Der neue Präsident - gute Entscheidung oder politische Peinlichkeit?

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Man muss es zwar nicht wie der vor den Juden zu Kreuze kriechende Rauh übertreiben, [...]

Sorry, aber der Unterton ist m.E. nicht angebracht, bzw. übertrieben.
    Eine der wenigen bedeutenden Leistungen des derzeitigen Bundespräsidenten ist m.E. seine Rede vor der Knesseth.
    Rauh setzt sich ja auch nicht nur für die jüdische Minderheit ein, auch andere Religionen finden in ihm einen Fürsprecher (siehe auch 'Kopftuchstreit').

• Dem oben gesagten kann ich leider nur zustimmen :eek:

Daher habe ich für unsere Bildschirmfixierten tt-ler mal eine Auswahl von lesenswerten Internetauftritten zusammengestellt :) :

oder wer auch mal über den Tellerand hinweg sehen möchte:

njoy_az

P.S.: Seit wann heisst unser Bundespräsident denn Rauh :confused:

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Nun ja, so bekannt ist Köhler nun auch nicht. Der IWF spielt in D sowieso eine bescheidene Rolle, es waere meiner Meinung nach vermessen, wenn man Herrn Köhler einen hohen Bekanntheitsgrad zusprechen sollte. Der Name faellt auch den Wichtuern hier wohl nur im Zusammenhang mit "IWF" auf, haette man gefragt, wer der Chef des IWF ist, dann denke ich mal, haetten hier sehr viel mehr Leute mit den Achseln gezuckt und vielleicht noch ein "das ist doch irgendein DT., oder" herausgebracht.

Nun gut, btt:
    Meiner Meinung nach ist auch Köhler nur ein Notnagel. Ob der Praesident nun Ökonom ist oder nicht ist ehrlich gesagt auch egal. Hauptsache ist, er kann staatsmännisch auftreten, beherrscht die Etikette und weiss sich gehaltvoll zu unterhalten.

Es ist doch sowieso immer das gleiche: In den ersten paar Wochen wird auf den Tisch gehauen, bis der Neue mitkriegt, dass er sowieso nichts zu sagen hat und ab und zu mal was unterzeichen oder jemanden empfangen darf.

Seit v.W. waren das doch alles nur Träumer, die ein bisschen umhergereist sind....

greetz,
    autares

EDIT:
    @njoyz: Wenn man hier schon so auftreten muss, dann sollte man auch auf die Links achten! Bei Al-Jazeera wird man den Namen Köhler wohl kaum finden. Sollte dies ein OT Linkverweis zum Allgemeinwissen sein, dann sollte dieser Sender wohl so ziemlich an letzter Stelle stehen.

• Bundespräsident

Na ich denke Köhler wird seine Sache schon gut machen, er ist im Ausland eben bekannter als in der Heimat.
    Und nach dem "Dummschwätzer" Rau kann es nur besser werden.
    Und zur SPD Kandidatin sag ich lieber nix, außer da wäre sogar Thierse qualifizierter.
    Jutta Ranke-Heinemann hatte ja noch wenigstens eigenen Stil und eine kontroverse Meinung, aber die Dame aus Brandenburg stellt einfach die die Ossi-Quoten-Landfrau dar.

Köhler hat wenigstens einen international guten Ruf, ist anerkannt und sachlich. Dazu versteht er mehr von Wirtschaft und Märkten als die gesamte SPD und CDU Spitze zusammen. Hoffe mal er kann dem Land ein paar gute Ideen geben und mit seiner zukünftigen Rolle Impulse setzen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Also, ich wusste zwar wer Köhler ist und ich wusste auch wer IWF-Chef ist, aber nichtsdestotrotz ist das kein Grund jetzt hier Belehrungen über Allgemeinbildung abzulassen ;)

Man muß Köhler nicht kennen (bis gestern) und kann trotzdem ein gebildeter Mensch sein und jetzt auch noch Tipps wie Links zu Onlinebildungsangeboten bereitzustellen ist schlicht arrogant und hochnäsig, tut mir leid.

Es wissen ja noch nicht einmal 100% der Bevölkerung wer Schröder ist :confused:

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nun ja, so bekannt ist Köhler nun auch nicht.

