City Maut! Sinnvoll oder nur eine weitere Schröpfung der Autofahrer?

  • Hallo allerseits,


    habe eben bei N-TV einen Beitrag gesehen dass die Lieblingspartei aller deutschen Autofahrer mal wieder einen neuen Griff in die Geldbeutel der Autofahrer vorschlägt.


    Und zwar sollen wir für die Benutzung der Staßen in den Innenstädten der Großstädte Maut zahlen. (Als ob man für das Auto hierzulande noch nicht genug zahlen darf und die Parkgebühren nicht schon teuer genug sind).


    Begründet wird das ganze damit das Verkehrsaufkommen in den Innenstädten zu senken.


    Meiner Meinung nach ist das nur die Suche nach einer neuen Geldquelle und der Autofahrer ist bei uns ja immer ein gern gefundenes Opfer.


    Also ich weiß nur wenn das soweit kommt werde ich nichts mehr in einer City einkaufen und nur in Gewerbegebiete fahren. Da wohl viele so denken, werden dann die Innenstädte Geschäftstechnisch noch weiter ausbluten. Und der Einzelhandel jammert doch jetzt schon über ausbleibende Kundschaft da wohl vielen schon das parken in der Stadt zu teuer ist.


    Frage mich so langsam wann eine Autobahnmaut für PKW folgt.


    Was haltet ihr denn davon???

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

  • Dass die Innenstädte wirklich ausbluten vage ich zu bezweifeln.
    Für verstopfte Grosstädte in denen man mehr im Stau steht als mit dem Pkw vorwärts kommt, kann die City Maut vielleicht die Lösung sein.


    Die Stadt London hat bereits im letzten Sommer diese CityMaut eingeführt und hat damit nur positive Erfahrungen gemacht. Warum soll das in D nicht funktionieren ?! :)

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Das ist sicherlich nur wieder der Anfang vom Übel. Nach der Maut in den Großstädten wird sich die Maut auch auf kleinere Städte ausbreiten (die wollen schließlich auch ein Stückchen vom Kuchen haben :D ) und dann werden über kurz oder lang sicherlich alle Straßen mautpflichtig sein.

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • Ach ja, was kann man wohl noch so alles anderen Ländern nachmachen.... :rolleyes:


    Blondinenfreund: Nun, sicherlich kann man die Innenstadt von London, bzw. die Zone, in der die "City-Maut" gilt, mit keiner Stadt in Deutschland vergleichen.


    In London gab es vor der Einführung einer Gebühr tatsächlich regelmässig große Verkehrsprobleme, so dass die Pendler zwar murrten, aber letztlich auch einen Sinn darin sahen und deshalb akzeptierten.


    In Deutschland kenne ich aber nur sehr wenige Städte, die auch nur ansatzweise mit derartigen täglichen Pendlerströmen zu kämpfen haben, wie das beispielsweise London, oder auch Paris hat.


    Deshalb scheint mir ein wirklicher Grund für die Einführung einer Citymaut, falls sowas tatsächlich kommen sollte, nicht gegeben. Stattdessen wird mal wieder der Eindruck verstärkt, dass dringend Geld in die Kassen muss - egal wie.


    Man sollte vielleicht in Berlin endlich mal anfangen, eigene Lösungen für unsere eigenen Probleme zufinden.


    Gruß, Baller

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • London mit der Situation deutscher Städte zu vergleichen ist ein ziemlich schwaches Argument des Abgeordneten.
    Warum? Nun, selbst Berlin (mit Grossraum: ca. 3,4 Mio. EW) hält den Vergleich mit London (mit Grossraum: ca. 9 Mio. EW) nicht stand. Hinzu kommen fünf Flughäfen (Heathrow, Gatwick, Luton, Stansted und City).
    Die Londoner Durchschnittsgeschwindigkeit für PKW bertug 17 km/h. Wer mal auf der Oxford Street war, kennt das dortige Chaos. Und das, obwohl nur Busse und Taxen fahren dürfen :eek:


    MfG, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Sicherlich haben wir in D keine Stadt die mit z.B. London oder Paris vergleichbar wäre. Ich meinte auch nur, dass es in manchen Städten durchaus Sinn macht solch eine Maut einzuführen. Es kommt eben immer auf die Gegebenheiten der Stadt an.


    Aber wenn wir in D nicht aufpassen, dann haben wir in wenigen Jahren ähnliche Verhältnisse wie in anderen Grossstädten heute. So weit sind nicht mehr davon entfernt.


    Andererseits frage ich mich, .... haben wir nicht bereits eine City Maut in unseren Städten? Oder wie soll man hohe Parkgebühren und Strafzettel sonst bezeichnen.:D

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Die City-Maut ist nur wieder ein Versuch, auf die grüne Art dem Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen. 90% der Autofahrer sind sicher nicht aus Spass in den Innenstädten unterwegs.


    Dann doch lieber eine generelle PKW-Maut, mit den Einnahmen könnte man z.B. die schlimmsten süddeutschen Autobahnen A8 KA<->PF und A6 Walldorf<->HN sanieren und einige andere Erweitern (A8 KA<->S, A5 BAD<->FR), damit wir auch mal wieder ostdeutsche Verhältnisse bekommen ;).



    Aber Moment: Kann mir als Innenstadtbewohner aufgrund der dann notwendigen, fetten Rabatte eigentlich auch egal sein. :D;)



    Stefan

  • Nun ja, dann brauche ich ja bald nicht mehr zu arbeiten.Warum auch.Wenn ich nur noch arbeiten gehe, weil ich den Weg zur Arbeit bezahlen muß?Klingt nicht sehr logisch.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Nun ja, dann brauche ich ja bald nicht mehr zu arbeiten.Warum auch.Wenn ich nur noch arbeiten gehe, weil ich den Weg zur Arbeit bezahlen muß?Klingt nicht sehr logisch.


    Ich denke, Du bist arbeitslos? ;)


    Und Dir ist doch sowieso alles scheissegal. Also kein Grund sich aufzuregen. :D:D



    Stefan


  • Ich habe nie behauptet,das ich arbeitslos bin :D .Und das mit Scheißegal stimmt schon.Aber meine Kohle sollte keiner anfassen ;) .

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!