Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Der Score [...]

Unzulässige Verallgemeinerung! Setzen, sechs!

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Ich habe eine Frage zur vorzeitigen Rückzahlung eines Kredites bzw. zu Sondertilgungen. Kann jemand was dazu sagen ob sich sowas eher positiv oder negativ auswirkt auf

- die Scores der Schufa
    - auf zukünftige Abschlüsse wenn keine Auswirkungen auf Score

Bezüglich dem zweiten Punkt, in den FAQ bei meineSchufa heißt es:
    Warum haben ausgelaufene Kredite keinen Erledigungsvermerk?
    Unsere Vertragspartner sind darauf geschult, Informationen, die sie bei der SCHUFA anfragen, zu lesen. Sie erkennen daher anhand von Summe, Laufzeit und Ratenhöhe in der Regel sofort, dass ein Kredit zurückbezahlt wurde. Und das ist grundsätzliche ein positives Merkmal in Ihrem persönlichen Datenbestand. Ein potenzieller Kreditgeber kann erkennen, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen vertragsgetreu nachgekommen sind.

Wenn das tatsächlich so ist, dann sehen andere Banken auch dass Kredite vorzeitig zurückbezahlt wurden. Dies hört sich erst einmal positiv an. Eine Bank könnte z.B. aber auch meinen dass es Probleme gab, die Bank einen Kredit gekündigt hat und deshalb eine Rückzahlung erfolgte.

Viele Grüße

Martin

• Sondertilgungen sind für den Schufa- Score nach meiner Kenntnis neutral.

Und: Wenn die Bank den Kreditvertrag kündigt, dann steht das in der Schufa- Auskunft ("Saldo Fälligstellung", "Kredit in Abwicklung" oder eine ähnliche Umschreibung der Zahlungsstörung).

• Wäre ja auch doof wenn eine Sondertilgung negativ wäre, das ist ja vertraglich vereinbart dass man diese leisten darf.

Sprichst du im 2. Fall von der Tilgung der Restsumme nach Ablauf der Zinsbindungsfrist oder von einer vorzeitigen
    Ablösung des Kredites weil du vorher schon den Kredit ganz tilgen kannst/willst?

• Sondertilgungen werden überhaupt nicht der Schufa gemeldet ;)
    Vorzeitige Beendigungen (sei es durch die Bank aufgrund Kündigung des Kredits oder weil der Kunde die komplette Restsumme vorzeitig bezahlt) werden gemeldet - mit unterschiedlichen Merkmalen natürlich.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Wäre ja auch doof wenn eine Sondertilgung negativ wäre, das ist ja vertraglich vereinbart dass man diese leisten darf.

das weiß aber die Schufa erstmal nicht dass man Sondertilgungen leisten darf.

Zitat

Original geschrieben von JRDA
    oder von einer vorzeitigen Ablösung des Kredites weil du vorher schon den Kredit ganz tilgen kannst/willst?

Ich meine die Vorzeitige Rückzahlung.

Sowohl Sondertilungen als auch vorzeitige Rückzahlungen dürfen nicht so aussehen als ob es Probleme gab. Sonst wirkt die Schufa sehr sehr negativ.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Sondertilgungen werden überhaupt nicht der Schufa gemeldet ;)
    Vorzeitige Beendigungen (sei es durch die Bank aufgrund Kündigung des Kredits oder weil der Kunde die komplette Restsumme vorzeitig bezahlt) werden gemeldet - mit unterschiedlichen Merkmalen natürlich.

Mein Vertrag sieht vor dass ich jederzeit und kostenlos die Hälfte des noch offenen Kredites als Sondertilung zurückzahlen darf.

