Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Das Dokument heisst "Download.php" statt irgendwas mit Endung PDF.
    Dadurch öffnet es sich nicht automatisch.
    Man muss den Download-Ordner (ich habe meinen Firefox vor 10 Tagen aktualisiert!!) manuell öffnen und mit Rechtsklick auf die Datei "öffnen mit" angeben und dann manuell in der Liste "Adobe Acrobat" wählen.

Das Problem liegt bei dir. Irgendeine Firewall, Browser Plugin, sonstiger Filter....

• ich habe genau dargelegt, wie der Fehler zustandekommt und wenn mein Rechner eine Datei die auf PHP endet, nicht als PDF öffnet weil es auf Anhieb eben keine PDF-Datei ist, entspricht das best practice...

Wie soll ein Computer per Gedankenlesen "ahnen" dass eine PHP -Datei eigentlich vom Herausgeber als PDF "gemeint" war?! :confused:

Dateien, die Endung A tragen, aber innerlich wie "Endung B" aufgebaut sind, sind typisch für Malware, Viren etc., da ist es ein angemessener Schutz, schon diese trivialeren Einfallstore zu schließen bzw. geschlossen zu halten! Was würdest du machen, wenn du eine EXE-Datei in einer E-Mail zugeschickt bekommst und das E-Mail-Programm ist so doof, diese ungefragt auszuführen (entspricht bei EXE: zu "öffnen") weil sie mit der falschen Endung .JPG versehen wurde?!

Und wie kommst du dazu, ohne nähere Begründung und Einblick zu behaupten an meinem PC würde was nicht stimmen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Und wie kommst du dazu, ohne nähere Begründung und Einblick zu behaupten an meinem PC würde was nicht stimmen? :confused:

Weil es bei uns allen funktioniert und nur bei dir nicht. Da brauchst du auch gar nicht rumzumeckern. Da aber kein ernsthaftes Interesse an Aufklärung bei dir zu bestehen scheint, denke ich, dass wir es einfach dabei belassen.

Erinnert mich an die Kunden aus meiner Studentenzeit bei einem ISP: "Mein Internet geht nicht mehr. Ich habe aber nichts verändert, daher kann der Fehler nicht bei mir liegen.." :D

• Ich hab keine Ahnung von PHP aber der Link macht bei mir den Firefox PDF Viewer auf, wie bei den restlichen Usern hier auch, und wenn es bei 3 Leuten geht und bei einem nicht, dann liegt der Verdacht nahe dass auf deinem Rechner irgendwas nicht stimmt bzw. diesen Download verhindert.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan Wie soll ein Computer per Gedankenlesen "ahnen" dass eine PHP -Datei eigentlich vom Herausgeber als PDF "gemeint" war?! :confused:

Die Datei download.php leitet weiter zu download.php.pdf... Diese automatische Weiterleitung ist für die Sicherheitseinstellungen Deines Browsers offensichtlich "a touch to much", und wird vom Browser oder einer extra Sicherheitssoftware blockiert.

Mit den Standard-Einstellungen von Firefox (bei mir sogar zusätzlich mit Ghostery und uBlock Origin) klappt es.

• Danke für die Erklärung! - klingt plausibel , da ich wirklich zu restriktiven Einstellungen tendiere.

JRDA:
    Weder du noch ich müssen von PHP eine Ahnung haben, ausser zu wissen dass PHP auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf dem Client (was also in dem Fall bei mir wäre). PHP wird auf dem Server ausgeführt und kann HTML erzeugen - erst dieser Output könnte auf dem Kundenrechner "ausgeführt" / interpretiert werden.

• Dieser Output wird bei dir nicht angezeigt, bei uns aber schon. Also kann es ja nicht am Server/Output liegen.

• Du hast mich falsch verstanden: dieser Output wird bei mir - nach manueller Nachhilfe - sehr wohl angezeigt, er wird erzeugt und auch heruntergeladen. Nur muss man dem Rechner halt manuell zeigen, wes Inhalts er ist.
    Der Server funktioniert, aber er etikettiert das Ergebnis falsch.

• auf meinem Rechner wird das pdf nicht heruntergeladen sondern direkt im Browser angezeigt, Einwandfrei als pdf.
    Getestet mit 4/5 verschiedenen Browsern.
    Firefox, Lunascape,Chrome und IE/Edge
    Wenn bei dir das "pdf" heruntergeladen wird stimmt wohl irgend etwas nicht evtl sind die Sicherheitseinstellungen zu "heftig". Scheinbar legt das php script zur SessionID noch ne TokenID dazu, so das man das pdf nicht direkt verlinken kann. Ist bestimmt gewollt. Man muss es dem Bürger ja nicht zu einfach machen seine Auskunft zu bekommen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!