Ich(schwer) brauch ein Snowboard

• Also,

ich fahre seit mehreren Jahren Ski und wollte nun auf Snowboard umsteigen.
    Ich bin 185cm groß und wiege zwischen 100 und 105kg(weiß nicht ganz genau).
    Bin allerdings ma abnehmen. Ziel ist so 80-85Kg.
    Un da liegt mein Problem.
    Ich weiß nicht ob es boards für einen so großen gewichtsbereich gibt.
    Mein Anforderungen wären: Ein Brett, dass ich auch wenn ich besser fahren kann nicht austauschen muss(lso kein reines Anfängerbrett).
    Ich würde gerne einigermaßen Flott auf der Piste unterwegs sein, Tiefschnee fahren und später auch mal den ein oder anderen Trick wagen.
    Es sollten Softboots sein.
    Wisst ihr gute Bretter für meine Anforderungen.
    Der Firma Völkl bin ich nicht ganz abgeneigt, da meine Skier von denen sind und die sind genial.
    Bei Völkl hab ich gesehen, dass wohl das Sting nicht so schlecht ist und in Foren gelesen, dass das Coal genial ist.
    Was haltet ihr von Coal, oder Sting? Mach ich die nicht kaputt mit meinem Gewicht. Von der Größe her bräuchte ich wohl 165cm. Was meint ihr. Sind diese Bretter Anfängertauglich?
    Ich hab aber auch nichts gegen andere Hersteller.
    Hat da jemand Ahnung von?

Danke Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Also nach Deiner BEschreibung würde ich ein Freeride-Board empfehlen.

Bei Deiner Größe/Gewicht sollte es mindestens 163cm lang sein.

Dann ist noch wichitg, welche Schuhgröße Du hast. Ab 45 würde ich auf jeden Fall ein Wide-Board empfehlen (exta-breit--talliert).

Ich bin selbst 196cm bei ca. 96kg und fahre 164cm Board als Wide-Board.

Also sag mal Deine Schuhgröße und wir sehen weiter. ;-)

• Imho sollte das kein so grosses Problem sein, für Snowboards ist imho das Gewicht nicht so extrem wichtig, so 15 - 20 kg Änderung sollte da schon möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Imho sollte das kein so grosses Problem sein, für Snowboards ist imho das Gewicht nicht so extrem wichtig, so 15 - 20 kg Änderung sollte da schon möglich sein.

So nicht richtig, gerade das Gewicht ist mitentscheidend für die Boardlänge.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Imho sollte das kein so grosses Problem sein, für Snowboards ist imho das Gewicht nicht so extrem wichtig, so 15 - 20 kg Änderung sollte da schon möglich sein.

Äh, nein. Einfach falsch.

Genauso wie bei Skiern ist das Gewicht des Fahrers heute ein Kriterium zur Auswahl des richtigen Modells. Snowboards und auch Skier haben auch je nach Länge unterschiedliche Härteeigenschaften. Man kann mit der Längenanpassung mehr oder weniger Gewicht beim Fahrer ausgleichen

Wenn man jetzt allerdings ein Board auswählt, das für einen 100kg-Fahrer passt, kann es gut sein, dass er sich mit 80 kg Probleme mit dem Brett bekommt, weil die Drehfreudigkeit mit weniger Körpergewicht stark nachlassen kann. Ebenso andersrum. Man kauft ein Brett für einen 70 kg Fahrer, der fährt es nach Gewichtzunahme auch mit 90 kg Gewicht und kann es möglicherweise bei schnellerer Faht kaum mehr kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund wird es schwer werden ein Brett für beide Gewichtsvarianten zu finden. Lass dich beraten und nimm eins für 100 kg, abnehmen klappt ja oft nicht :rolleyes:;)

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Man kann auch in ein Sportfachgeschäft gehen und sich ganz unverbindlich von einem Verkäufer beraten lassen. Gerade jetzt zu Saisonende kann man auch sehr gute Schnäppchen machen.

• Also schuhgröße ist ungefähr 44 und größer, je nach Schuh
    Bei Boots hab ich 29.5cm
    Dürfen die boots eigentlich ein bischen drücken. Passen die sich soweit noch an?
    Drücken vor dem mittelfuß.
    Boards die mir gefallen wären z.b. das Völkl Sting, oder das Völkl Cola. beide nicht günstig und das Coal wohl auch für Einsteiger ein wenig steif. Aber ich weiß nicht.
    Mit Fachgeschäften ist ja immer so ne Sache.
    Die führen 2, oder 3 Marken und die anderen kennen sie nicht. Was Meint ihr?

Bye Ls4

• Völkl Skier okay, bei Boards sind die keine Größe.

Zu Schuhen :drücken ist nicht so gut, kommt aber drauf an, was das für Schuhe sind und was Du als "Drücken" verstehst. Die meisten Schuhe geben noch ein wenig innen nach, da wirds ein klein wenig besser, aber das ist minimal. Aber er sollte halt straff sitzen und der Halt, insbesondere der Fersenhalt sollte perfekt sein, dass heisst die Ferse sollte fest sitzen.

Ansonsten geh echt mal ins Fachgeschäft! Bei Noobs ist das die beste Entscheidung. Am allerbesten ist sogar ein reines "Trendsport-Geschäft", die sich aufs Boarden/Windsurfen o.ä. spezialisiert haben ;-)

• hmmm......
    Du bist jetzt der erste von dem ich höre, dass die Völkl Boards nicht so gut sind.
    Alle aderen, auch Fachhändler haben gesagt, dass die Boards genauso genial wären wie die skier, oder sie kannten sie nicht.
    Vor allem das Squad soll für profi Freerider das Non-Plus Ultra sein.
    Aber ich hab keine Ahnung.
    Bin jetzt ein wenig verunsichert.

Bye Ls4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!