Umgang mit Gedächtnisverlust !?

• Hi Nokiafreak, hab das gestern noch gelesen. Ich glaube das du wegen dem Gedaechtnis nicht krank bist, wen das so ist, kan es nicht sein, das du nur diese Typen und damit sonst alles vergessen willst ?

Ich hofe du hast noch Leute die dich nicht so behandeln, mit denen du reden kanst, und eine Freundin fuer die du auch da sein kanst. Kuemere dich um die alle und uns auf tt und die Schule, und kuemmer dich nicht um diese Leute, dan kanst du dich wieder freuen, dan wirst du weniger vergesen

• Also: bei einem netten und guten Psychologischen Psychotherapeuten (wie auch bei einem Ärztlichen Psychotherapeuten, denn bei anderen zahlt die Kasse nicht), ist ein erstes Gespräch kostenlos (wäre es jedenfalls bei mir ;)).
    Da es das Delegationsverfahren seit 1999 nicht mehr gibt, kann man auch direkt zum PT mit der Krankenkassenkarte gehen und die Kasse zahlt, aber erst einmal nur 5 Stunden, die sog. "probatorischen Sitzungen". In dieser Zeit schauen beide Seiten, ob sie miteinander können und eine Therapie "indiziert" ist. Der PT stellt dann mit seinem Kunden zusammen einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse und in 95% der Fälle kann sich dann eine Kurzzeit- (25 Sitzungen) oder Langzeittherapie (45 Sitzungen) anschließen, aber das gilt nur für sog. "Richtlinienverfahren", also Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische PT und Psychoanalyse, alles andere zahlt die Kasse nicht :rolleyes:
    Das mit der Überweisung vom Arzt ist nur wichtig, um die 10 Tacken Praxisgebühr nicht noch mal beim PT zahlen zu müssen (das war echt ein nerviges Durcheinander zum Jahresanfang und wird ab 1.4. auch wieder losgehen :mad: ).

Nachtrag: Achtung: bei unter 18/19jährigen könnte es sein, dass die Krankenkasse die Kosten nur übernimmt, wenn ein "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut" die Therapie macht. Am besten vorher erkundigen!

andi2511: ja, ich verstehe ja, dass im Allgemeinen so gedacht wird: Mensch anormal, Angehörige überfordert, Arzt diagnostiziert "Krankheit", "Krankheit" gibt Sinn, alle entlastet.
    Aber letztlich ist das ein Kurzschluss. Wenn du mal länger mit Ärzten zusammen arbeitest und psychische Probleme auf Stoffwechselstörungen im Gehirn reduziert werden, dann würde auch dir schlecht werden. Die "Krankheit" beinhaltet nämlich auch, dass dir nicht individuell geholfen werden muss, sondern du mithilfe von Psychopharmaka (die letztendlich nur eine legalisierte Form von Drogen darstellen) ruhig gestellt und wieder angepasst wirst.
    Schön wäre es, wenn dies nur als kurzfristige Hilfe geschehen würde, bis eine Psychotherapie langfristig Hilfe geben kann und die Medikamente abgesetzt werden können. Aber wieviel unkundige Ärzte (z.B. Orthopäden, Internisten und andere) verschreiben über Jahre Tranquilizer oder Antidepressiva und das einzige was das bringt, ist eine Medikamentenabhängigkeit des Patienten :rolleyes: Eben deshalb finde ich "Diagnosen" zweischneidig, weil hier Verantwortungen verschoben werden...

• So, grad hat der Psychotherapeut, der sogar auf Kinder bzw. Jugentherapien spezialisiert ist, zurück gerufen.

Gesprächstermin ist heute in einer Woche, das ist doch eigentlich schon schnell oder?

War jedenfalls sehr nett, entgegenkommend und ist noch dazu Eintracht-Fan :p :top:

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak

Gesprächstermin ist heute in einer Woche, das ist doch eigentlich schon schnell oder?

War jedenfalls sehr nett, entgegenkommend und ist noch dazu Eintracht-Fan :p :top:

:(

Ja 1 woche ist recht schnell für solch einen facharzt.
    Vieleicht weil er schlecht ist? ;)

naja ich wünsche dir viel glück
    , auch wen du ein eintracht fan bist :D

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ... --> wenn man eine Überweisung vom Hausarzt hat, ....

Ich zitiere mich ja nur ungernst selbst :D komma aber auf Seite 2 hatte ich das schon erwähnt ;)

"[small] Abgesehen davon braucht man inzwischen ja auch kein Überweisungsschein mehr und kann zu niedergelassenen Psychotherapeuten direkt hingehen.[/small]"

Systemiker stellen bei Familiensitzungen, wo es um "die Krankheit" geht ja gerne noch einen weiteren Stuhl mit dazu, auf dem dann "die Krankheit" Platz nimmt. So lässt sich sehr schön angucken, wie das System sprich alle Beteiligten auf die Diagnose/Krankheit/Label reagieren und auch die Diagnose/Krankheit/Label sich auf die anderen auswirkt :cool:

Zu der Sache, dass alle Wahrnehmungen, alle Empfindungen letzendlich doch nur das Ergebnis verschiedener chemischer Vorgänge im Hirnkasten ist, die sich - wenn wir das System "Gehirn" irgendwann einmal vollständig verstehen und entschlüsselt haben sollten - beliebig verändern lassen :eek: war letztens ein Artikel in der Technology Review.
    Edit: Hier noch der Artikel: Gedanken aus Chemie

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!