Handyberatung erwünscht (S55 vs. T630)

  • Hallo!


    Ich bin jetzt hier seit einigen Wochen fleißig am mitlesen, da bei mir im April ein Vertrag bei o2 ansteht.
    Stellt sich für mich natürlich die Frage nach einem neuen Handy (im Moment hab ich noch ein Nokia 3210, dessen Akku nach 3,5 Jahren Dauereinsatz doch langsam in die Knie geht).
    Welches mir hier im Forum (und auch auf anderen Seiten) sofort ins Auge gestochen ist, ist das SonyEricsson T610 bzw. T630. Hat ja bei den Usern und in vielen Tests super abgeschnitten, fast alle sind begeistert und ich war mir bis jetzt eigentlich auch 100% sicher, dass ich dann im April zum T610 bzw. zum T630 (falls es denn bis dahin endlich bei o2 zu haben ist) greife.
    Man liest dann aber ab und zu ein paar negative Dinge, die mich dann gestern doch dazu gebracht haben, meine Entscheidung nochmal zu überdenken, und nochmal zu überlegen, worauf ich wirklich Wert legen muss bei meinem neuen Handy.


    Ich brauche das Handy in erster Linie zum Telefonieren, es muss in der Homezone einwandfrei funktionieren, da ich keinen extra Festnetzanschluss haben werde, und quasi auf mein Handy angewiesen bin.


    Wichtig wären mir also:
    - guter Empfang (im E-Netz, in der Homezone)
    - gute Sprachqualität und auch Lautstärke
    - gute Akkulaufzeit
    - qualitativ einigermaßen hochwertig
    - flüssige Bedienung


    Weniger wichtig:
    - Kamera: vielleicht ab und zu schöne Sache, muss aber nicht zwingend sein
    - Spiele, Klingeltöne etc.
    - Display: ich möchte einfach mit arbeiten können und z.B. sehen wer anruft, 65000 Farben sind zwar schön anzuschauen, müssen aber nicht unbedingt sein


    Gerade über den Empfang im E-Netz liest man ja nun beim T610/630 die schlimmsten Dinge. Ich muss auch sagen, dass ich noch nicht weiß, wie's bei mir in der Stadt mit der Netzabdeckung aussieht, weil ich erst im April dort hinziehe. Könnte es also passieren, dass ich mit dem T630 in punkto Empfang auf die Nase fliege, und es wäre ratsamer, lieber zu einem empfangsstärkeren zu Gerät greifen? Wenn ja, zu welchem?


    Im o2-online-Shop bin ich auf das S55-Bluetooth-Bundle mit Headset gestoßen. Weiß jemand, ob’s dieses Bundle auch in den normalen Shops (noch) zu kaufen gibt? Ist der Preis von 49 Euro noch gerechtfertigt?
    Und ist das S55 noch zeitgemäß im Vergleich zum T630?
    Ich weiß, dass ich beim S55 Abstriche bei der Verarbeitung der Tasten machen muss und beim Display. Dafür hat es aber die besseren Business-Funktionen wie z.B. Adressbuch. Wie sieht’s beim S55 mit dem Empfang im E-Netz aus, im Vergleich zum T630?


    Ich würde ja eigentlich schon zum T630 tendieren, weil es einfach ein neueres Gerät wäre, und ich auch hier viel positives über SonyEricsson und die Bedienung gelesen habe. Die Sache mit dem Empfang lässt mich aber doch abschrecken, weil das halt wirklich der wichtigste Punkt für mich sein muss. Was nützen mir ein besseres Display, bessere Verarbeitung, wenn ich dann Probleme mit dem Empfang habe?


    Also, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Welches ist besser, wenn es mir wirklich nur aufs Telefonieren ankommen sollte? S55 oder T630 oder ein ganz anderes?


