnung von Wahrscheinlichkeiten und Gleichungen.
    Und wenn ich schreibe, nicht vorhandene Daten, dann meine ich nicht vorhandene Daten. Es gibt halt Menschen, die in der Schufa nicht vorhanden sind.
    Zudem ist das Berechnungsprogramm nicht transparent, das haben nun schon mehrfach diverse Gerichtsurteile festsgestellt. Wenn das System objektiv wäre und alle Fälle beinhalten würde, dann würde sich die Schufa auch nicht wehren, das System offen zu legen.


    Tut sie aber. Sin ist nunmal ein privatrechtliches Unternehmen, mehr nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!