Wie stellt man Scheinwerfer richtig ein?

  • Hallo!


    Jetzt hab ich bereits 2x bei VW die Scheinwerfer meines Golf IV einstellen lassen und noch immer bin ich überzeugt, daß die keine Ahnung haben, was sie tun!


    Es handelt sich hierbei um Projektionsscheinwerfer mit Linse.


    Wie ist das denn eigentlich: Sollten die Lichtkegel der einzelnen Scheinwerfer sich nicht irgendwann treffen um so absolut deckungsgleich das Licht auf z.B. eine Wand zu projezieren?


    Gibt es da Richtlinien, auf wieviel Meter die Hell-Dunkel-Grenzen der beiden Scheinwerfer genau übereinander liegen sollen?


    Und woher weiß ich, wie weit das Licht nach links oder rechts strahlen soll (Gegenverkehr)?


    Beim ÖAMTC war ich auch schon, aber die machen das auch nur Wischiwaschi.


    Das größte Problem sehe ich darin, daß die Werkstätten die SW getrennt einstellen, d.h. sie fahren mit so einem Gerät zu jedem SW und stellen den dann ein. Dann zum anderen.


    Da mag ja jeder für sich in der richtigen Höhe eingestelltsein, aber die Justierung der beiden SW zueinander wird überhaupt nicht berücksichtigt.


    Wer weiß was dazu, oder hat weiterführende Links?


    mfg,
    Oliver


    EDIT:


    Foto:



    Sind keine Xenon-SW!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich denke, dass "Dein Problem" daher kommt, dass Du das Golf-Licht mit dem des 124er vergleichst...


    Kann das sein?


    Ich will jetzt nicht runterlaufen, aber kann man bei Autos die Scheinwerfer überhaupt links und rechts verstellen? Oder nur in der Höhe?


    Welches genaue "Licht-Sicht-Problem" hast Du? Oder ist es nur das oben vermutete, quasi der Vergleich div. Autos an aufeinanderfolgenden Tagen?

  • Afaik ist es völlig normal, dass die zwei Lichtkegel eben nicht irgendwann deckungsgleich übereinander liegen. Das Abblendlicht ist absichtlich asymmetrisch, d.h. rechts leuchtet es weiter die Straße bzw. Seitenstreifen entlang während es links (wo ja der Gegenverkehr ist) nicht ganz so weit reicht und auch der Lichtkegel nicht ganz so weit zur Seite geht. Wenn Du rüber nach England fährst, müssen die Scheinwerfer entsprechend anderst eingestellt werden oder es wird auf den rechten eine schwarze Folie in einem vordefinierten Bereich angebracht, damit die extrawurscht-Insulaner nicht geblendet werden ;)


    Und wenn die Werkstätten jeden Scheinwerfer einzeln kontrollieren und einstellen ist das schon ok - schließlich ist das je für jede Seite genormt und durch entsprechende geometrische Berechnungen braucht man die Dinger nicht gleichzeitig kontrollieren :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Naja, es ist so, daß mir halt aufgefallen ist, daß der Bereich, wo beide Lichtkegel zusammentreffen, sich also überlagern, nur sehr klein ist. In diesem Bereich ist das Licht aber viel heller als ringsum, genaugenommen doppelt so hell, was ja auch logisch ist. Jetzt hab ich mir gedacht, daß die Lichtkegel sich eigentlich viel mehr überlappen müßten, da ich dann ja mehr von meinem Licht habe, wenn auch nicht so breit gestreut (für diesen Zweck hab ich aber ja die Nebelscheinwerfer). Wen ich also dasLicht auf eine Wand projeziere,hab ich in der Mitte einen hellen Fleck und seitlich viel dunkler. Meiner Meinung nach sollte das homogen sein.


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Naja, es ist so, daß mir halt aufgefallen ist, daß der Bereich, wo beide Lichtkegel zusammentreffen, sich also überlagern, nur sehr klein ist. In diesem Bereich ist das Licht aber viel heller als ringsum, genaugenommen doppelt so hell, was ja auch logisch ist. Jetzt hab ich mir gedacht, daß die Lichtkegel sich eigentlich viel mehr überlappen müßten, da ich dann ja mehr von meinem Licht habe, wenn auch nicht so breit gestreut (für diesen Zweck hab ich aber ja die Nebelscheinwerfer). Wen ich also dasLicht auf eine Wand projeziere,hab ich in der Mitte einen hellen Fleck und seitlich viel dunkler. Meiner Meinung nach sollte das homogen sein.


    mfg,
    Oliver


    Die Frontscheinwerfer treffen sich nicht in einem Kegel oder in einem Punkt. Sinn und Zweck ist, die gleichmäßige Ausleuchtung der Straße herzustellen, was nur funktioniert, wenn jeder Scheinwerfer ein Teil der Fläche vor dir übernimmt und nicht wenn beide auf einen Punkt nach vorne fokusieren.


    Die Nebelscheinwerfer sind natürlich :rolleyes: nicht dazu da, seitlich in der Breite Licht für den normalen Fahrbetrieb zusammen mit dem Abblendlicht zur Verfügung zu stellen, sondern eben für Nebel und schlechte Sicht und auch nur dann zu benutzen (die Frage könnte auch vom Nebligen -Gott hab ihn selig- stammen...). Die Ansicht, dass Nebelscheinwerfer auch für den Dauerbetrieb tags wie nachts da sind, auch wenn kein Nebel oder schlechte Sicht herrscht, wird wohl in gewissen Kreisen einfach gestrickter Personen vertreten ist aber falsch. Auch in Österreich.


    Wenn dein Händler oder der ÖAMTC mit einem Gerät jeweils vor den Scheinwerfer fährt, um jeden Scheinwerfer einzeln einzustellen, macht er nach den derzeitigen Vorgaben alles richtig.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!