Homezone Technik von o2

• Hallo zusammen,

mir stellt sich seit einigen Wochen die Frage wie diese Homezone Technik genau funktioniert. Wie kann man das Leuten erklären die überhaupt keinen Plan von der Technik haben.

Mir ist es im moment soweit klar das ich durch Cell Broadcast nachrichten die Daten von den aktuellen Sendemasten erhalte und diese dann in längen und breitengrade umwandeln kann, aber nicht wie es funktioniert zu unterscheiden ob ich jetzt ein Mobilfunktelefonat oder ein Festnetztelefonat geführt wird.

Würde mich mal Interessieren wie diese Homezone Technik genau funktioniert.

Betsen Dank

HollowMan*1978

• Das ganze Netz ist doch komplett digital. Die Computer des Netzbetreibers wissen also immer ganz genau was du gerade tust. Die Unterscheidung ob du in der Homezone bist hängt davon ab in welcher Zelle du dich aufhälst, was die entsprechende Zelle natürlich weiß weil dein Telefon sich dort ja anmeldet. Im Handy selbst findet da gar nichts statt, außer das kleine Home Haus was angezeigt wird. Den Rest macht aber das Netz.

• o2 Homezone technik

Besten dank für die schnellen antworten. Unter dem Link steht ja alles drin was ich wissen wollte.

Grüße

Hollowman*1978

• Man muss bei dieser Frage eigentlich in zwei Fragen differenzieren:

- Wie funktioniert die Anzeige das Häuschens?

- Wie funktioniert die Abrechnung der Homezone im Billingsystem?

In dem Link von Matthias sind aber beide Fragen ziehmlich ausführlich erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!