    Danke schonmal für eure Hilfe!
    schnuckel

  • Hi,


    wenn es nicht unbedingt auf die Modernität der Ausstattung, dafür aber die Qualität des Gerätes ankommt solltest Du vielleicht auch mal an das Nokia 6310i denken. Es ist zwar nicht mehr taufrisch in den Läden, gilt aber trotz vieler neuerer Geräte nach wie vor als Referenz im Hinblick auf seine Sprach- Empfangs- und Verarbeitungsqualität.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wenn die Entscheidung zwischen S55 und T610/630 fallen müsste, dann mein klarer Tip zum SonyEricsson. Die Empfangseigenschaften des Siemens S55 waren meiner Erfahrung nach nicht besser (oder schlechter) als die des T610/630, aber der Funktionsumfang usw. spricht eben eindeutig für die SonyEricsson.


    Falls es dir aber wirklich hauptsächlich auf die Telefoniereigenschaften ankommt und das andere absolut sekundär ist, dann wäre auch mein Tip das 6310i:


    - robust
    - günstig
    - aussergewöhnlich gute Empfangseigenschaften
    - ausdauernder Akku
    - Bluetooth ist ebenfalls vorhanden

  • Hi, habe beide Handys gehabt und das T610 wieder verkauft. Außer der integrierten Kamera hatte das T610 keine Vorteile gegenüber dem S55. Auch der Empfang im O2 Netz ist subjektiv besser als beim T610. Ich kann dir das S55 empfehlen.


    @ andi2511 Was hat das T610 mehr als das S55, außer der Kamera und dem besseren Display welches in der Sonne nicht lesbar ist?

  • Zitat

    Außer der integrierten Kamera hatte das T610 keine Vorteile gegenüber dem S55


    :confused: Was?! Da liegen doch Welten dazwischen! Was ist den mit dem Display? Der Verarbeitung? Dem Speicher?

  • Ich hab mein T610 auch zugunsten des S55 wieder verkauft: die Kamera des T610 macht grottenschlechte Bilder und bläht diese auch noch auf 50kB auf, sodaß der grössere Speicher kaum nutzbar ist.
    Ich habe lieber ein Display, welches auch in der Sonne abzulesen ist und ein ordentliches Adressbuch bzw. Organizer.


    Ansonsten hat chulo recht: ausser int. Kamera und höhere Auflösung bietet das T610 nicht mehr als das S55.

  • Ganz klar das T630 nehmen.


    Es ist um längen besser als das S55. Und das in jeder Hinsicht.


    Die genannten "Ablesbarkeitsprobleme in der Sonne" des T610 sind reine Scheinprobleme, da in unseren Gefilden selten Wetterbedingungen herrschen in denen dieser Fall eintreten würde.


    Davon abgesehen, weist das T630 kein STN Display mehr sondern ein TFD Display auf, wo dieses Problemchen behoben ist.


    Bei den T610 mit neuerer SW und bei allen T630 sowieso, haben Fotos nur noch einen Bruchteil der genannten 50kb Grösse. Von daher sind die gebotenen 2MB+ Speicher gegenüber den paar KB Flexmem im S55 ein wahrer Quantensprung.


    Tastatur und Verarbeitung sind beim SE auch besser.


    Bei den Empfangseigenschaften sind S55 und T630 identisch.



    gruß,
    altobelli

  • Hi!


    Ich hatte vor einem Jahr das S55 für 3 Wochen und hab es schnellstmöglich wieder verkauft, weil ich den Speicher als absoluten Witz empfand, wenn man denn auch die Cam mitbenutzen wollte.Hab dann weiter mein S45i in Gebrauch gehabt.


    Vor zwei Wochen hab ich mein taufrisches T630 nach einer Woche auch wieder verkauft, weil das fehölende Adressbuch ein abolutes K.O.-Kriterium für mich darstellt. Was hab ich von einem sonst absolut tadellosem Gerät, wenn ich z.B. im Urlaub immer noch mein Adressbuch in Papierform mit mir rumschleppen muß, falls ich denn Postkarten versenden möchte.
    In diesem Fall nutzt mir eine eingebaute Cam und das mittlerweile absolut grandiose TFT-Display nichts.


    Das S55 kam daber trotzdem nicht in FRage, weil ich mit der Tastatur so gar nicht klarkomme. Und da ich gern simse, wollte ich mich auch nicht permanent ärgern müssen. Ich hab SE aus tiefstem Herzen verflucht, dass sie das Adressfeld ausgelassen haben.


