Siemens - Made in Germany ?

• Maschinen die im billigeren Ausland zusammengebaut werden
    und denen dann in Deutschland noch fix das Schildchen
    "Made in Germany" draufgepappt wird?

Ersetzt Maschinen durch Autos, Elektronik usw.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Wir holen uns Länder wie Ungarn in die EU, zahlen dann für deren Anpassung auf unseren Lebensstandard ein Vermögen und zum Dank verlegen dann deutsche Unternehmen ihre Produktion raus aus unserem Lande. :flop:

• sorry, aber das is echt ne unqualifizierte Meinung zur EU-Osterweiterung....wollte ich nur mal loswerden. Ich werde jetzt keinen GegenDisout starten-da einfach viel zu lang- aber mal so ein wenig mokieren was du da sagst muss ihc schon

• Sorry, aber da hat addictivebn absolut recht.

Eine bekannte Freiberuflerbörse für Programmierer, Ingenieure, Techniker usw. hatte im Herbst eine Umfrage gestartet: 90% der Teilnehmer befürchten eine deutliche Verschlechterung ihrer Situation wenn die Ost-Erweiterung kommt. Wir können es uns schließlich nicht leisten wie in Ungarn für einen Stundenlohn von 1,50 €/h eine Software nach dem Try-&-Error-Verfahren zu "entwickeln"... Gewissen Auftraggebern ist Qualität und Stabilität aber wurscht, da zählt nur billig :(

Aber ein alter Freund von mir hat schon immer gesagt: "Der Aufkleber 'Made in Germany' bedeutet in Wirklichkeit nur, daß eben dieser Aufkleber in Deutschland produziert wurde... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• EU-Osterweiterung

Ich kann addictivebn auch nur Recht geben. Ein Großteil unserer Wirtschaftsprobleme und ebenso ein hoher Prozentsatz an Arbeitslosen kommt von der Verlagerung von Produktionen und Dienstleistungen.
    Oder warum glaubt Ihr wird die Standortfrage zur Zeit so intensiv diskutiert.

Unser Standort ist nummal teurer und hat zu Glück hohe soziale Sicherheit. Aber hohe Standards kosten Geld und sind nur über Arbeistleistung und gute Arbeitsqualität abzufangen.

Und in diesen beiden Bereichen haben wir nachgelassen bzw. billige fast gleichwertige Konkurrenz bekommen.

Und die Manager interessiert leider der Standort nicht - nur der Gewinn.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Wenn der Lebensstandard in Ungarn genausohoch ist wie hier, sind die Gehälter auch genausohoch und es wäre absoluter Quatsch, da was hinzuverlagern.

Insofern versteh ich die Diskussion nicht so ganz.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• In einigen Jahren wird der Standort Ungarn auch zu teuer werden und die
    Karawane zieht weiter zum nächsten billigen Standort. Das ist nunmal der
    Preis der Globalisierung, den wird der einfache Bürger nicht aufhalten können.

Die Menschen in Ungarn sind genauso froh, einen Arbeitsplatz zu haben und
    diesen zu erhalten, da sie jetzt schon in Konkurrenz zu anderen Standorten
    in der Welt stehen.

Eine starke Wirtschaft in den neuen EU-Ländern ist schließlich für uns alle gut,
    denn dadurch haben die Menschen in Ihren Ländern eine Perspektive und
    diese Staaten wandeln sich dadurch von Subventionsempfängern zu Netto-
    Beitragszahlern, was wiederum der ganzen EU und auch Deutschland zugute
    kommt.

• Hallo,
    übernimmt Siemens die Garantie für ein Handy für mind. ein Jahr, auch ohne Rechnung?
    mfg
    cougar76

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Subventionen

@ Eurotel

Na ist doch fein, dann kriegen wir als niedergewirtschaftetes Land in ein paar Jahren von den Ungarn Geld für den Wiederaufbau.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• um ehrlich zu sein haben es andere Länder echt verdient ein wenig von dem großén Kuchen abzubekommen. Wir in Deutschland leben in so einem Luxus, wir haben jeden Bezug zur Realität vieler ansderer Länder verloren. Ich residiere seit 5 Tagen in Spanien in Barcelona, die Stadt hat für spanische Verhältnisse echt total viel Geld..... und im Vergleich zu D. ist es immer noch ärmlicher. Und wenn ich mir angucke welch Firmen hier Sachen verkaufen finde ich es nur gerecht wenn auch mal Produktionen ausgelagert werden. Hier gibt es quasi keine Landeseigenen Firmen, hier gibt es PLUS, SPARMARKT, LIDL,VODAFONE,DHL,ALLIANZ,OSRAM,viele VW`s um nur einige aufzuzählen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!