Über den einen oder anderen selbstgefälligen Kommentar wundere ich mich auch.
    Die Neue Züricher Zeitung schreibt ziemlich deutlich:

Zitat

http://www.nzz.ch/2004/03/04/al/page-newzzDREDTEUO-12.html
    «Wer zum Teufel ist Wolfgang Köhler», mag sich bei der Nachricht aus Berlin ein Grossteil der deutschen Öffentlichkeit gefragt haben. Anders als Schäuble, der als langjähriger CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzender, besonders aber durch das Attantat, das ihn an den Rollstuhl fesselte, jedem im Lande vertraut ist, kennen Köhler nur politische Insider und Wirtschaftskreise.

• Re: Bundespräsident

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und zur SPD Kandidatin sag ich lieber nix, außer da wäre sogar Thierse qualifizierter.

Ich frage mich, ob Du die Dame wirklich so gut einschätzen kannst!? :confused:

Hier werden teilweise Leute abgeurteilt, nur weil man sie nicht kennt, oder eine Person einem optisch nicht gefällt. Ich halte beides für nicht gerade geeignet, um Menschen für einen solchen Posten für ungeeignet zu halten. :rolleyes:

• Re: Re: Bundespräsident

Zitat

Original geschrieben von oecher
    (...)
    Hier werden teilweise Leute abgeurteilt, nur weil man sie nicht kennt, oder eine Person einem optisch nicht gefällt. Ich halte beides für nicht gerade geeignet, um Menschen für einen solchen Posten für ungeeignet zu halten. :rolleyes:

So ist das nunmal bei Personalfragen. Objektivität hat keine besonders große Bedeutung. die Parteien müssen mit ihren Kandidaten möglichst gut dastehen, die Unionsparteien und die FDP setzen dabei auf einen fähigen Wirtschaftsmann, die SPD und Grünen versuchen es eben mit einer ostdeutschen Frau auf die moralische Tour.

Ein Bundespräsident hat sowieso keine große Handlungsfähigkeit und muss lediglich repräsentieren (oder auf die Rau´sche Art Arschkriechen ;) ) und Deutschland im Ausland möglichst gut (oder in gewisser Büßerrolle eben auch schlecht) dastehen lassen.

"Persönlichkeiten" waren IMO weder Rau noch sein Vorgänger Herzog, auch Köhler wird diesen Status wohl kaum erreichen, dazu sind alle drei zu sehr vom Mainstream geprägt und die Bedeutung des Bundespräsidenten hat in Deutschland zu sehr nachgelassen.

Ein von Weizsäcker, konsequenter Heinemann oder auch in gewisser Weise tragisch komischer Lübke bleiben in dieser Hinsicht wohl eher unerreicht, wenngleich schon mit den weniger bedeutenden und bekannten Scheel und Carstens die Stellung des Bundespräsidenten, die sie heute darstellt, geprägt wurde.

Um mich nun noch ultimativ unbeliebt zu machen, bezweifle ich in gewisser Weise, ob Deutschland überhaupt noch einen Bundespräsidenten braucht, der im operativen Bereich sowieso so gut wie nichts zu melden hat und bewegen kann.

Aber damit wird es ähnlich sein wie mit der Monarchie: Man braucht sie nicht wirklich, aber sie hat eben Tradition, sodass man sie nicht los wird.

In diesem Sinne ... Gute Nacht!

Stefan

• Re: Re: Re: Bundespräsident

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    oder auch in gewisser Weise tragisch komischer Lübke

Stefan

:D Da stimm ich mal zu! :D

Quote:
    Hallo Ihr Neger! :D

So geschehen bei einem Afrikabesuch unseres Praesidenten a.D. :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    ....Der Name faellt auch den Wichtuern hier wohl nur im Zusammenhang mit "IWF" auf,

Was denn, immer noch so angefressen? :D Scheint dich ja doch getroffen zu haben. Ganz schön nachtragend.....

Back OT:
    Der Mann spielt aber erst nicht seit dem IWF eine bedeutende Rolle, siehe auch die 4+2 Verhandlungen oder der Maastrichtvertrag. Bildung schadet nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!