    So bin ich jetzt beim M55 gelandet, welches im Gegensatz zum S kein BT und IrDa hat, dafür aber eine um längen praktikablere Tastatur und einen doppelt so großen Speicher (vergleichbar mit dem des 630!) wie das S55. Das 4k-Display bringt bei derselben schlechten Auflösung, wie beim S55 keine nennenswerten Vorteile, aber solange man darauf keine Fotos betrachten möchte, ist es gut zu gebrauchen.


    Ich bin nun mit dem M sehr zufrieden. Die Sprachquali ist gut und im Gegensatz zum S55 ist die Lautstärke des Anrufers weitaus lauter einstellbar.
    Zur Akku-Ausdauer kann ich noch nicht viel sagen, weil ich das Teil erst seit einer Woche habe und "wir" uns daher noch im "Training" befinden. ;)


    Falls ich mit dem M55 zu sehr Off-Topic bin, bitte ich das zu verzeihen, aber ich wollte dir, schnukel, eine weitere Alternative aufzeigen.


    Als KAmerahandys sind alle 4 (610,630, S, M) nicht zu gebrauchen, weil bei Siemens das Display zum Bilder betrachten zu schlecht ist und bei SE die CAm einfach nur grottig ist (wenn man aber ein mit dem Nokia 3650 gemachtes Foto auf dem Display des T630 betrachtet, so wirkt es auf dem Display des SE noch ein Tick kräftiger und schärfer!!!)


    Soviel von mir dazu.
    See ya.

  • Zitat

    Die genannten "Ablesbarkeitsprobleme in der Sonne" des T610 sind reine Scheinprobleme, da in unseren Gefilden selten Wetterbedingungen herrschen in denen dieser Fall eintreten würde.


    Unsinn, ich hatte mein T610 letztes Jahr im Juni, die Probleme sind absolut real und ich war recht verärgert über SE, eine so alte Displaytechnik in einem mobilen Gerät einzusetzen.
    Ich kann auch nicht sagen, daß die Verarbeitung besser war als beim S55, man sollte sich von den aufgeklebten Aluplättchen nicht täuschen lassen.


    Versteht mich nicht falsch, als ich mir das 610er kaufte, hab ich mich gefreut, endlich mal ein Phone zu haben, das alle mich voll zufriedenstellt.
    Nach zwei Wochen bin ich dann aber wieder zum S55 zurückgekehrt.
    Das T610 wird oft hochgejubelt, weil viele User offenbar ein Display mit 65k Farben brauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Ich kann auch nicht sagen, daß die Verarbeitung besser war als beim S55, man sollte sich von den aufgeklebten Aluplättchen nicht täuschen lassen.


    Zumindest sind mir keine Fälle bekannt, in denen beim T610 Tasten klemmten oder rausfielen oder irgendwelche anderen Gehäuseteile (Höhrer-Abdeckung) abfielen...
    Von der Idee her finde ich die S55-Tastatur ja gar nicht mal schlecht - aber Beleuchtung, Druckpunkt (jede Taste anders, teilweise gar nicht vorhanden) und Verarbeitungsqualität (rausfallende "2", klemmende Seitentasten+Steuerkreuz) sind einfach unter aller Sau.
    Das Display vom S55 tut's zwar im Alltag, und ist bei Sonnenlicht sogar deutlich besser ablesbar als die von T630 und Z600. Aber wenn man einmal ein großes Display mit brauchbarer Farbtiefe hatte, will man nicht mehr zurück.
    Beim Speicher-Vergleich muss man auch berücksichtigen, dass das S55 Adressbuch, WAP-Cache, diverse Einstellungen usw. auch im knapp 1MB kleinen Flexmem ablegt, während das T610 dafür nochmal einen getrennten Bereich hat. De facto steht also eher der 3-4fache freie Speicher zur Verfügung.


    Aber zugegeben, auch das S55 hatte Vorteile: Adressbuch, Schnellstart mit Ziffertasten, abschaltbarer Screensaver, und Anzeige von verpassten Events im Screensaver (diese dämliche Uhr war für mich auch ein Grund, das Z600 zu nehmen - auf dessen Aussendisplay werden verpasste SMS/Anrufe/... dauerhaft dargestellt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!