Da ich den Kredit nur abgeschlossen habe weil die Abschlussprämie doppelt so hoch war wie die Kreditzinsen, ich das Geld aber nicht brauche, möchte ich das ganze natürlich zum einen "zinsoptimiert", d.h. durch schnellere Rückzahlung weniger Zinsen, zurückzahlen,
    und zum anderen natürlich den Kredit möglichst schnell wieder loswerden um für weitere Kreditabschlüsse wieder besser dazustehen.
    Ich werde daher natürlich ein Angebot bei der Bank für eine vorzeitige Rückzahlung anfragen. (Vielleicht kann ich so abermals Zinsen sparen, kommt auf's Angebot an)

Zu Deinen ersten Punkt (keine Meldung v Sondertilgung):
    Heißt das dass ich durch eine Sondertilgung dann einen Kredit in der Schufa habe der bereits abbezahlt ist? Oder sorgt die Sondertilgung nur dafür dass die monatlichen Raten kleiner sind, sich aber der Zeitraum der Rückzahlung nicht verkürzt?

Zu Deinem zweiten Punkt (unterschiedliche Merkmale):
    Ist das wirklich sicher dass das unterschiedliche Merkmale sind? Wie heißen denn die beiden Merkmale (zur Kontrolle bei meine Schufa)?
    Und legt eine andere Bank sowas eher positiv oder eher negativ aus?

Ich frage deshalb so genau weil Banken die Schufa nicht nur benutzen um sich gegen Zahlungsausfälle abzusichern, sondern es wird die Schufa auch missbraucht um sich vor ungewollter Kundschaft zu schützen. (bereits erlebt dass Konten/Karten wegen zuvielen bereits vorhandenen Giros (!) (ohne Dispo) abgelehnt werden)

Viele Grüße

Martin

• Eine normale SoTi ist der Schufa und der Bank erst mal egal, da wird nichts gemeldet da das ein ganz normaler
    Vorgang für die Bank ist den Sie nicht weiter meldet.

Wenn du nur die 50% als SoTi leisten willst und darfst laut Vertrag sollte sich das genauso wie eine normale SoTi nicht
    auf die Schufa auswirken.
    Eine Vorzeitige Rückzahlung ist wenn man einen normalen Immobilien-Kredit nicht nach 10J sondern nach 7J
    schon Rückzahlen will, dort muss man dann eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen da das so nicht
    vereinbart war im Vertrag. Das würde bei dir heißen du hast noch 80% Restsumme übrig, tillgst die 50 normal über
    deine SoTi vereinbarung und die 30 willst du mit einer Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen, dafür musst du der
    Bank eine Strafe zahlen und wie sich das jetzt auswirkt weiß ich nicht.

Normalerweise werden die Raten nicht kleiner durch eine Sondertilgung, so kenne ich das zumindest.
    Man verkleinert mit der SoTi nur die Restschuld am Ende, bzw. ist schneller mit Rückzahlen fertig.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Zu Deinen ersten Punkt (keine Meldung v Sondertilgung):
    Heißt das dass ich durch eine Sondertilgung dann einen Kredit in der Schufa habe der bereits abbezahlt ist? Oder sorgt die Sondertilgung nur dafür dass die monatlichen Raten kleiner sind, sich aber der Zeitraum der Rückzahlung nicht verkürzt?

ganz einfach: wenn die Sondertilgung dafür sorgt, dass der vertrag in 2016 statt 2017 beendet ist, wird der Kredit dann in 2016 als "erledigt" gemeldet.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Zu Deinem zweiten Punkt (unterschiedliche Merkmale):
    Ist das wirklich sicher dass das unterschiedliche Merkmale sind? Wie heißen denn die beiden Merkmale (zur Kontrolle bei meine Schufa)?
    Und legt eine andere Bank sowas eher positiv oder eher negativ aus?

Ja das sind verschiedene Merkmale. Bei der "guten" vorzeitigen Beendigung steht einfach nur "erledigt" beim Kredit drin. Bei der "bösen" Beendigung steht dann sowas wie "Saldo nach Gesamtfälligstellung" oder dergleichen drin. Zumindest letzteres wirkt sich auch massiv negativ im Score aus, so dass das keiner übersieht, der sich die Auskunft ansieht.
    Die "gute" Erledigung wirkt sich mind. neutral im Score aus. Eine Bank die sich die Auskunft genau ansieht, dürfte eine vorzeitige Erledigung eher als positiv ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!