Probleme beim Erstellen von Netzwerk

• Hallo,

irgendswie scheine ich über die Fastnacht Tage vergessen zu haben, wie man ein Netzwerk erstellt.
    Also folgendes:
    ich nutze einen PC als Hauptrechner mit Windows XP Pro sowie ein Notebook mit Windows XP Home.
    Der Hauptrechner ist an ein den T-Sinus 130 DSL Router per Netzwerkkabel angeschlossen, das Notebook ist über eine WLan Karte mit dem Router verbunden.

Nun hab ich bei jedem Rechner den Netzwerkassistenten gestartet und ausgeführt, neugestartet - nichts funktioniert.
    Welchen Punkt bzw welche Möglichkeit muss ich genaus auswählen?
    Denn mittlerweile blicke ich gar nicht mehr durch!
    Ich möchte auf das MP3 Archiv des Rechners sowie auf die eigene Dokumente zugreifen können.

Thorsten

• Bin noch nicht so ganz dahinter gekommen, was du schon gemacht hast und was nicht. Erstmal zur Verbindung. Die Verbindungen zum Router stehen jeweils, oder? Also können beide ins Internet (falls der Router dafür da ist)? Wenn ja, dann mußt du noch das Netzwerk einrichten... .

Gut... Bei XP auf "Kleines Netzwerk einrichten", dann auf "Internetverbindung über anderen Computer im Netzwerk", dann die Hardware über die das geschehen soll, Arbeitsgruppenname erstellen (muß auf beiden Rechnern gleich sein). Assistent fertigstellen. So in etwa müßte das erstmal gehen.

Hast du das auf beiden Rechnern gemacht, solltest du die beiden über Netzwerkumgebung - Benachbarte Computer sehen können. Nicht vergessen, die richtigen Ordner noch freizugeben - über Arbeitsplatz (rechtsklick - Freigabe).

Das war wahrscheinlich die schlechteste Erklärung überhaupt, aber vielleicht kannst du ja dein genaues Problem noch genauer schildern. ;)

€dit: warum tippe ich mir eigentlich nen Wolf?... :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    €dit: warum tippe ich mir eigentlich nen Wolf?... :D

Um mir zu helfen?!:D:D

Also ich hab mir den Bericht sowie deine Hilfestellung durchgelesen, nun funktioniert es so, wie ich es mir wünsche!
    Hab irgendswie die falsche Option ausgewählt - denke mal, dass es wohl nicht am Namen lag, obwohl ich den nun bei MSHeimnetz belassen hab.

Auch einen Dank an Sebastian!;)

Thorsten

• Mist, bei mir klappt das nicht! Ich habe das gleiche vor wie Thorsten...

PC per LAN am Router (ist ein WLAN) für Internet. Dann habe ich hier ein IBM-R40, mit dem ich auch per WLAN problemlos online gehen kann. Auf beiden läuft XPprof.

Jetzt habe ich ein größere Datei auf dem NB, welches ich auf den PC verschieben möchte. NB also mal per Netzwerkkabel am Router angeschlossen und das so eingerichtet, wie es SirShagalot gesagt hat.

Dann habe ich den Ornder freigegeben, in dem die Datei ist. In der 'Arbeitsgruppe' auf meinem PC wird auch das Notebook mit Namen angezeigt, aber wenn ich dadrauf klicke, kommt sofort "Auf IBMxxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuelll nicht die erforderliche Berechtigunm bla-bla"

Bin absoluter Netzwerk-Dau, könnte jetzt etwas Hilfe gebrauchen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Dann habe ich den Ornder freigegeben, in dem die Datei ist.

Wie hast du denn den Ordner freigegeben?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wie hast du denn den Ordner freigegeben?

Ganz einfach Rechtsklick und dann 'Diesen Ordner im Netzwerk freigeben'

Aber jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe nochmals auf beiden Rechnern ein neues NW installiert, dabei aber die vorgegebenen Namen so gelassen (MSHEIMNETZ). Vorher hatte ich auf beiden zwar was individuelles genommen. Aber auch auf beiden exakt das gleiche. Na egal...dafür eine andere Frage:

Ich hatte auf meinem Notebook 4,5 GB drauf, die ich jetzt rüberschieben wollte. Tatsächlich zeigt er mir jetzt 149 Minuten an als Restzeit :eek:

Dauert das sooo lange? Oder bin ich evtl. per WLAN am kopieren? Weil das Antennen-Symbol am R40 ist wie wild am blinken :confused:

EDIT: ich habe jetzt mal die 'Drahtlose Netzwerkverbindung' am R40 deaktiviert und dann nochmals das kopieren versucht. Jetzt zeigt er mir vertretbare 11 Minuten an. Damit kann ich leben :D

Manno, ist das alles kompliziert :) Ich will aber nicht wissen, welche Nachbarn jetzt auch alles mitbekommen was hier auf den PC los ist. Bei den ganzen Sachen die ich freigegeben haben. Und mit WLAN-Sicherheit habe ich mich auch noch nicht groß mit beschäftigt

• Hallo

…ich bin leider zu blöd, ein Netztwerk bei mir einzurichten!
    Ich habe ein PC der direkt per Kabel an einen Router angeschlossen ist. Der Router stellt die Verbindung zum Internet her! Jetzt habe ich noch ein Notebook, das per WLan am Router Angeschlossen ist. Auf beiden Rechnern funktioniert das Internet ohne Probleme, aber ich kriege keine Verbindung unter den beiden Rechnern hergestellt. Ich habe es mit der Anleitung von oben schon Probiert, aber irgendwie hat es nicht geklappt!
    Welchen der drei Punkte muss ich denn auswählen?

1. Dieser Computer verfügt über einen direkte Verbindung mit dem Internet. Andere Computer im Netzwerk verwenden die freigegebene Internetverbindung dieses Computers.

2. Die Computer stellt eine Internetverbindung über einen anderen Computer im Netzwerk oder ein lokales Gateway her

3. andere Methode

Ich habe es mit der 2. Probiert, aber irgendwie klappt es nicht!
    Sorry, aber ich habe keine Ahnung vom Netzwerk!

Mit freundlichen Grüßen
    Nappy55

• nur 10mbit statt 100mbit

Vielleicht kann ich mich einer Frage anschließen.

Habe eine Verbindung zwischen PC (Win XP Prof.) und Notebook (Win 2000 Prof.) erfolgreich hergestellt. In beiden System sind 100mbit Karten vorhanden, jedoch wird nur eine elendig langsame 10mbit hergestellt. Wenn egal an welchem PC bei der Geschwindigkeitswahl von "automatische Erkennung" auf "100mbit vollduplex" o.ä. gehe, wird die Verbindung abgebaut und läuft nicht mehr.
    Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Irgendwelche Einstellungen, die man noch setzen muß?

Danke

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Nappy55
    Hallo

…ich bin leider zu blöd, ein Netztwerk bei mir einzurichten!
    Ich habe ein PC der direkt per Kabel an einen Router angeschlossen ist. Der Router stellt die Verbindung zum Internet her! Jetzt habe ich noch ein Notebook, das per WLan am Router Angeschlossen ist. Auf beiden Rechnern funktioniert das Internet ohne Probleme, aber ich kriege keine Verbindung unter den beiden Rechnern hergestellt. Ich habe es mit der Anleitung von oben schon Probiert, aber irgendwie hat es nicht geklappt!
    Welchen der drei Punkte muss ich denn auswählen?

HI,

genau das gleiche Problem hatte ich auch.
    Nachdem ich Punkt 2 ausgewählt hatte - auf dem Hauptechner und auf dem Notebook, konnt ich nach einem Neustart auf beiden Systemen unter der Netzwerkumgebung den PC sehen.
    Am Besten lässt du auch den Namen des Netzwerkes auf Heimnetz!

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!